Telefon / Internet / TV in Schweden

Benutzeravatar
gsusenburger
Beiträge: 49
Registriert: 31. Januar 2013 09:10

Telefon / Internet / TV in Schweden

Beitrag von gsusenburger »

Ich möchte gerne unser Haus in Schweden mit Telefon, Internet und TV versorgen. Ich habe hier im Forum zu den einzelnen Themen das ein oder andere gefunden, bin aber noch unschlüssig. Aber hier mal meine Gedanken.

1. Telefon sollte kein Problem sein. Ich habe ja mein deutsches Handy. Wenn ich eine schwedische Telefonnummer haben will, kaufe ich mir eine Prepaid-Karte für mein altes Handy von Telia, tre.se oder sonstiges. Eine Festnetznummer brauche ich nicht.

2. Internet: Bleibt, glaube ich, nur 'Mobilt Bredband' von Telia, tre.se oder sonstige Anbieter. Mit einem entsprechenden 4G-Router kann ich mir dann ein kleines WLan aufbauen, welches auch von mehr als einem Gerät benutzt werden kann.

3. TV: grundsätzlich denke ich, wenn ich eine halbwegs gute Internetversorgung habe, brauche ich für TV sonst nichts. Es gibt so viele Mediatheken und Internet-TV (deutsch und schwedisch) die man am PC anschauen kann oder an ein TV-Gerät streamen kann.

Wenn ich will, kann ich mir ja ne Schüssel kaufen mit einem zweifach-LNB (oder wie die Dinger heißen) für ASTRA oder EUTELSAT.
Dann könnte ich die deutschen Sender über ASTRA und die schwedischen Sender (sind allerdings nur einige frei empfangbar) über EUTELSAT sehen.
Ansonsten liegt in unserem Ort Bredbandkabel. Dort könnte ich mich dran hängen. Aber das ist mit 1000€ bis 3000€ zu teuer.

Habe ich etwas übersehen, geht der ein oder andere Gedanke in eine total falsche Richtung usw. usw.

Ich bin für jeden Tipp oder Anregung dankbar.


Gruß Günther
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
gsusenburger
Beiträge: 49
Registriert: 31. Januar 2013 09:10

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von gsusenburger »

fivleredgünni hat geschrieben:Ich möchte gerne unser Haus in Schweden mit Telefon, Internet und TV versorgen. Ich habe hier im Forum zu den einzelnen Themen das ein oder andere gefunden, bin aber noch unschlüssig. Aber hier mal meine Gedanken.

1. Telefon sollte kein Problem sein. Ich habe ja mein deutsches Handy. Wenn ich eine schwedische Telefonnummer haben will, kaufe ich mir eine Prepaid-Karte für mein altes Handy von Telia, tre.se oder sonstiges. Eine Festnetznummer brauche ich nicht.

2. Internet: Bleibt, glaube ich, nur 'Mobilt Bredband' von Telia, tre.se oder sonstige Anbieter. Mit einem entsprechenden 4G-Router kann ich mir dann ein kleines WLan aufbauen, welches auch von mehr als einem Gerät benutzt werden kann.

3. TV: grundsätzlich denke ich, wenn ich eine halbwegs gute Internetversorgung habe, brauche ich für TV sonst nichts. Es gibt so viele Mediatheken und Internet-TV (deutsch und schwedisch) die man am PC anschauen kann oder an ein TV-Gerät streamen kann.

Wenn ich will, kann ich mir ja ne Schüssel kaufen mit einem zweifach-LNB (oder wie die Dinger heißen) für ASTRA oder EUTELSAT.
Dann könnte ich die deutschen Sender über ASTRA und die schwedischen Sender (sind allerdings nur einige frei empfangbar) über EUTELSAT sehen.
Ansonsten liegt in unserem Ort Bredbandkabel. Dort könnte ich mich dran hängen. Aber das ist mit 1000€ bis 3000€ zu teuer.

Habe ich etwas übersehen, geht der ein oder andere Gedanke in eine total falsche Richtung usw. usw.

Ich bin für jeden Tipp oder Anregung dankbar.
Scheinbar sind meine Gedanken nicht so verkehrt, weil sich niemand dazu äußert. :D


Gruß Günther
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von insa »

denk dran,auch in schweden bezahlt man radio-und rundfunkgebühren

nennt sich radiotjänsten.

lies mal http://www.radiotjanst.se/sv/Kundservic ... v-avgift1/


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von Framsidan »

insa hat geschrieben:denk dran,auch in schweden bezahlt man radio-und rundfunkgebühren

nennt sich radiotjänsten.

lies mal http://www.radiotjanst.se/sv/Kundservic ... v-avgift1/
Genau Insa.

Auch wenn man TV via PC empfängt muss man die Gebühren bezahlen.


andy
Beiträge: 3
Registriert: 1. Februar 2013 14:44

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von andy »

Hej;
also ganz kurz zum Anfang, da ich neu bin versuche ich mich noch reinzufinden in diesen Blog.
Nun zu deinem Problem, ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe so wie es aussieht möchtest du kosten sparen
beim Internetzugang,sollte es so sein kommen mir eigentlich nur zwei Ideen auf anhieb.
1) du schließt dich mit noch zwei oder drei Nachbarn zusammen, wobei einer das Internet bestellt, dann teilt ihr euch
die Kosten und natürlich auch die Bandbreite
oder
2) Tarife und Verfügbarkeit von UMTS prüfen (was jedoch in einer ländlichen Gegend eher unwarscheinlich ist)

Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann diesen Beitrag einfach ignorieren

mvh


Benutzeravatar
gsusenburger
Beiträge: 49
Registriert: 31. Januar 2013 09:10

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von gsusenburger »

andy hat geschrieben:Hej;
also ganz kurz zum Anfang, da ich neu bin versuche ich mich noch reinzufinden in diesen Blog.
Nun zu deinem Problem, ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe so wie es aussieht möchtest du kosten sparen
beim Internetzugang,sollte es so sein kommen mir eigentlich nur zwei Ideen auf anhieb.
1) du schließt dich mit noch zwei oder drei Nachbarn zusammen, wobei einer das Internet bestellt, dann teilt ihr euch
die Kosten und natürlich auch die Bandbreite
oder
2) Tarife und Verfügbarkeit von UMTS prüfen (was jedoch in einer ländlichen Gegend eher unwarscheinlich ist)

Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann diesen Beitrag einfach ignorieren

mvh
Es geht auch um die Kosten, natürlich. Danke für die Idee!
Aber in erster Linie wollte ich mal die techn. Möglichkeiten abklopfen. Noch habe ich garnichts.


Gruß Günther
karl69
Beiträge: 162
Registriert: 25. Mai 2009 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von karl69 »

fivleredgünni hat geschrieben: Wenn ich will, kann ich mir ja ne Schüssel kaufen mit einem zweifach-LNB (oder wie die Dinger heißen) für ASTRA oder EUTELSAT.
Dann könnte ich die deutschen Sender über ASTRA und die schwedischen Sender (sind allerdings nur einige frei empfangbar) über EUTELSAT sehen.
Eine Schüssel würde ich mir auf jeden Fall kaufen... Die deutschen TV Sender auf Astra kann man alle unverschlüsselt und teilweise in bester HD Qualität empfangen (jedenfalls was die ÖR Sender angeht).
Leider sind gar keine Programme aus Skandinavien frei empfangbar (weder aus DK, S, N oder FI). Vor einer halben Ewigkeit war mal TV4 analog und unverschlüsselt über Satellit empfangbar. Im Zuge der Digitalisierung wurden jedoch alle Programme verschlüsselt und sind über Satellit nur noch innerhalb eines Abonnements von Viasat oder Canal Digital empfangbar, und das auch nicht auf Eutelsat, sondern auf zwei anderen Satelliten die weiter westwärts liegen.
Eine alternative wäre da sicherlich DVB-T (terrestrisches digitales Fernsehen). Wenn dein Fernseher einen DVB-T Empfänger hat (was bei den neueren Geräten meistens der Fall ist) dann kannst Du SVT1,SVT2,TV4 und TV6 unverschlüsselt empfangen, ganz ohne Sat-Schüssel.

Karl


Benutzeravatar
gsusenburger
Beiträge: 49
Registriert: 31. Januar 2013 09:10

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von gsusenburger »

karl69 hat geschrieben:
fivleredgünni hat geschrieben: Wenn ich will, kann ich mir ja ne Schüssel kaufen mit einem zweifach-LNB (oder wie die Dinger heißen) für ASTRA oder EUTELSAT.
Dann könnte ich die deutschen Sender über ASTRA und die schwedischen Sender (sind allerdings nur einige frei empfangbar) über EUTELSAT sehen.
Eine Schüssel würde ich mir auf jeden Fall kaufen... Die deutschen TV Sender auf Astra kann man alle unverschlüsselt und teilweise in bester HD Qualität empfangen (jedenfalls was die ÖR Sender angeht).
Leider sind gar keine Programme aus Skandinavien frei empfangbar (weder aus DK, S, N oder FI). Vor einer halben Ewigkeit war mal TV4 analog und unverschlüsselt über Satellit empfangbar. Im Zuge der Digitalisierung wurden jedoch alle Programme verschlüsselt und sind über Satellit nur noch innerhalb eines Abonnements von Viasat oder Canal Digital empfangbar, und das auch nicht auf Eutelsat, sondern auf zwei anderen Satelliten die weiter westwärts liegen.
Eine alternative wäre da sicherlich DVB-T (terrestrisches digitales Fernsehen). Wenn dein Fernseher einen DVB-T Empfänger hat (was bei den neueren Geräten meistens der Fall ist) dann kannst Du SVT1,SVT2,TV4 und TV6 unverschlüsselt empfangen, ganz ohne Sat-Schüssel.

Karl
Vielen Dank für die Info. jetzt weiß ich wieder etwas mehr. :D
Noch ne Frage: Ich meine gelesen zu haben das SVT1, SVT2 usw. über EUTELSAT ausgestrahlt wird. Oder war das ne alte Info?


Gruß Günther
karl69
Beiträge: 162
Registriert: 25. Mai 2009 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von karl69 »

fivleredgünni hat geschrieben: Vielen Dank für die Info. jetzt weiß ich wieder etwas mehr. :D
Noch ne Frage: Ich meine gelesen zu haben das SVT1, SVT2 usw. über EUTELSAT ausgestrahlt wird. Oder war das ne alte Info?
Du meinst vermutlich das Angebot von SVT World.
Das wurde mal über einen Eutelsat Satelliten ausgestrahlt.
Das Programm bestand aus einer Zusammenfassung von SVT1 und SVT2 Inhalten und war, soweit ich mich erinnern kann, eine sehr kostspielige Geschichte für Schweden im Ausland.
Mittlerweile streamen die glaube ich nur noch über das Internet.

SVT1 und SVT2 gibt's über SAT nur bei Viasat und Canal Digital. Siehe hier:

http://www.lyngsat.com/packages/viasat.html
http://www.lyngsat.com/packages/canaldigital.html


Dass man SVT1 und SVT2 nur über diese beiden Bezahl-TV Sender schauen kann ist eigentlich nicht in Ordnung!.
Da es in Schweden vermutlich Regionen gibt, wo weder DVB-T Empfang noch Internet Streaming möglich sind, müssten die eigentlich auch über Satellit empfangbar sein, -ohne- dass ein Abo bei ein Bezahlsender abgeschlossen werden muss. Denn schliesslich zahlt man ja die Gebühren! Stell Dir vor, Du müsstest ein Sky-Abo abschliessen, um ARD und ZDF sehen zu können...


Karl


Benutzeravatar
gsusenburger
Beiträge: 49
Registriert: 31. Januar 2013 09:10

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von gsusenburger »

karl69 hat geschrieben:
fivleredgünni hat geschrieben: Vielen Dank für die Info. jetzt weiß ich wieder etwas mehr. :D
Noch ne Frage: Ich meine gelesen zu haben das SVT1, SVT2 usw. über EUTELSAT ausgestrahlt wird. Oder war das ne alte Info?
Du meinst vermutlich das Angebot von SVT World.
Das wurde mal über einen Eutelsat Satelliten ausgestrahlt.
Das Programm bestand aus einer Zusammenfassung von SVT1 und SVT2 Inhalten und war, soweit ich mich erinnern kann, eine sehr kostspielige Geschichte für Schweden im Ausland.
Mittlerweile streamen die glaube ich nur noch über das Internet.

SVT1 und SVT2 gibt's über SAT nur bei Viasat und Canal Digital. Siehe hier:

http://www.lyngsat.com/packages/viasat.html
http://www.lyngsat.com/packages/canaldigital.html


Dass man SVT1 und SVT2 nur über diese beiden Bezahl-TV Sender schauen kann ist eigentlich nicht in Ordnung!.
Da es in Schweden vermutlich Regionen gibt, wo weder DVB-T Empfang noch Internet Streaming möglich sind, müssten die eigentlich auch über Satellit empfangbar sein, -ohne- dass ein Abo bei ein Bezahlsender abgeschlossen werden muss. Denn schliesslich zahlt man ja die Gebühren! Stell Dir vor, Du müsstest ein Sky-Abo abschliessen, um ARD und ZDF sehen zu können...

Karl
Ja, ich hatte das bei SVT World gesehen. Nochmal Danke


Gruß Günther
karl69
Beiträge: 162
Registriert: 25. Mai 2009 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von karl69 »

Hej,

noch ein kleiner Nachtrag zum Thema DVB-T, der vielleicht auch noch andere interessiert:
In Schweden wird parallel zu DVB-T bereits in der DVB-T2 Norm gesendet.
Diese ermöglicht den Empfang von HD Programmen über die Hausantenne. Solltest Du evtl. vorhaben Dir ein neues Fernsehgerät zu kaufen, dann schau am besten dass das Gerät einen DVB-T2 Tuner hat.
SVT1 und SVT2 in HD sind eine feine Sache :D


Karl


pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 08:28, insgesamt 1-mal geändert.


svenska
Beiträge: 5
Registriert: 8. Oktober 2012 14:33

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von svenska »

Hallo,

also erstmal hat Schweden eine recht gute Abdeckung mit Internet und TV. Frei empfangbare Sender gibt es halt nur über DVB-T. Sollte aber in ganz Schweden möglich sein.

Internet kann ich dir persönlich tele2 empfehlen. Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden. Es kommt natürlich darauf an, wo du wohnst. Hier hast du mal einen Linbk, wo du deine Abdeckung sehen kannst:
http://www.tele2.se/kundservice/drift-o ... karta.aspx
Dort findest du auch noch mehr Informationen.


Benutzeravatar
gsusenburger
Beiträge: 49
Registriert: 31. Januar 2013 09:10

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von gsusenburger »

Also wir waren vor Ostern wieder in Schweden. Ich habe zwar nicht mit tele2.se gesprochen aber mit 3.se und telia.se.
Sobald man einen Vertrag mit denen abschließt geht das nur mit Personennummer. Entweder die eigene oder die eines Freundes.
Ansonsten nur prepaid-karte.
Schaun wir mal.


Gruß Günther
Benutzeravatar
Rallaren
Beiträge: 269
Registriert: 14. März 2013 17:35
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Telefon / Internet / TV

Beitrag von Rallaren »

Hej, bin erst jetzt auf Deine Frage gestossen.
Grundsätzlich hast Du mit dem Telefon recht. Pruefe aber sorgfältig, mit welchem Anbieter Du guten Empfang hast. Telia klappt nur mässig bei mir, während TRE super klappt. Bei meinem Nachbarn, nur 500 m weiter ist das genau tvärtom.
Aber wie kommst Du an Telefon und Internet ran! Ohne PN ist es schwierig, besonders bei Telia.
Als ich noch keine PN hatte, habe ich mit Telia einen Kuhhandel gemacht, ich bin zur Bank, habe dort eine Bescheinigung geholt, dass ich ein sauberer Kunde bin. Dann habe ich eine PREPaid - karte bekommen. Obwohl ich schon 15 Jahre ein Festnetztelefon hatte. ( fuer das der Verkäufer des Hauses gebuergt hat)
Und als ich dann eine PN hatte, hat Telia gesagt, warte erst mal 8 Monate, dann kannst Du einen Mobilvertrag bekommen.
Also, was hilft? Nimm Dir einen Nachbarn des Vertrauens, der schliesst den Vertrag fuer Dich ab. Und Du bezahlst immer korrekt und sofort. Sonst war er mal Dein guter Nachbar.
Dasselbe gilt fuer Internet. Und vertrau nicht drauf, dass Du mit Mobil - Internet immer auf Empfang bist. Da kann dann schon mal ein Fussballspiel zur Katastrofe werden. (Letztens Madrid - Dortmund)
Nimm eine Schuessel, kaufe diese in D, ist billiger, gleich mit einem Satfinder.
Es ist ja lobenswert, dass Du schwedisches Fernsehen sehen willst, ich habe es aufgegeben. Immer wieder diesselben Nachrichten, Ami - Mist mit Untertiteln, und ewig betroffene Personen, welche Misstände aufzeigen, welche keine sind.
Wenn es nicht die Bundesliga gäbe, dann hätte ich gar kein TV, gibt doch genug zu tun auf dem Lande :champion:
Viel Glueck
Peter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste