Leben fast am Polarkreis

Antworten
Holger Helmut
Beiträge: 28
Registriert: 4. November 2013 14:53
Wohnort: Träskholm, SE-93694 Jörn
Danksagung erhalten: 2 Mal

Leben fast am Polarkreis

Beitrag von Holger Helmut »

Hiermit will ich einen weiteren Versuch unternehmen, neue Nachbarn zu bekommen. Meine Frau und ich wohnen in Träskholm, 30km nördl von Jörn an der Eisenbahnlinie Stockholm-Luleå-Narvik. Unsere nächste Nachbarn leben gut 3km entfernt. Ansonsten ist die Gegend so gut wie ausgestorben. Dabei gibt es hier für Selbstversorger viele Möglichkeiten, wie Beeren in Wald und Moos und Land für nicht allzu viel Geld. Die Vegetationsperiode ist zwar recht kurz, aber dafür fehlen viele Schädlinge, die im Süden den Bauern und Gärtnern das Leben verbittern. Ausserdem viel Mischwald - ideal für jemanden, der gern mit Holz arbeitet.
Familien mit Kindern können ihren Nachwuchs in der Schule von Jörn unterbringen. Die Kreisstadt Skellefteå bietet dafür kostenlosen Transport mit Auto oder Bus an.
Mit Arbeitsplätzen sieht es dagegen schlechter aus. In Jörn kann man mit etwas Glück in der Alten- und Krankenpflege unterkommen.Zu den wenigen, die häufig Mitarbeiter suchen, zählt die Bergwerksgesellschaft "Boliden Mineral" ca 30km von Jörn entfernt (von uns aus fast 60km)
Wer mehr wissen will, kann sich direkt an meine E-Postadresse wenden:
holger.traeskholm@gmail.com.
Ich schau meine E-Post etwa 1Mal in der Woche an


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Leben fast am Polarkreis

Beitrag von Speedy »

...und wovon lebt ihr, wenn man fragen darf? Gruss Speedy.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste