Västerbottens Inland - Pioniere gesucht!

Antworten
Holger Helmut
Beiträge: 28
Registriert: 4. November 2013 14:53
Wohnort: Träskholm, SE-93694 Jörn
Danksagung erhalten: 2 Mal

Västerbottens Inland - Pioniere gesucht!

Beitrag von Holger Helmut »

Wir, meine Frau und ich wohnen seit gut 20 Jahren in Träskholm, (einer ehemaligen Bahnstation an der Bahnstrecke Stockholm -Lulå - Narvik) ca 30km nördl. von Jörn in der Skellefteåkommun. Jörn schrumpft ständig. In den 50ern hatte es gut 5000 Einwohner - heute knappe 1000. Träskholm kann nicht mehr schrumpfen, denn seit wir hier wohnen sind wir die Einzigen. Ein einziger Hof im Umkreis von 5 km ist noch bewohnt, und wir helfen einander wenn immer es nötig ist. Die anderen Höfe sind bestenfalls zur Elchjagd für 2 Wochen bewohnt. Ich glaube Leute mit Pioniergeist, die gerne selbständig wohnen und arbeiten, könnten sicher etwas Brauchbares erwerben. Für Tischler und sonstig Holzinteressierte gibt es jede Menge langsam wachsenes Holz. Selbstversorger sollten sich auf Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten und andere harte und schnell reifende Arten beschränken. An Beeren gedeien Erd-, Him- sowie schwarze und rote Johannisbeeren gut. Im Wald gibt es Blau-, Preisel- und Moltebeeren.

Ein (zur Zeit) sicherer Arbeitsplatz ist der Bergwerkskonzern in Boliden, knappe 30km südl, von Jörn.
Jörn braucht dringend mehr junge Einwohner - möglichst mit Kindern, um die Schule, das Geschäft und die Gesundheitsstation am Leben zu halten. Und wir wir wären froh neue Nachbarn zu bekommen, um uns gegenseitig auszuhelfen.

Neusiedler lasst von Euch hören, Holger


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Västerbottens Inland - Pioniere gesucht!

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Das liest sich sehr Spannend!
Zumindest haben wir es nun endlich zu einem Sommerhaus in Eksjö geschafft!
Eigentlich für mich nur die erste Stufe!
Irgendwie zieht es mich weiter nördlich hoch!
Jörn, da wohnt glaub ich auch Schweden-Bert, ist für mich vielleicht die richtige Gegend!

Welche Berufe oben werden gebraucht?
Wie sind die Häuser-Preise?
Wo ist das nächste Krankenhaus?
Gibt es Tankstellen?
Ich wäre zumindest nicht abgeneigt, vielleicht ein zweites Haus da oben zu Erwerben als Geldanlage fürs erste !


Viele Grüße
SAAB 9-3 :fahne:


ivan_milano
Beiträge: 5
Registriert: 1. Oktober 2013 15:14

Re: Västerbottens Inland - Pioniere gesucht!

Beitrag von ivan_milano »

hallo

ich habe mich bei Euch per PM gemeldet

lg

Ivan


Krause-Elektro
Beiträge: 11
Registriert: 2. November 2013 08:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Västerbottens Inland - Pioniere gesucht!

Beitrag von Krause-Elektro »

Hallo zusammen

Ist vielleicht noch Platz für einen Elektriker mit sechs Kindern ?

Viele Grüsse Andreas


Holger Helmut
Beiträge: 28
Registriert: 4. November 2013 14:53
Wohnort: Träskholm, SE-93694 Jörn
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Västerbottens Inland - Pioniere gesucht!

Beitrag von Holger Helmut »

An Saab9-3 Von SchwedenBert habe ich noch nichts gehört. Häuser als Geldanlage blockieren nur das Land für wirkliche Nutzer und treiben treiben die Preise in die Höhe. Deswegen nicht interessant


Holger Helmut
Beiträge: 28
Registriert: 4. November 2013 14:53
Wohnort: Träskholm, SE-93694 Jörn
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Västerbottens Inland - Pioniere gesucht!

Beitrag von Holger Helmut »

Hallo Krause-Elektro. Für Elektriker ist selbstverständlich Platz und für Kinder, die die Schule füllen können, erst recht
Gruss Holger


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste