Legitimation Psychologie?

Antworten
MarkusArvika
Beiträge: 1
Registriert: 23. Dezember 2012 13:16

Legitimation Psychologie?

Beitrag von MarkusArvika »

Hej!

Ich habe eine Frage. Meine Frau hat nun versucht die schwedische Legitimatiion für ihr Psychologiestudium zu bekommen (keine Psychotherapeutin/ aus Österreich sind wir). Nun nach vielen Monaten haben wir eine Antwort bekommen, dass sie nun alle Uni-Zeugnisse und Fortbildungszeugnisse während und nach der Uni mit einer kurzen Beschreibung haben wollen.
Tja das sind nun knappe hundert Zeugnisse von der Uni und die alle übersetzen und notariell beglaubigen lassen wird teuer.
Anscheinend wollen sie mehr als nur den Promotionsbescheid.

Sie haben uns nun gesagt, wenn wir ihnen das nicht schicken dann wird eine Entscheidung gefällt....was immer das auch heißt.

Bei meiner Legitimation för läkare war das viel einfacher.

Hat jemand Erfahrung mit der Legitimation für Psychologen und kann uns vielleicht weiter helfen??

oder kann uns Tipps geben was wir ihnen nun schicken sollen??

Tack så mycket!!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Liess
Beiträge: 44
Registriert: 12. November 2012 14:53

Re: Legitimation Psychologie?

Beitrag von Liess »

Ist doch eigentlich ganz einfach. Wollt ihr den Legitimationsbescheid oder will Schweden ihn haben? Daraus erklärt sich auch, wer für die Übersetzung bezahlt. Wenn eine Schwede in Deutschland irgendwas legitimiert haben möchte, muss er ja auch die Übersetzung zahlen. Warum soll es also andersherum anders sein? Wer die Kapelle bestellt, der bezahlt halt, war schon immer so. God Jul!


Benutzeravatar
Condor
Beiträge: 74
Registriert: 10. November 2012 19:17
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Legitimation Psychologie?

Beitrag von Condor »

Hi,
ruf da mal an. Evtl. brauchen die gar nicht alles so genau. Ich musste nach einem Anruf nur noch ganz paar Papiere hinsenden ;) Das was da zuerst gesagt wurde war nämlich ne Formalie die fuer alle gilt, u.a. auch wen mit Ausbildung ausserhalb Europas und da muss dann mehr vorgewiesen werden. Also schoen in Ruhe Socialstyrelsen anrufen und mit denen plaudern :P
Schöne Weihnachten mal nebenbei :)
condor


Folköl
Beiträge: 5
Registriert: 11. Dezember 2010 18:08

Re: Legitimation Psychologie?

Beitrag von Folköl »

Hej,

meine schwedische Freundin ärgert sich seit 2010 mit Socialstyrelsen rum, es geht um
die Anerkennung ihres Psychologiestudiums aus dem EU-Ausland.
Ich würde auch mal dort anrufen und auch schreiben, bei denen ist es besser
wenn man alles schriftlich hat.
Ansonsten würde ich mal schätzen das ihr einiges einschicken müsst was ihr
habt um das bestmögliche Urteil zu bekommen. Steht ja auch auf deren homepage, was sie
haben wollen.
Sonst könnte es eventuell passieren das deine Frau irgendwelche Kurse belegen muß....(komplettering).

Wir und Freunde habe die Erfahrung gemacht, das Socialstyrelsen was die Legitimation von Psychologen angeht,
nicht gerade durch Kompetenz und schnelle Bearbeitung geglänzt hat.

viel Glück weiterhin und berichte gerne wie es weiter ging
Grüße
V.


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Legitimation Psychologie?

Beitrag von Norrfan »

Noch ein Wort zum Einschicken aller Zeugnisse: In Schweden wird die Gesamtnote aus den Noten aller Jahre und Kurse gebildet. Hat man z. B. im Gymnasium drei Jahre Mathe und in den drei jahren unterschiedliche Noten, wird eine Duechschnittsnote gebildet. Hier gibt es keine Abiturprüfungen wie in D, es kann also im Studium ähnlich sein. Mein Rat: Schickt alles Geforderte, damit Eure Angelegenheit nicht aufgrubnd fehlender Papiere beiseite gelgt wird.
Andere Länder - andere Sitten!

Viel Erfolg!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste