Führerschein umtauschen ??

Antworten
Tischler
Beiträge: 8
Registriert: 17. Januar 2012 13:52
Wohnort: Linköping, davor Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Führerschein umtauschen ??

Beitrag von Tischler »

Hallo,
Ich überlege mir gerade, ob ich meinen deutschen Führerschein wechseln soll.
Würde letztens von einem freundlichen Polizisten angehalten, der hat gesagt,: Ich muss den Führerschein nicht wechseln, weil Deutschland ja in der EU ist aber es wäre gut!
Wo sind da die Vorteile oder Nachteile ??
Ich wohne in Schweden und habe auch eine Personennummer...
Was passiert, wenn Ich zu schnell fahre ? Die können mir doch auch meinen deutschen Führerschein wegnehmen !?!

Viele Grüße!
Johannes


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Führerschein umtauschen ??

Beitrag von Faxälva »

...es gibt keine Vorteile....den schwedischen Lappen mußt du alle 10 Jahre verlängern lassen... der einzige Nachteil wäre vielleicht, daß du den deutschen Schein nicht als legitimation benutzen kannst, dafür hab ich mir eine id-kort geholt... umtauschen ist nicht notwenig..


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Führerschein umtauschen ??

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 07:42, insgesamt 1-mal geändert.


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerschein umtauschen ??

Beitrag von Tysktjejen »

Umtauschen muss man den Führerschein wie gesagt nicht. Ich hab meinen umtauschen lassen, da ich noch den alten grauen Lappen hatte. Mit dem kann man in einigen Ländern (z. B. Frankreich) Schwierigkeiten bekommen, obwohl er eigentlich gültig ist. Außerdem gilt die körkort als legitimation, das fand ich auch ganz praktisch, z. B. wenn man ein Paket abholen muss oder in der Apotheke. Ich brauch die legitimation so oft und mit dem Perso - da müssen die halt immer nach der nicht vorhandenen personnummer suchen. Eine schwedische ID-kort zu kriegen ist mittlerweile auch ziemlich erschwert. Banken z. B. stellen die nicht mehr aus. Ich glaub es geht nur noch über's skatteverket.


pappa
Beiträge: 183
Registriert: 26. Februar 2010 23:25
Wohnort: Norra Skaraborg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Führerschein umtauschen ??

Beitrag von pappa »

.
Zuletzt geändert von pappa am 10. März 2013 07:43, insgesamt 1-mal geändert.


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Führerschein umtauschen ??

Beitrag von Norrfan »

Hallo, man kann nach wie vor die ID-kort bei der Bank ausstellen lassen. Man muss ein Passfoto mitnehmen und (habe ich zumindest) 400,00 SEK bezahlen.


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerschein umtauschen ??

Beitrag von Tysktjejen »

Dann ist es so, dass es nicht alle Banken machen. Die Swedbank jedenfalls macht es nicht. Meine Tochter hat im Zuge der Eröffnung eines Jugendkontos eine bekommen. Als ich später mal wegen einer anderen Sache dort war und die ID-Kort vorgezeigt habe, hat man festgestellt, dass sie die als dt. Staatbürgerin gar nicht hätte kriegen dürfen ;-)


Tischler
Beiträge: 8
Registriert: 17. Januar 2012 13:52
Wohnort: Linköping, davor Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Führerschein umtauschen ??

Beitrag von Tischler »

Tjena,
Danke für die Antworten!Hab heute dumnmerweise mein Auto zusammen gefahren... :pfeif:
Ja, ich glaube ich werde meinen dann Umtauschen, nachdem ich meinen BE Führerschein nächsten Monat in Deutschland mache!
Eine ID-kort hab ich auch nicht und so denke ich wäre es dann auch besser!

Grüße
Johannes


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerschein umtauschen ??

Beitrag von vinbergssnäcka »

ein Nachteil des schwedischen Führerscheins ist, das die schwedische Polizei sofort dein Passfoto parat hat. Solltest du mal von so einer automatischen Kamera geblitzt werden, dann wirst du eventuell anhand des Fotos identifiziert. Sollte man Dich nicht so einfach identifizieren können, weil kein Foto da ist, oder weil du ein ausländisches Kennzeichen hast oder weil Du das Auto eines anderen fährst, sind die Chancen gross, das die Sache nicht weiter verfolgt wird, weil dazu keine Kapazitäten da sind...nur mal so am Rande bemerkt. Was natürlich keine Aufforderung darstellt, zu schnell zu fahren...und auch erst Recht keine Garantie dafür ist, KEINE Strafe zu bekommen. :bowler:


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerschein umtauschen ??

Beitrag von ulwe »

habe gerade letzte woche bei der SWEDbank in vetlanda meine ID kort verlängern lassen. dauert ca 14 tage und kostet 400 skr.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Tischler
Beiträge: 8
Registriert: 17. Januar 2012 13:52
Wohnort: Linköping, davor Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Führerschein umtauschen ??

Beitrag von Tischler »

verlängern lassen oder neu beantragt ?


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Führerschein umtauschen ??

Beitrag von ulwe »

verlängern lassen. die ersten 5 jahre haben wir heute hinter uns gelassen.
hab erst ueberlegt ob ich den fuehrerschein umschreiben soll, wäre eigentlich mit 600 skr billiger gewesen, weil er ja auch 10 jahre gueltig ist und nicht nur 5 wie bei der ID kort. hab es aber dann gelassen, weil ich nicht weiss ob eine med. untersuchung beim nächsten mal fällig wäre. ab einem gewissen alter kann sowas ja vorkommen.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste