Schweden wir kommen

Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej,

zurück aus Schweden und natürlich musste der erste richtige Schnne in Südschweden fallen wenn ich da bin :?
Wie ich vermutet hatte war die Beantragung der PN nicht möglich. Man kann sie definitiv erst beantragen NACHDEM man umgezogen ist. Allerdings kann man schon sein unbefristetes Aufenthaltsrecht beim Migrationsverket schriftlich beantragen. Dann werde ich das zu erst machen.

Gruß
Sven


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

kaberix
Beiträge: 13
Registriert: 28. Oktober 2008 19:43
Wohnort: eriksmala
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von kaberix »

Hej und välkommen!
Einen freien Internet-Zugang findest du im Folketshus in Emmaboda, in der Bibliothek. Einfach nach dem Zugangswort fragen und am besten den eigenen laptop mitbringen.
Wir wuenschen Euch einen guten Start und wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr ja mal vorbeischauen...
Björkhagas Café in Eriksmåla
Karin und Bernd


Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Nun sind es nur noch 5 Wochen bis zum Umzug.
Gestern haben wir schon mal uppehållsrätt beantragt. Langsam fängts an zu kribbeln :doppelwink: :doppelwink:

Gruß
Sven


Connie-Marie
Beiträge: 5
Registriert: 18. Februar 2014 15:54

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Connie-Marie »

Hej och välkommen,
zum thema Telefon und Internet. Wir sind vor 4 Jahren nach Schweden gezogen und bekamen bei Telia problemlos unseren Anschluss, ohne PN. Wir mußten nur den Besitz unseres Hauses nachweisen.
Gruß Cinnie


Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej liebe Leute,
der Umzug ist geschafft. Am Donnerstag sind wir angekommen. Wir haben bereits den Ikea in Kalmar leergekauft und uns schön eingerichtet :lol:
Die Personennummer haben wir am Freitag beantragt, 1-8 Wochen soll es dauern. Hoffentlich benötigt es nicht die volle Zeit!
Telefon und Internet haben wir auch beantragt, das war ohne Personennummer möglich!! Das einzige Problem ist das Bankkonto, aber mein Chef kennt hier so ziemlich jeden der was zu sagen hat und versucht da was zu regeln 8)
Jetzt heißt es erstmal einleben und noch einige Dinge erledigen!

Lieben Gruss
Sven


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Framsidan »

Na dann viel Glück beim einleben und glaube mir, es ist nicht so schwer.....


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Dalsländer »

na dann auf eine gute Zukunft in Schweden !

Es ist immer spannend zu lesen wie unterschiedlich alles läuft.
Bei mir war das Bankkonto kein Problem, dafür eher Telefon und Internet.
Ohne PN wollte Telia doch glatt 5000 SEK Kaution haben die dann nach einem Jahr verrechnet werden sollten !


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von vinbergssnäcka »

Wegen dem Bankkonto...Du kannst beim skatteverket eine samordningsnummer beantragen, die wird dann später in die Personnummer umgewandelt....damit solltest du ein Bankkonto bekommen.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Vielen Dank für eure Beiträge. Am Mittwoch gehe ich mit meinem Chef zur Bank, mal gucken wie das wird. In einem anderen Thread hab ich schon gelesen das sich viele Banken ohne PN quer stellen, wenige Ausnahmen soll es trotzdem geben. Mal gucken was passiert ;)

Gruß Sven


Benutzeravatar
pbesch
Beiträge: 138
Registriert: 21. April 2013 11:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von pbesch »

Hej Sven
Ich bekam bei der Nordea-Bank diesen März innert 5 Minuten ein Bankkonto mit Internetbanking und Karte. Und das ohne PN!
Aber dass Telefon und Internet ohne PN geht, wusste ich auch noch nicht. Dann machen wir uns mal an dieses Problem. Im Moment haben wir einen Stick mit Bredband Kontant von TRE. Diesen haben wir an einem Wlan-Router fürs ganze Haus.


Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej,
das die Nordea das macht hab ich auch schon gelesen, aber wenn es möglich ist möchte ich mein Konto bei einer Bank haben die auch eine Filiale in der Nähe hat. Wie gesagt, mal gucken was sich morgen ergibt.
Was Telefon und Internet betrifft: ich war bei Telia in Kalmar und dort musste ich nur nachweisen das ich ein Haus besitze und zusätzlich muss ich ein Formular nachsenden in dem ich z.B. nachweisen muss das ich hier ein geregeltes Einkommen habe. Man sagte mir dann das der ganze Vorgang lediglich gut eine Woche länger dauern würde als mit PN.

Gruß Sven


Major Na
Beiträge: 66
Registriert: 7. November 2013 08:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Major Na »

Leska hat geschrieben:Vielen Dank für eure Beiträge. Am Mittwoch gehe ich mit meinem Chef zur Bank, mal gucken wie das wird. In einem anderen Thread hab ich schon gelesen das sich viele Banken ohne PN quer stellen, wenige Ausnahmen soll es trotzdem geben. Mal gucken was passiert ;)

Gruß Sven
Hab bei SEB auch sofort ein Konto bekommen - man hat einfach eine vorläufige, virtuelle PN erstellt - gar kein Problem. Lediglich der Abrbeitsvertrag war erforderlich.

Kaution bei Telefon ging mir genauso (Bredbandsbolaget, 4kSEK), die Firmen schauen auf den letzten Steuerbescheid. Wenn der nicht existiert - dann Vorkasse.

LG und ebenfalls einen super Start
Uwe


Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej,

also mir kommt es vor als herrsche absolute Willkür bei den schwedischen Banken! Auch bei Nordea und SEB möchte man mir ohne pn kein Konto geben! Die einzige Bank die meinen Antrag angenommen hat ist die ICA Bank und das auch nur unter Vorbehalt! Also wenn's schlecht läuft muss ich vorerst auf die Forex Bank zurückgreifen um anstehende Rechnungen zu Zahlen. Eine Dame bei der SEB meinte ich könnte beim skatteverket eine fiktivt Personennummer beantragen, allerdings sagte man mir beim skatteverket dass das genauso lange dauert wie die normale pn.

Also heißt es warten bis die richtige kommt!

Gruß Sven


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Framsidan »

Leska Handelsbanken hast du nicht in der Nähe? Finde ich um einiges besser als Nordea. Mein GG hat Nordea und Schwiemu auch und wir finden es nicht empfehlenswert.


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von insa »

wenn du /ihr ein haus in schweden besitzt muß die bank euch ein konto bereitstellen

evtl. mit deinem chef zur bank geht,damit er dort klar stellt ,dass deine angaben richtig sind

so habe ich es mit neuen ausländischen hausbesitzern gemacht und nie probleme bei der swedbank gehabt

lg


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste