Benötige Rat! (Bauzeichnerin in Schweden?)

Antworten
*lille katt*
Beiträge: 13
Registriert: 25. August 2013 20:23
Wohnort: Bayerischer Wald

Benötige Rat! (Bauzeichnerin in Schweden?)

Beitrag von *lille katt* »

Hej liebe Gemeinschaft!
Ich hätte dringend ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe vor nach meiner Ausbildung zur Bauzeichnerin nach Schweden auszuwandern. Da bin ich mir zu 100% sicher, nur wüsste ich gerne, ob man als deutsche Bauzeichnerin überhaupt eine Chance im Norden hat. Weiß jemand auch zufällig wie man als solche dort bezahlt wird?
Sollte ich in dieser Richtung zu keinem Ergebnis kommen, wäre ich auch gerne bereit einen neuen Beruf für mich zu entdecken. Ich bin da sehr offen, nur hab ich eben keine anderen Ausbildungen vorzuweisen. Ich müsste somit alles neu erlernen. Für mich keinesfalls ein Problem, viel eher eine gern angenommene Herausforderung, aber sehen das die Arbeitgeber auch so? Ich mache mir einfach Sorgen, dass sich in Schweden kein Platz für mich finden lässt.
Was sind denn eure Erfahrungen in dieser Hinsicht? Was könnt ihr mir vielleicht sogar empfehlen? Es muss nicht ausschließlich auf den Beruf der Bauzeichnerin beschränkt sein.
Ich werde jetzt das Schwedisch lernen beginnen und fleißig dran bleiben. Englisch spreche ich flüssig und verstehe ich auch. Hinzu kommt Französisch und natürlich Deutsch. Dies als kleine Zusatzinformation zu mir!
Vielen vielen Dank schon mal! :-flagge2


Bakom varje framgångsrik man står en kvinna.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Benötige Rat! (Bauzeichnerin in Schweden?)

Beitrag von Framsidan »



vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötige Rat! (Bauzeichnerin in Schweden?)

Beitrag von vinbergssnäcka »

wenn ich ehrlich bin, erscheinen mir die Löhne etwas hoch gegriffen. Ich behaupte mal, den Beruf als Bauzeichner gibt es hier in Schweden nicht so und hier sind dann eher Ingenieure damit gemeint....

Lehrberufe sind in Schweden ja sowieso sehr selten und dann keinesfalls mit den deutschen Ausbildungen gleichzusetzen.

Vielleicht hast du Glück, und jemand ist an deinem Können interessiert...ist garnicht so unwahrscheinlich...allerdings wirst Du Deine Gehaltsansprüche erst mal deutlich runterschrauben müssen.

Aber: Versuch macht kluch....also, viel Erfolg!


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Benötige Rat! (Bauzeichnerin in Schweden?)

Beitrag von Framsidan »

Ja die meisten sind Ingenieure oder Architekten


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Benötige Rat! (Bauzeichnerin in Schweden?)

Beitrag von Dalsländer »

da haben wir doch jemanden der sich auskennt....
http://sweforum.schwedenstube.de/jobs-s ... 28172.html


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
*lille katt*
Beiträge: 13
Registriert: 25. August 2013 20:23
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Benötige Rat! (Bauzeichnerin in Schweden?)

Beitrag von *lille katt* »

@Framsidan
Vielen Dank für den Link! Das schau ich mir gleich mal genauer an!

@vinbergssnäcka
Ich würde sowieso nie mit zu hohen Ansprüchen einen Neuanfang in einem anderen Land angehen. ;) Ich würde einfach nur gerne sicher, mit beiden Füßen fest im Leben in Schweden leben können. Vielen Dank!

@Dalsländer
Vielen Dank für den Link! Hab mich dort auch sofort mal gemeldet. Hat mir sehr geholfen!


Bakom varje framgångsrik man står en kvinna.
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benötige Rat! (Bauzeichnerin in Schweden?)

Beitrag von Herowina »

Was die Konjunktur angeht, so soll es der Baubranche ja anscheinend wieder richtig gut gehen, was auch zu Neueinstellungen geführt hat. Habe ich zumindest in den Wirtschaftsnachrichten gelesen. Denke, da braucht man auch Leute fürs Zeichenbrett.
Viel Glück!


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
*lille katt*
Beiträge: 13
Registriert: 25. August 2013 20:23
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Benötige Rat! (Bauzeichnerin in Schweden?)

Beitrag von *lille katt* »

@Herowina
Das klingt doch schon mal sehr gut! Hoffentlich hält sich das bis zu meinem Umzug! Vielen Dank!


Bakom varje framgångsrik man står en kvinna.
halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Benötige Rat! (Bauzeichnerin in Schweden?)

Beitrag von halvar-von-flake »

Bitte zu beachten dass hier in Schweden komplett anders gebaut wird als in De.
In Schweden wird fast ausschliesslich in Holzrahmenbauweise gearbeitet.
Die Fertighausfirmen bauen nahezu alle so und private Bauherren gibt es fast garnicht.
Die Ausbildung in Deutschland schneidet diese Bauweise im allgemeinen nicht sehr intensiv an hierbei duerfte Fortbildungsbedarf von Nöten sein.
Die Fertighausfirmen beschäftigen im allgemeinen Architekten und Bauingeneure.
Ebenso die Kommunen ( Stadsarkitekt)
Die Vorlagen der Fertighausersteller werden vom Stadsarktikten inkl der Statik geprüft und erhalten eine Art Gutachten welches in der Regel schwedenweit gilt.
Sollte jemand Bauzeichner einstellen so sicher nur eine Fertighausfirma.
Ob hier Bedarf vorliegt kann ich nicht beurteilen, allerdings duerfte es schwierig sein da wie gesagt die Bauweise in Schweden nicht mit der deutschen vergleichbar ist.


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste