Schweden wir kommen

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von vinbergssnäcka »

Ich vermute mal, das es für die Versicherung durchaus einen Unterschied macht, ob das Haus als "permanentbostad" gilt, oder nur als Freizeithaus. Bei mir kam neulich auch, 3 Wochen nach kauf jemand von Anticimex. Die Arbeiten mit Folksam zusammen und damit sichert sich Folksam ab.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Svipp »

Danke Sven und
danke vinbergssnäcka für Eure Infos.
Wir werden uns nach dem Umzug generell mit Versicherungen befassen (müssen) und dann wird sich sicher klären, ob ein Gutachten notwendig ist, wer das macht, usw....


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hejsan,

so nach einigen Wochen mal wieder ein kleines Update. Mittlerweile sind gut 4 Monate vergangen und der Alltag ist eingekehrt.
Der Sommer geht auch langsam zu Ende, dass bedeutet gleichzeitig auch Ruhe im Haus :mrgreen: Wir hatten quasi den ganzen Sommer über Besuch von Freunden und der Familie. Sind ja alle auch neugierig wie es sich denn so lebt im schönen Schweden. :thumbsup:

Am und im Haus ist auch fast alles bestens. Unser Luftavfuktare im krypgrund hatte allerdings Probleme gemacht. Erst lief er immer heiss und irgenwann knallte jedesmall die Hauptsicherung raus wenn das Ding anspringen wollte. In diesem Zusammenhang vermisse ich die Gründlichkeit und Zuverlässigkeit von deutschen Handwerkern :mrgreen: Ich hatte eine Firma angerufen die sich um sowas kümmert. Der Herr war da und meinte es könnte vermutlich an einem Ventilator in dem Gerät liegen. Er müsste einen neuen bestellen und würde sich dann am nächsten Tag wieder melden. Gemeldet hat er sich nach einer Woche noch nicht, also habe ich angerufen. Zuuuuufälligerweise kam genau an dem Tag der Ventilator an und wir vereinbarten einen Termin für den nächsten Morgen. Es kam niemand. Habe angerufen und man sagte mir es gäbe irgendwo einen Notfall und der Techniker musste dahin. Gut, dann eben am nächsten Tag. Dann kam er auch, baute das Gerät auseinander und siehe da....falscher Ventilator. Ich schlug ihm vor das Gerät einfach mit in deren Werkstatt zu nehmen und es da wieder zu repaieren. Eine weitere Woche später rief der Techniker an und meinte das es wohl doch nicht am Ventilator liegt, sondern irgendwas am Motor. Er würde sich aber erkundigen was eine Reparatur kostet, denn wenn es zu teuer wäre könne man auch ein neues Gerät kaufen. Er würde sich am nächsten Tag wieder melden. Das war letzten Freitag. Hatte versucht gestern anzurufen, aber keiner zu erreichen.
Bin gespannt wie das weiter geht :mrgreen:

Ansonsten bin ich hier sehr zufreiden und bereue den Schritt keine Sekunde. Ich kann mich noch gut erinnern wie viele Leute sagten, dass Leben in Schweden sei so teuer. Gelesen habe ich davon auch oft, aber ich muss sagen, dass ich hier am Ende des Monats deutlich mehr über habe als in Deutschland :thumbsup: Ein weiterer Punkt der mir sagt: Alles richtig gemacht!

Nun, jetzt freue mich auf den Winter. Ich bin eher der Wintermensch, klare kalte Luft und eine schöne Schneelandschaft....was gibt es da schöneres?

Gruss
Sven


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Svipp »

Hej Sven,
schön zu lesen, dass sich für Dich die Dinge positiv entwickeln (okay, vom Handwerker jetzt mal abgesehen)!
Kommst Du auch mit der schwedischen Sprache voran? Ich meine mich zu erinnern, dass Du irgendwo mal geschrieben hast, dass das schwierig für Dich sei, da Du auch im Job deutsch sprichst.
Ich wünsche Dir, dass es für Dich und die Deinen positiv weiter geht! :-flagge2


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
pbesch
Beiträge: 138
Registriert: 21. April 2013 11:50
Wohnort: Sjötorp, am Göta Kanal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von pbesch »

Hej
Ich habe heute mal alles nachgelesen in diesem Thread.
Möchte noch was zu den Besichtigungen sagen.
Wir haben unser Haus per 1. März gekauft und danach eine Hausversicherung bei Folksam abgeschlossen (der Makler war uns dabei behilflich und hat telefonisch Offerten für uns eingeholt). Es gab bereits ein allgemeines Besiktningsprotokoll von Anticimex, vom Käufer in Auftrag gegeben. Es gab da eigentlich nur Bagatellen, das Haus ist in einem sehr guten Zustand.
Irgendwann im Mai haben wir an unsere Schweizer Adresse einen Brief von Anticimex erhalten, dass sie im auftrag von Folksam unser Haus besichtigen sollen, um abzuklären, ob Hausschwamm vorhanden sei. Zum Datum der Besichtigung wären wir aber in der Schweiz gewesen. Ich konnte ohne Probleme den Termin via Email auf unseren Sommerurlaub verlegen. Pünktlich stand dann der Besichtiger bei uns auf der Matte. 1 Tag später hatte ich bereits ein elektronisches Protokoll im Mail. Alles i.O.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit in Schweden. Wir wären jetzt auch lieber da, aber das muss bis zu meinen nächsten Ferien warten (bin aber Lehrerin und habe in 4 Wochen bereits wieder Herbstferien :champion: ).

PS: Wollte noch anfügen. Für einen Inet-Anschlus von Telia haben wir uns nun angemeldet (ohne PN). Sie wollen uns das Formular in die Schweiz schicken und wir sollen es ausgefüllt, zusammen mit einer Kaufbestätigung des Hauses retournieren. Sie würden sich dann melden.
Nach deinen Bemerkungen zu Telia, Sven, bin ich ja dann mal gespannt, wie lange das geht, bis wir diesen Anschluss haben :pfeif:


Gruss vom Göta Kanal
Sabina
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Framsidan »

Ich begreife nicht ganz wenn man immer von Problemen mit den schwedischen Handwerkern redet. Es ist um keinen Millimeter besser in Deutschland.

Zu meiner Zeit in Deutschland hatte ich zusammen mit meinem Ex ein grosses Haus nebst allen Landwirtschaftlichen Gebäuden. Das Haus haben wir neu gebaut und da lernt man die Probleme mit Handwerkern kennen...... Auch brauchte man ja sonst immer wieder mal einen Handwerker.

Meine Kinder haben alle 3 Häuser in Deutschland und ich höre die Probleme. Als meine älteste tochter das Obergeschoss in ihrem ersten Haus ausbaute brauchte sie ja auch Handwerker. Und wenn sie früh morgens um 6 Uhr auf dem Bau oben war, entdeckte sie die Fehler die gemacht wurden ( von der deutschen Zuverlässigkeit...)

Vor ca 15 Jahren hat sie, Nach Verkauf des 1. Hauses, das Appartmenthaus das mein Bruder gebaut hat, gekauft. Und da braucht man oft einen Handwerker und es gibt immer wieder Probleme obwohl ihr mein Bruder da weiterhelfen konnte. Bei 28 Ferienwohnungen gibts immer wieder was zu reovieren, auch werden immer höhere Ansprüche gestellt.

Leska hast du denn keinen Schweden in der Nähe der dir jemanden empfehlen kann. Und rede mit den Handwerkern im Klartext, stelle Anforderungen.....

Framsidan


Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Speedy »

Hallo Framsidan,

ich denke mal Sven wollte einfach mal berichten was so passiert und da handelt es sich nun mal um einen Handwerker. Ich denke mal unzuverlässige Handwerker gibt es ueberall. Ist immer ein Gluecksfall wenn man einen zuverlässigen findet. Also nimm die Kritik, die an dem geliebten Schweden kommt, nicht immer so heftig ernst.

Gruss Erika


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Framsidan »

Speedy hat geschrieben:Hallo Framsidan,

ich denke mal Sven wollte einfach mal berichten was so passiert und da handelt es sich nun mal um einen Handwerker. Ich denke mal unzuverlässige Handwerker gibt es ueberall. Ist immer ein Gluecksfall wenn man einen zuverlässigen findet. Also nimm die Kritik, die an dem geliebten Schweden kommt, nicht immer so heftig ernst.

Gruss Erika
Ja Erika es gibt überall solche und solche sage ich immer.
Nur liest man halt oft hier dass die schwedischen Handwerker schlecht sind oder nicht kommen usw.
Passiert mir/uns das dann mache wir denen Dampf und dann geht es.


Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej Svipp,

mit dem schwedisch geht's mittlerweile besser. Wie gesagt spreche viel deutsch auf der Arbeit. Ich habe mir schwedisches TV zugelegt, lese viele schwedische Zeitungen und mache weiterhin einen Onlinekurs. Auch die Nachbarn stellen sich öfter mal als Gesprächspartner bereit ;)

Hej Framsidan,

an meinen Smilies im Beitrag kannst du vielleicht erkennen das ich die Sache mit dem Techniker nicht so eng sehe. Ich persönlich hatte in Deutschland nie Probleme mit Technikern bezüglich Zuverlässigkeit...da hab ich wohl immer Glück gehabt. Hier in der Gegend habe ich nicht die große Auswahl was Techniker speziell für diesen Fall angeht. Die Firma wurde mir vom Gerätehersteller empfohlen. Denke das wird sich regeln ;)

Gruß
Sven


Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej,

nun bin ich endgültig ankommen, heute hatte ich meine erste Zecke :?

Gruß
Sven


Benutzeravatar
aberlouer
Beiträge: 6
Registriert: 19. Juni 2008 18:39
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von aberlouer »

Leska hat geschrieben:
... heute hatte ich meine erste Zecke :?

Gruß
Sven
Da gewöhnt man sich dran ;) Du bist geimpft?


Gruß
Rainer
-------------------------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.

Industriekultur erhalten: http://www.schachtiv.de
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hej Rainer,

erstmal danke und Glückwunsch zum 100. Beitrag :doppelwink:

Geimpft bin ich nicht, aber werde das wohl in Zukunft machen lassen. Es wird wahrscheinlich nicht die letzte sein...
Zuletzt geändert von Leska am 4. September 2014 16:25, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Svipp »

Leska hat geschrieben:Hej,nun bin ich endgültig ankommen, heute hatte ich meine erste Zecke :?
Gruß Sven
Hej Sven!
Zecken gibt's hier in D auch. Hier verhält es sich wohl ähnlich wie bei den Handwerkern. :) :)
Sie haben es immer besonders auf meinen Mann abgesehen, während mich die Mücken mehr lieben.
So hat halt jeder seine "speziellen Freunde" kuss
Geimpft sind wir beide, denn manchmal bleibt eine Zecke doch bei mir hängen :mrgreen:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweden wir kommen

Beitrag von Leska »

Hejsan,

ist schon wieder lange her seitdem ich das letzte mal was geschrieben habe. Allzu viel ist nicht passiert. Ich hatte heute die Schornsteinfeger im Haus, da ich die letzten Tage den Kamin nicht nutzen konnte. Der Rauch wollte nicht mehr so recht abziehen. Nun läuft er wieder, Gott sei Dank, denn die Temperaturen purzeln ja so langsam in den Keller.
Arbeit ist auch genug da :mrgreen:
Mit dem schwedisch wird es auch immer besser, zwar wird auf der Arbeit wenig schwedisch gesprochen, aber durch Zeitung, Radio, TV und dem alltäglichen Leben wird es immer besser :thumbsup:

Anfang September hatte ich ja von meiner allerersten Zecke berichtet.... ich sollte Lotto spielen, denn heute hat mir der Arzt Lyme-Borelliose diagnostiziert. Mir ist vor zwei Wochen aufgefallen, dass ich mehrere rote Flecken auf dem Schienbein hatte. Die haben sich mittlerweile zu einem roten grossen Ring zusammengeschlossen. Ich hätte nie gedacht das es von der Zecke kam, denn die hatte ich am linken Unterbauch und nicht am Beim. Aber nun wurde ich eines besseren belehrt. Dieser Ring, oder auch Wanderröte genannt muss nicht zwangsläufig an der Bissstelle entstehen. Er kann überall anders entstehen. Ist zwar wohl eher selten, kommt aber vor.
Nun heisst es Antibiotika schlucken....mein Chef und seine Familie hatten schön öfter Zecken, aber nie hatte das Folgen...
Hab ich wohl ne Menge pech gehabt.

Naja, ich werds wohl überleben. Jetzt freue ich mich erstmal das der Kamin wieder läuft und auf den Winter...ich liebe Schnee :mrgreen:

hälsningar
Sven


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste