Auslandsexamen hilft nur wenig auf schwedischem Arbeitsmarkt

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14306
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Auslandsexamen hilft nur wenig auf schwedischem Arbeitsmarkt

Beitrag von Karsten »

Ein ausländischer Hochschulabschluss öffnet nur wenigen den Zugang zum schwedischen Arbeitsmarkt. Wie eine Untersuchung der Schulbehörde zeigt, findet nur jeder Dritte eine Anstellung, die seiner im Ausland abgeschlossenen Ausbildung entspricht...

Weiterlesen:

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5285176

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Auslandsexamen hilft nur wenig auf schwedischem Arbeitsm

Beitrag von richadrichy »

Självklart... wie können auch wir Deutsche erwarten, daß unsere mießerable zweitklassige Ausbildung, Praktikum oder Studium für diesen hoch entwickelten schwedischen Arbeitsmarkt auch nur annähernd quallifizierend ist..... wir dummen deutschen Besserwisser :pfeif:


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Benutzeravatar
Condor
Beiträge: 74
Registriert: 10. November 2012 19:17
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Auslandsexamen hilft nur wenig auf schwedischem Arbeitsm

Beitrag von Condor »

Ja und nächste Huerde: es kommen viele Leute erst mal ohne Personnummer nach Schweden. HACH du hast nur eine Organisationsnummer? Ajajaj, das wird schwierig. Ich habe schon mal eine Deutsche angestellt, fachlich war die super aber der Papiiiiierkram bis sie endlich eine richtige Personnummer hatte... Ja, snackar om diskrimminering... Bei meiner nächsten Anstellung habe ich drum gebeten 1 Jahr und 1 Tag angestellt zu werden, denn dann gabs sofort die richtige Personnummer :ät:
Aber es geht trotzdem, man muss nur schneller laufen, höher springen und immer besser prestieren, dann klappt das auch irgendwann. Nur ärgerlich ist es am Anfang schon, wenn man trotz teils deutlich besser Qualifikation knapp am 1. Platz vorbei schrammt, denn zwei 1. Plätze gibbet ja meistens nicht.
Condor


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Auslandsexamen hilft nur wenig auf schwedischem Arbeitsm

Beitrag von richadrichy »

Precis, precis... aber das geht uns hier nicht nur in Schweden so, hab mal in nem Kanadaforum von nem Deutschen genau das gleiche gelesen und daß er, wie er schrieb, mit 3,5 Promille im Blut immer noch bessere Leistung bring als die Kanadier :lol:

Kann man 1 zu 1 hier auf Schweden ummünzen... wenn ich seh wie die hier die Pferde beschlagen, da kann ich mich dem Deutschen im Kanadaforum nur anschließen...


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Auslandsexamen hilft nur wenig auf schwedischem Arbeitsm

Beitrag von Norrfan »

Die armen Pferde, die Dir ausgesetzt sind.
Die können auch genau unterscheiden, ob Du ein gebürtiger Schwede oder vielleicht ein "hochqualifizierter" Deutscher bist.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Auslandsexamen hilft nur wenig auf schwedischem Arbeitsm

Beitrag von Framsidan »

Norrfan hat geschrieben:Die armen Pferde, die Dir ausgesetzt sind.
Die können auch genau unterscheiden, ob Du ein gebürtiger Schwede oder vielleicht ein "hochqualifizierter" Deutscher bist.
Zumindestens mit dem Mundwerk.......


Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Auslandsexamen hilft nur wenig auf schwedischem Arbeitsm

Beitrag von richadrichy »

Ohhhh... da schreiben aber wieder die Fachleute :lachen4:


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste