Jobeinstieg in Schweden nach dem Studium

Antworten
*sonnenschein*
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2014 16:37

Jobeinstieg in Schweden nach dem Studium

Beitrag von *sonnenschein* »

Hej tillsammans,

Beitrag wurde gelöscht

Hej då
Zuletzt geändert von *sonnenschein* am 4. September 2014 21:48, insgesamt 2-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jobeinstieg in Schweden nach dem Studium

Beitrag von insa »

glaube nicht dass deine sprachkentnisse ausreichen,wenn du nicht weißt wie du das mit dem staatsexamen erklären kannst.


*sonnenschein*
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2014 16:37

Re: Jobeinstieg in Schweden nach dem Studium

Beitrag von *sonnenschein* »

ich glaube da ist ein missverständnis aufgetreten. erklären kann ich es schon, nur der Abschluss an sich ist in schweden ja unbekannt.


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Jobeinstieg in Schweden nach dem Studium

Beitrag von maggan »

Hej, vielleicht findest du hier eine Antwort: http://europa.eu/epso/doc/diplomes-fortheweb_de.pdf
Lycka till!


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Annika+Jonas
Beiträge: 169
Registriert: 2. Februar 2009 21:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Jobeinstieg in Schweden nach dem Studium

Beitrag von Annika+Jonas »

Hallo Sonnenschein!
Das högskoleverket hat mir 2011 mein 1. Staatsexamen (6 Jahre Studium, zwei Hauptfächer GY) als Masterexamen in den beiden Fächern anerkannt, heute macht das der Universitets- och Högskolerådet: http://www.uhr.se/
Wolltest du in die Schule, würde ich dir empfehlen, dein Studium als lärarexamen anzugeben - mit dem Hinweis, dass du aber keine schwedische lärarlegitimation hast. Aber da die Schule ja nicht Dein Ziel ist, verkaufst du dich wohl am besten mit Masterexamen. Oft ist es für Schweden im Alltag leichter einzuordnen, wenn man angibt, wieviele Jahre man Vollzeit/Teilzeit studiert hat.

Allgemein würde ich Dir raten, einen potentiellen Arbeitgeber nicht gleich mit Details der Studienordnung und deutscher Hochschulreformen zu erschlagen, wen das wirklich im Detail interessiert, der wird nachfragen. Wenn man gerade frisch aus der Hochschule raus ist, glaubt man oft, dass Außenstehende das ebenso interessiert wie einen selbst (was nicht der Fall ist), weil man oft die umfangreichende Studienordnung als Dritt- oder Viertfach studiert hat (freiwillig oder unfreiwillig).

Was Löhne angeht lohnt sich immer ein Anruf bei der entsprechenden Gewerkschaft ("fack") oder ein Blick in http://www.lonestatistik.se/
Unbezahlte Praktika sind meines Wissens für fertig ausgebildete Akademiker ziemlich ungewöhnlich - gut möglich, dass das nicht erlaubt ist, genau kenne ich die Rechtslage da nicht, aber selbst "Probearbeiten" (einen oder mehrere Tage) wird üblicherweise entlohnt. Nicht hoch, aber trotzdem.
Es lohnt sich auch die Suche nach Vertretungsstellen ("Vikarie"), wenn Du Dir den Jobeinstieg erleichtern möchtest.

Zu Deinen anderen Fragen kann ich leider nicht viel sagen, fremdes Terrain ;-)
Viel Glück bei Deinen Plänen!
A.


Unser schwedischer Briefkasten: www.brevlada.eu
*sonnenschein*
Beiträge: 3
Registriert: 12. Juni 2014 16:37

Re: Jobeinstieg in Schweden nach dem Studium

Beitrag von *sonnenschein* »

@maggan: Die Übersicht ist wirklich super und hilft mir ein ganzes Stück weiter. Tack!
Annika+Jonas hat geschrieben: Das högskoleverket hat mir 2011 mein 1. Staatsexamen (6 Jahre Studium, zwei Hauptfächer GY) als Masterexamen in den beiden Fächern anerkannt, heute macht das der Universitets- och Högskolerådet: http://www.uhr.se/
Gut zu wissen, dass eine Anerkennung meines Abschlusses prinzipiell möglich ist, da ich in diversen Foren speziell zu diesem Thema noch keine Antwort gefunden habe.
Annika+Jonas hat geschrieben: Wenn man gerade frisch aus der Hochschule raus ist, glaubt man oft, dass Außenstehende das ebenso interessiert wie einen selbst (was nicht der Fall ist), weil man oft die umfangreichende Studienordnung als Dritt- oder Viertfach studiert hat (freiwillig oder unfreiwillig).
Ja dank Bologna und diverser Umstrukturierungen, Änderungen etc. bleibt man davon leider nicht verschont ;)

Aber auf jeden Fall, vielen Dank für eure Antworten und Tipps :bowler:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste