Schuleinführung in Schweden

Antworten
Benutzeravatar
svenskachen
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2014 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Schuleinführung in Schweden

Beitrag von svenskachen »

Hej liebe Schwedenfreunde,

Ich habe mich schon reichlich belesen zum Thema Schuleinführung in Schweden. Ich weiß auch, dass es sie so nicht gibt und auch keine Zuckertüte oder Feiern. Da unser Sohn dieses Jahr aber in S in die Schule kommt und all seine Freunde in D eine richtige Schuleinführung bekommen wollen wir auch im Rahmen unserer 5 köpfigen Familien etwas "feiern". Ich passe mich gern den schwedischen Tradition an, aber würde wenigstens für unseren Schulanfänger jetzt noch ein bissl diese deutsche Tradition weiterführen. Sein großer Bruder ist vor 3 Jahren in D in die Schule gekommen und da haben wir auch etwas gefeiert und es gab ein paar Zuckertüten. Da freut sich unser Mittelster jetzt eben drauf. Ich dachte vielleicht das wir eben das Wochenende vor dem Schulanfang etwas gemeinsam unternehmen - eine Schnitzeljagd o.ä. (machen sonst natürlich auch viel zusammen, aber so würden wir es unter dem Namen Schuleinführungsfeier laufen lassen).
Und am Tag des 1. Schultages bekommt er dann noch eine Zuckertüte (Schultüte). Also nicht zu viel bimbamborium aber ein bissl was extra für ihn ;)
Da es ja auch keinen Schulranzen und Federmäppchen gibt in S, so wie ich gehört habe: was könnte man in die Schultüte füllen? Gibt es etwas, was die Schulkinder brauchen, z.B. Sportsachen, Sportschuhe, Portmonaise, Trinkbecher, Stifte, Malzeug oder so was?
Vielleicht gibt es auch Dinge, die die Kinder in Schweden haben müssen, die wir aus D nicht kennen?

Wäre euch für eure Beiträge sehr dankbar.
Vielen lieben Dank! :-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Schuleinführung in Schweden

Beitrag von Norrfan »

Hallo,
ich habe da Erfahrung und kann nur raten, eine Federtasche mit normalem Inhalt für zu Hause zu kaufen, denn irgendwann gibt es auch Hausaufgaben auf. Wenn das Kind muttersprachlichen Deutschunterricht bekommt, sollte es auf alle Fälle eine solche Federtasche mit entsprechendem Inhalt haben. Dann ist auch ein Füller bzw. zuerst ein Tintenroller angebracht.
Sportschuhe und eine Sporttasche bzw. -rucksack sind auch zu empfehlen, sowie Handtücher zum Duschen nach dem Sportunterricht. Das kann man ja alles mit in die Schultüte legen.
Viel Spaß wünscht Norrfan


Benutzeravatar
svenskachen
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2014 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schuleinführung in Schweden

Beitrag von svenskachen »

Hej Norrfan,

Vielen Dank für deine Antwort. Ok, das klingt gut. Das dürfte auch zum aufteilen für die Omis reichen. Wir haben ja unseren Schulanfänger schon seelisch und moralisch darauf eingestellt, bzw. ihn schon aufgeklärt, dass eben in Schweden kein Kind Schuleinführung wie wir es kennen feiert und auch keiner eine Schultüte bekommt. Er war zwar ganz schön enttäuscht und meinte gleich: "na dann geh ich eben hier in D zur Schule". Aber wir haben eben den Kompromiss geschlossen einen schönen Tag miteinander zu verbringen, im kleinen Rahmen zu feiern und bevor wir nach Schweden ziehen eine kleine Abschiedsparty mit Freunden und den engsten Verwandten zu schmeißen.

Ist es denn so, dass die Kinder nur Frühstück und Wechselsachen mit in die Schule nehmen?


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Schuleinführung in Schweden

Beitrag von calle »

Norrfan hat geschrieben:Ist es denn so, dass die Kinder nur Frühstück und Wechselsachen mit in die Schule nehmen?
Bücher und Sportkleidung werden gewöhlich in der Schule gelagert, so hat man dann im Rucksack eigentlich nur die ausserschulische Habe die Hausaufgaben vom Vortag und Besonderheiten für den Tag. Mittagessen gibt es in den Grundschulen meisten schon ziemlich früh und das typische deutsche Pausenbrot ist nicht so üblich sondern meistens essen die Kinder nur Kleinigkeiten zwischendurch. Doch da findet jede Familie ein individuelles System für ihr Kind. :wink:


Tysktjejen
Beiträge: 164
Registriert: 6. Februar 2012 15:10
Wohnort: Höglandet
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schuleinführung in Schweden

Beitrag von Tysktjejen »

Übrigens, ist zwar noch lange hin, aber in Schweden wird der Abschluss des Schuljahres/Beginn der Sommerferien immer groß gefeiert. Da nehmen sich oft sogar die Papas frei, man geht hinterher evt. essen, Kinder (vor allem Mädchen) ziehen was Besonderes an. BEi uns gabs immer eine Abschlussfeier in der Kirche. Gebetet wird natürlich nicht, das könnte ja Andersgläubige oder gar nicht Gläubige verletzten. Aber da kommen wir jetzt zu einem anderen Thema... ;-)

VG


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Schuleinführung in Schweden

Beitrag von Norrfan »

Hallo nochmals,
ich kenne es so, dass die Kinder in den unteren Klassen i.d. R. ein T-Shirt, Socken und Unterwäsche zum Wechseln in der Schule in ihrem Fach haben. Hier werden die Sportsachen mit nach Hause genommen, so dass sie gewaschen werden können. Frühstück essen die Kinder entweder zu Hause oder (falls sie vor Unterrichtsbeginn dort sind) in der Fritid (entspricht einem Schulhort). Es ist so, dass es relativ zeitig Lunch (warme Mahlzeit) gibt. Meine Tochter gab den Jungen immer ein Stück Obst für zwischendurch mit. Tee oder Wasser stehen jederzeit zur Verfügung, so dass man keine Getränke oder dergl. mit geben sollte.
Wir haben übrigens unseren Schulanfänger am ersten Schultag mit der Zuckertüte von der Schule abgeholt. Alle anderen Kinder fanden das sehr spannend. Am Nachmittag furen wir dann zum Minigolf und abends gab es eine vom Schulkind gewünschte Krabbenfahrt mit dem Schiff raus ans Meer. Wir haben eine gute Mischung der deutschen und schwedischen Traditionen gefunden. Ich denke schon, dass es wichtig ist, dem Kind in gewissem Maße auch die deutsche Kultur nahe zu bringen.
Viel Spass! Norrfan


Benutzeravatar
svenskachen
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2014 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schuleinführung in Schweden

Beitrag von svenskachen »

Vielen lieben Dank euch allen!
Obwohl wir sicher Details dann auch bei der jeweiligen Schule erfahren werden ist es doch ganz schön schon vorher ein paar Insider-Infos zu haben.
Zum Thema Essen ist es bei uns auch so, dass unser Großer zu Hause ordentlich frühstückt, dann für Zwischendurch Obst bzw. kleine Snacks mithat und Mittag gibt es zwischen 11 und 12 in der Schule. Allerdings ist unser Schulanfänger kein guter Esser und er ist früh selten etwas. Er bekommt es einfach nicht runter. Daher werde ich ihn dann bestimmt sein Frühstück mitgeben - viel isst ja wie gesagt eh nicht.

An Norrfan: der erste Schultag war bestimmt richtig schön für den Jungen. Eine gesunde und gute Mischung von beiden Tradition ist sicher das Beste, da hast du recht.

Wann fängt meist die Schule an? Hier bei uns schwankt es zwischen 7 und 8 Uhr unter den Schulen. Bei meinem Sohn geht es allerdings erst um 8 Uhr richtig los. 7.45 Uhr da sein, Sachen auspacken und dann der übliche Morgenkreis bzw. Freiarbeit.

Gibt es auch Vesper in Schweden (jüngere Klassen)? Bei uns wird nach dem Mittagessen kurz gespielt oder es gibt eine Lesestunde (wo man sich auch ausruhen kann) oder die Kids haben noch weiter Unterricht. Vor dem Vesper werden meist die Hausaufgaben gemacht, sodass zumindest in den jüngeren Klassen zu Hause keine Hausaufgaben gemacht werden müssen - maximal langfristige Hausaufgaben zu einem Projekt/ Thema.

Ist es so das überall die Kinder mit einem Schulbus nach Hause kommen? Bei uns hier ist es so, dass wir keinen öffentlichen Schulbus haben - nur einen Stadtbus, der aber auch nicht direkt zur Schule fährt und er ist brechend voll. Mein SOhn ist ein paar Mal mitgefahren, aber er hat auch schon die Ausfahrt verpasst, weil es zu voll war und er nicht herauskam bzw. er durchs Fenster nicht sehen konnte, wo er ist. Der private Bus kostet Geld und hat auch nur Platz für 10 Kinder, er ist also belegt. Da muss ich jeden Tag die 13 km hin und 13 km zurück (sowie Nachmittags nochmal) fahren...


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schuleinführung in Schweden

Beitrag von Framsidan »

Alle meine Enkelkinder hier hatten/haben eine Schultasche. Auch das was ihr Fedrmäppchen nennt. Turnsachen werden immer mit nach Hause genommen und beim nächsten Male hoffentlich dann nicht vergessen ;)

Sie hat auch immer irgendeine Frucht mit dabei. Aber Frühstück müssen sie schon zuhause essen. Wie macht es dein Sohn zuhause mit dem Frühstück? Irgendwann muss er ja was essen.
Wir haben auch schlechtessende Enkelkinder.......

Ich würde kein Kind hier mit einer Tüte am ersten Tag in die Schule schicken denn sie sollen ja keine aussenseiter werden. Kinder untereinander können hart sein....

Abholen damit ist eine ganz andere Sache und wie ihr dann zuhause feiert geht ja keinem was an.


Benutzeravatar
svenskachen
Beiträge: 49
Registriert: 14. Januar 2014 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schuleinführung in Schweden

Beitrag von svenskachen »

Klar schicke ich mein Kind nicht mit Schultüte in die Schule. Da gibt es bloß Neid und er fühlt sich ausgeschlossen. Nein. Entweder er bekommt sie am Samstag vorher (ist bei uns immer in Sachsen so, dass man am Samstag vor dem Schulbeginn Schuleinführung feiert) oder eben am Nachmittag an dem Tag.

Jetzt ist unser baldiger Schulanfänger ja noch in der Kita. D.h. früh am Morgen gegen 6.30 Uhr trinkt er meist sein Glas Milch, manchmal aber auch ein paar Cornflakes. 7.45 Uhr gibt es dann in der Kita gemeinsames Frühstück. Am Wochenende ist es so, dass er ja meist bis 8/ 9 Uhr schläft und da essen wir gemeinsam Frühstück - da hat er dann meistens auch hunger. Falls wir am WE mal eher aufstehen, trinkt er seine Milch und später stehen Obst und Gemüsesticks bereit oder für Unterwegs nehme ich manchmal auch belegte Brote mit.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste