Selbstversorgerhof in Nordschweden?

mosis
Beiträge: 25
Registriert: 8. Juli 2013 22:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Selbstversorgerhof in Nordschweden?

Beitrag von mosis »

hallo zusammen,

unsere situation:

wir sind eine vierköpfige familie,die kinder derzeit 5 und 7 jahre alt.
ich bin 32,gelernter kfz-mechatroniker arbeite teilzeit in einer freien werkstatt,habe dazu eine eigene werkstatt wo ich oldtimer (speziel citroen)restauriere und bewirtschafte zudem mit meiner frau unseren kleinen selbstversorgerhof mit schweinen,schafen,hasen,hühner pferd und enten.

seit jahren (ca. 10)beschäftigen wir uns immer wieder mehr oder weniger mit dem thema auswanderung.nun ist es mal wieder mehr mit einem konkreten ziel.

in drei jahren wird die letzte rate für unseren hof fällig,damit sind wir dann finanziell entspannter und wollen somit einen start in nordschweden wagen.
das ganze gerne in dem stil,wie wir es gerade haben.sprich mit einem kleinen selbstversorgerhof und einer eigenen werkstatt.

dazu werfen sich aber nun einige fragen auf...
wie ist die hobbyviehhaltung in schweden geregelt,ist es ähnlich problemfrei wie in deutschland?wo kann man sich informieren gern auch auf schwedisch.
bis auf pferd hund und katze werden keine tiere mit umziehen,die werden recdhtzeitig aufgegessen...

eigene werkstatt,neben den üblichen auflagen,was gibt es da noch zu beachten?gibt es schwedenspeziefische besonderheiten?
und beißt sich der gedanke werkstatt vielleicht sogar mit dem wunsch einer relativen abgeschiedenheit?

wie sieht die arbeitsmarktsituation im hohen norden schwedens aus?


ich weiß,es sind viele fragen und sicher kann man auch einiges im netz nachlesen.für mich wären ganz besonders praktische erfahrungen interessant.und wenn ich nun fragen aufgeworfen haben sollte,nur zu...


viele grüße
marcel


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen: