Svenska som andraspråk

Antworten
Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Svenska som andraspråk

Beitrag von LillaSkahus »

Hej,

ich war neulich zu einem Gespräch im Vetlanda Lärcentrum, um mich zum SFI-Kurs anzumelden. Dort wurde mir gesagt, ich bräuchte diesen Kurs nicht mehr zu machen, sondern könnte mich gleich zum SSA-Kurs anmelden. Hat jemand von Euch Erfahrung, ob diese Kurse in Vollzeit oder Teilzeit stattfinden und über welchen Zeitraum sie sich erstrecken? Ich habe total vergessen, danach zu fragen. Im Anmeldeformular stand etwas über "studiemedel", die man beantragen kann. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?
(Die Homepage dazu habe ich schon angeschaut, möchte nur zusätzlich etwas über persönliche Erfahrungen damit wissen)

Danke für Antworten!

LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Svenska som andraspråk

Beitrag von Annika+Jonas »

Hallo!
Für studiemedel muss man glaube ich nachweisen, dass man mindestens 50% studiert. Bei mir war das damals nicht der Fall, mein Kurs war 2x90 min/Woche und das entsprach 25%. Viele in meinem Kurs haben das dann noch mit einem anderen 25%-Kurs kombiniert (samhällskunskap war z.B. sehr beliebt, ebenso die fortgeschrittenen Mathekurse). Aber ich glaube, das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, manche Schulen bieten sicherlich auch intensivere Kurse an.
Frag doch mal deinen studievägledare, der kann dir da sicherlich weiterhelfen. Vielleicht kannst du auch SAS A und B gleichzeitig machen?

Sehr positiv fand ich, dass wir das Lerntempo sehr individuell gestalten konnten. Nach vier Wochen durfte ich die nationale Prüfung in SAS Grund schreiben und mit SAS A anfangen. Zwei Monate später hat mich meine Lehrerin von SAS A nach SAS B geschickt und als ich wiederum 2 Monate später einen Vollzeitjob gefunden hatte, war es kein Problem, die nationale Prüfung für SAS B sofort zu schreiben und den Kurs damit abzuhaken. Aber das war noch vor der Lehrplanreform (vor knapp 2 Jahren), ich weiß nicht, ob das heute noch so im Schnellverfahren geht.

Viel Erfolg bei der Kurssuche und viel Spaß im Kurs!
A.


Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
Benutzeravatar
LillaSkahus
Beiträge: 104
Registriert: 30. April 2012 14:01
Wohnort: Ostholstein und Eksjö Kommun
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Svenska som andraspråk

Beitrag von LillaSkahus »

Hej Annika,
vielen Dank für die Informationen! Werde mich nächste Woche mal bei meiner studievägledare nach dem Drum und Dran erkundigen.

Schönen Abend und einen schönen 2. Advent!

LillaSkahus



Am Ende stellt sich die Frage:
was hast Du aus Deinem Leben gemacht?
Was Du dann wünschst
getan zu haben, das tue jetzt.
(Erasmus von Rotterdam)
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Svenska som andraspråk

Beitrag von Yvonne »

studiemedel kann man erst beantragen wenn man 2 Jahre die PN hat. Es sei man hat einen schwedischen Mann/Frau dann ist es kein problem. Die ausländer aus nicht EU-Länder können dies allerdings beantragen. so war es auf jeden Fall letztes Jahr noch als Freunde von dies beantragen wollten.
SAS Grund habe ich nicht gemacht. Bin gleich in SAS A gekommen. Habe da aber nicht lange den Kurs gemacht, Weil ich einen Job bekommen habe und Auch der Lehrer nicht sehr effektiv war. Habe ausserhalb der Schule um einiges mehr gelernt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste