Kranken-/Reise-/Auslandsversicherung für Schweden

Antworten
Saja83
Beiträge: 33
Registriert: 21. Januar 2013 16:43
Danksagung erhalten: 4 Mal

Kranken-/Reise-/Auslandsversicherung für Schweden

Beitrag von Saja83 »

Hallo ihr,
ich hab da nochmal eine Frage, die bisher im Forum nicht aktuell diskutiert wurde (oder ich war zu blöd/ blind um es zu finden)!
Zur Zeit beschäftigt mich das Problem mit der Krankenversicherung. Wie das skatteverket auf der Homepage vorgibt, benötige ich eine 'vollgültige Krankenversicherung', die über ein Jahr gültig ist und dies mit einem E 106/ S1 Formular bestätigt.
Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Gibt es jemanden, der mit einer über 1 Jahr gültigen Auslands-/Reiseversicherung trotzdem eine PN bekommen hat oder wart ihr alle bei einer GKV?
Ich würde nur ungerne in SE ankommen um zu hören, dass ich mich doch in Dld hätte einschreiben und gesetzlich versichern müssen (habe zur Zeit einen Wohnsitz im Ausland).

Vielen Dank schonmal :D und hej då! :wink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

mathiamu
Beiträge: 103
Registriert: 4. Juli 2008 11:54
Wohnort: 38040 Orrefors
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kranken-/Reise-/Auslandsversicherung

Beitrag von mathiamu »

Hallo Saja,

wie bist Du denn jetzt versichert? Kommt drauf an, in welchem Ausland Du lebst, aber mit den meisten Ländern in Europa besteht ein Abkommen unter den div. Krankenversicherungen. In einem Land behandelt, im anderen abgerechnet (oft pauschal).
Eine normale Reisekrankenversicherung ist meines Wissens zeitlich begrenzt, bleibt dann nur noch eine Extraversicherung. Ist aber sicher mit viel Lauferei verbunden, wenn Du überhaupt keinen Wohnsitz mehr in D hast.

Wir haben eine KK in Deutschland nachgewiesen und sind bei der hiesigen Försäkringskassa angemeldet mit einem von der deutschen Kasse bestätigten Formular. Prozedere bei Behandlung s. o.

Viel Glück. Karin


Saja83
Beiträge: 33
Registriert: 21. Januar 2013 16:43
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kranken-/Reise-/Auslandsversicherung

Beitrag von Saja83 »

Hallo Karin,
danke für deine Antwort!
Zur Zeite wohne ich in den Niederlanden und bin dort auch versichert.
Wenn ich im Juli nach Schweden gehe, werde ich hier meine Wohnung kündigen und bin somit auch automatisch in den NL ausgeschrieben.
Die Frage ist, ob ich mich dann wieder in Dld anmelden (und auch versichern muss) oder ob eine Reise-/Auslandsversicherung über 1 Jahr reicht. Oder ob ich mich vll direk in Schweden versichern kann?
Fragen über Fragen...

Vielen Dank und viele Grüsse :flagge3:


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kranken-/Reise-/Auslandsversicherung

Beitrag von Yvonne »

Eine Auslandskrankenversicherung oder Reiseversicherung gilt nicht. Es muss eine gesetzliche Krankenversicherung sein um hier eine PN zu bekommen. Es sei denn du hast schon einen Arbeitsvertrag der ueber 1 jahr geht dann brauchst du das nicht. Wer mit eigenen Mitteln kommt braucht das und vorallem das Formular E106/S1 nicht vergessen und natuerlich Auch genuegend Geld. Kenne jetzt so einige die echt Schwierigkeiten haben/hatten eine PN zu bekommen.


Saja83
Beiträge: 33
Registriert: 21. Januar 2013 16:43
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kranken-/Reise-/Auslandsversicherung für Schweden

Beitrag von Saja83 »

Hallo Yvonne,
danke für deine Antwort. Ich habe schon befürchtet, dass es alles etwas strenger geworden ist, nach all dem, was ich hier gelesen habe. Dann muss ich mal schauen, wie ich das am Besten geregelt bekomme!

Vielen Dank nochmal und Grüsse!


kalle17
Beiträge: 32
Registriert: 4. Juli 2008 13:35

Re: Kranken-/Reise-/Auslandsversicherung für Schweden

Beitrag von kalle17 »

Vielleicht mal beim BDAE nachfragen.Bin da seit Jahren und ganz zufrieden.

http://www.bdae.com/de/auslandsversicherung.htm

Viel Erfolg !


Maxx
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juli 2013 15:46

Re: Kranken-/Reise-/Auslandsversicherung für Schweden

Beitrag von Maxx »

Hi Sonja,
es kommt bei der Versicherung immer darauf an wo dein Hauptwohnsitz ist, wenn dieser in Deutschland ist, musst du dich in Deutschland gesetzlich versichern und dann gegebenenfalls eine Reiseversicherung abschließen diese können auch über den Zeitraum von einem Jahr abgeschlossen werden mehr Infos dazu kannst du auf der Seite nachlesen: http://www.reiseversicherung24.org/ habe keine Lust 5 Seiten zu schreiben ;) Wenn du jetzt nach Schweden auswandern willst, solltest du dir eine Krankenversicherung dort suchen, sobald du dort einen Arbeitsplatz und einen festen Wohnsitz hast! Du solltest dich auf jeden Fall vorher nochmal erkundigen, was speziell für deinen Fall am besten ist. Ich weiß ja nicht wo du momentan versichert bist, aber hast du da mal nachgefragt?
lg und viel Erfolg bei deinen Vorbereitungen
Max


Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Kranken-/Reise-/Auslandsversicherung für Schweden

Beitrag von MariaSvensson »

Hej,

also ich kam aus Deutschland und habe in Deutschland eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen bevor ich nach Schweden gegangen bin. Sie ist für ein Jahr gültig. Das ist auch das was das Skatteverk fordert, wenn du hier noch keinen Job hast. Wichtig ist, dass die KV dir bescheinigt das du von z.B. 01.08.2013 - 31.07.2014 (also für ein Jahr) bei denen versichert bist.
Ich habe beim Skatteverk nur mein Vertrag von der KK vorgelegt, sie haben es sich kopiert und das hat gereicht. Ich brauchte kein anderes Formular ausfüllen oder vorlegen.
Vergleichen lohnt sicht, die monatlichen Beiträge sind sehr verschieden.

Liebe Grüße


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Benutzeravatar
MariaSvensson
Beiträge: 131
Registriert: 8. Juli 2011 23:19
Wohnort: Jälluntofta

Re: Kranken-/Reise-/Auslandsversicherung für Schweden

Beitrag von MariaSvensson »

Maxx hat geschrieben:es kommt bei der Versicherung immer darauf an wo dein Hauptwohnsitz ist, wenn dieser in Deutschland ist, musst du dich in Deutschland gesetzlich versichern und dann gegebenenfalls eine Reiseversicherung abschließen diese können auch über den Zeitraum von einem Jahr abgeschlossen werden.
Es kommt auf den Grund an, wieso man sich in Schweden aufhält, ob es dauerhaft sein soll oder nur für eine bestimmte Zeit. Weil ich bin in Deutschland nicht mehr gesetzlich versichert, muss man auch nicht sein, um eine Auslandskrankenversicherung zu bekommen. Wir sind nun dauerhaft in Schweden. Wir haben nur die Auslandskrankenversicherung, das reicht für Schweden.


Freue dich deines Lebens, es ist schon später als du denkst.
Littlegrandpa
Beiträge: 5
Registriert: 31. Januar 2014 10:09

Re: Kranken-/Reise-/Auslandsversicherung für Schweden

Beitrag von Littlegrandpa »

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann nimm die Auslandsreisekrankenversicherung vom ADAC und nimm zusätzlich noch eine weitere. Ich habe mich letztes Jahr für eine aus dem Internet entschieden - http://www.covomo.de. Meine Überlegung war das ich erstens weniger Papierkram habe und zweitens Probleme nicht durch endlose Telefongespräche nach Deutschland besprechen muß - was sicherlich immens teuer geworden wäre. Gebraucht habe ich die Versicherung aber zum Glück nicht :)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste