Jobsuche Vimmerby, Vetlanda, Hultsfred

Antworten
Berger-Froereda
Beiträge: 19
Registriert: 11. Mai 2014 15:22
Wohnort: Quickborn, Schleswig-Holstein, Germany
Kontaktdaten:

Jobsuche Vimmerby, Vetlanda, Hultsfred

Beitrag von Berger-Froereda »

Hallo zusammen!
Meine Frau und ich möchten demnächst nach Schweden auswandern. Da meine Frau gelernte Krankenschwester mit zahlreichen zusätzlichen Ausbildungen hat, werden ihr die Jobangebote praktisch hinterher getragen.

Nun fehlt nur noch der passende Job für meine Wenigkeit. Ich bin gelernter Groß- und Aussenhandelskaufmann, bin aber seit Jahren in der Logistik tätig, Schwerpunkt Brauereien.

Hat jemand Vorschläge oder hilfreiche Ideen?

Lieben Dank im Vorraus

Timo


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Jobsuche Vimmerby, Vetlanda, Hultsfred

Beitrag von maggan »

Falls du direkt in einer Brauerei arbeiten möchtest, hier ist eine Aufstellung über solche: http://www.svenskaolframjandet.se/bryggerier. Sprichst du schon schwedisch? Wenn nicht, Bier heißt auf schwedisch "öl"....
Viel Glück!


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Björnkorv
Beiträge: 1
Registriert: 7. März 2014 10:28

Re: Jobsuche Vimmerby, Vetlanda, Hultsfred

Beitrag von Björnkorv »

Hallo,

konkretes kann ich Euch leider auch nicht sagen. Aber wir sind selber auf der Suche nach einer Arbeitsstelle in Schweden, ideal in und um Stockholm oder etwas weiter nördlich in der Nähe um Falun (Dalarnas Län).

Das zuständige Arbeitsamt hilft einem leider auch nicht mehr weiter, da der angebliche Fachkräftemangel in Deutschland sie dazu zwingt die Arbeitssuchenden bei Ihrer Auswanderung nicht zu unterstützen, sondern lediglich mit Hinweisen zu versorgen. So wurde uns das am Telefon von einem Mitarbeiter der ZAV Magdeburg erzählt.

Für die Stellensuche kann ich Euch:
1. das EURES-Portal unter https://ec.europa.eu/eures/page/homepage?lang=de oder
2. das Arbeitsamt in Schweden unter http://www.arbetsformedlingen.se/
3. Private Arbeitsvermittlungen wie z.B. www.randstad.se oder www.manpower.se und
4. Portale wie z.B. http://www.steptone.se empfehlen.

Auf jeden Fall ist es wichtig, sich bereits im Vorfeld mit der schwedischen Sprache vertraut zu machen. Mit Englisch kommt man unter Umständen auch weiter, aber schwedisch sprechen zu können hilft manchmal mehr als ein Berufsabschluss nachzuweisen.

Gruß und weiterhin viel Erfolg

PS: Bei Erfolg bitte mal Rückmeldung, wie Ihr es geschafft habt eine Stelle zu finden :-).
Zuletzt geändert von Björnkorv am 13. Mai 2014 14:46, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Conny in Järnforsen
Beiträge: 23
Registriert: 28. Februar 2013 06:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jobsuche Vimmerby, Vetlanda, Hultsfred

Beitrag von Conny in Järnforsen »

Hej ohne schwedisch zu können werdet ihr es schwer haben. Also Sprache lernen...ansonsten Platsbanken..oder blocket..lycka till


Saab9-3
Beiträge: 145
Registriert: 3. Juni 2013 21:43
Wohnort: Eksjö
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Jobsuche Vimmerby, Vetlanda, Hultsfred

Beitrag von Saab9-3 »

Hej!

Naja...ich sehe das anders....warum sollte man schwedisch unbedingt brauchen, wenn in das Bier nur Wasser,Hefe, Hopfen und Malz hinein muß?
Wird Zeit das ein Deutscher kommt...das schwedische Bier lässt echt zu Wünschen übrig!
Probiere es mal bei Karlstads,Mariestads oder NorrlandsGuild.....würde mich zum Testen auch Bereitstellen!

Saab9-3


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Jobsuche Vimmerby, Vetlanda, Hultsfred

Beitrag von annie »

Moin Timo,

mit der Brauereilogistik musst Du wohl bei Carlsberg nachbohren. Denen gehören nicht nur deutsche, tschechische und polnische Brauereien. Als ich vor ein paar Jahren in Falkenberg zur Brauereibesichtigung war, besass Carlsberg wohl bereits alles Nennenswerte in punkto öl i Sverige.
Ich fahre zur Zeit uebrigens jeden Tag mit Bus 594 in Richtung Quickborn.

Andreas


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Jobsuche Vimmerby, Vetlanda, Hultsfred

Beitrag von Yvonne »

VErsuch es doch mal bei Åbro in Vimmerby. Ansonsten gibt es keine grösseren Brauerein in der Umgebung.
Schwedisch ist da Auch schon ein Muss. egal was Saab da von sich gibt.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Jobsuche Vimmerby, Vetlanda, Hultsfred

Beitrag von Lukä »

Schwedische Legitimation hat deine Frau schon?


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste