Leben in Oskarshamn

Antworten
ChristianXD
Beiträge: 19
Registriert: 9. September 2014 07:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Leben in Oskarshamn

Beitrag von ChristianXD »

Hej människor!!!

Ich wollte euch mal fragen wie das Leben in Oskarshamn ist.
Eine Einschränkung wäre das Atomlager was sicher ein wenig Sorge bereitet.
Wer war alles schon mal da? Oder wer lebt dort?

LGC


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leben in Oskarshamn

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo,

was willst Du denn über Oskarshamn wissen? Ist eine schwedische Kleinstadt an der Ostküste. Landschaftlich wunderschön, aber eher eine Sommerstadt (als Turi)

welches Atomlager meinst du denn? Oder meinst du OKG?


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
ChristianXD
Beiträge: 19
Registriert: 9. September 2014 07:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Leben in Oskarshamn

Beitrag von ChristianXD »

Hej Heike,

Ich habe ein Jobangebot bekommen. Oskarshamn ist recht klein und überschaubar.
Daher frage ich ob man da gut leben kann ohne Kilometer weit zu Fahren um einkaufen zu gehen.

Ich meine diesen Artikel hier:
http://www.topnews.de/schweden-plant-at ... tsee-35338

LGC


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leben in Oskarshamn

Beitrag von vinbergssnäcka »

Ach, du meinst das Endlager, der Artikel ist von 2008. Stand heute soll das Endlager nicht hier her kommen. Allerdings gibt es immer noch das Forschungslabor.

http://www.skb.se/Templates/Standard____15010.aspx
hier findest Du aktuelle Informationen.

Wie du schon sagst, Oskarshamn ist sehr übersichtlich, eine Kleinstadt. Alles für den täglichen Gebrauch findust du hier selbstverständlich. Auch ärztliche Versorgung. Die beiden nächstgrösseren Städte sind Västervik, ca 70 km und Kalmar auch ca 70 km.

Es kommt halt ganz drauf an, worauf du aus bist. Suchst du das kulturelle Angebot einer Grosstadt bist du hier verkehrt. Suchst Du die nähe zur Natur und trotzdem eine einigermassen Infrastruktur und auch ein recht gutes Angebot an Arbeitsstellen, dann ist Oskarshamn sicher nicht schlecht. Das OKG ist ein sehr grosser Arbeitgeber und auch Skania, die bauen ausserdem gerade aus. Ausserdem noch jede Menge kleinere Firmen.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
ChristianXD
Beiträge: 19
Registriert: 9. September 2014 07:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Leben in Oskarshamn

Beitrag von ChristianXD »

Da ich nicht gerade auf Menschenansammlungen scharf bin und auch gerne meine Ruhe habe wäre das natürlich ideal.

Ich will auch unbedingt ein kleines süßes Schwedenhäusschen für mich finden. Außerhalb des Kerns der Stadt ist es ja auch noch richtig grün und nicht betoniert und grün angestrichen wie es einem hier oft vorkommt.

:-flagge2

Das sich das Thema um das Endlager entspannt hat war mir nicht bekannt.

LGC


chris22
Beiträge: 14
Registriert: 22. April 2013 18:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Leben in Oskarshamn

Beitrag von chris22 »

Du kannst dort sehr gut leben und vorausgesetzt du wohnst im Stadtkern in Oskarshamn Auch gut einkaufen gehen. Eine Stunde knapp zu Ikea und Bauhaus in Kalmar für grössere Sachen. Mit gemütlichem roten Häuschen und Konsum gleich um die Ecke ist allerdings nichts. 15 - 30 km Fahrstrecke musst du schon rechnen von Waldidylle zur Stadt.
Das Atomkraftwerk ist kein Thema, bisschen Vertrauen in die Technik sollte man haben. Irgendwas negatives gibts überall.


ChristianXD
Beiträge: 19
Registriert: 9. September 2014 07:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Leben in Oskarshamn

Beitrag von ChristianXD »

Fahrten sind für mich kein Problem.
Direkt im Stadtkern zu leben ist nicht so meins, da wohne ich schon eher für die ländlichen Gebieten.

Wollen wir mal sehen wie die Planung weiter voran schreitet. ;)


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leben in Oskarshamn

Beitrag von vinbergssnäcka »

Na dann viel Glück und alles Gute! Wann gehts denn los?


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
ChristianXD
Beiträge: 19
Registriert: 9. September 2014 07:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Leben in Oskarshamn

Beitrag von ChristianXD »

Das kann ich noch nicht genau sagen. Denke Anfang kommenden Jahres.

:flagge3:


Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Leben in Oskarshamn

Beitrag von Skandinavienfreund »

Oskarshamn ist echt ein gemütliches kleines Stadtchen direkt an der Schärenküste. Natürlich ist dort das AKW ein gewisser Wermutstropfen, allerdings sehen das die Schweden nicht so kritisch mit dieser Art der Energieversorgung.
Auch das Atommülllager wird dort mit ganz anderen Augen gesehen. Dieses kannst du sogar an nem Tag der offenen Tür besuchen und besichtigen. Da kannst mit dem Lift herunterfahren und von dort aus über Elektrofahrzeuge den Rückweg an den dort mit untergebrachten Forschungsstationen vorbei wieder ans Tageslicht antreten.
Ein dort arbeitender Freund sagte mal:" Und wenn dort irgendwelche Strahlungen oder andere Gefahren durch die Labore auftreten, dann wird halt gesprengt!
Es sind dort fest installierte Sprengsätze in den Gängen, und wer es noch herausschafft hat Glück, die es nicht schaffen halt Todestag und Beerdigung in einem!"
Aber im ganzen gesehen würde ich meine Entscheidung nicht nur von diesen Punkten abhängig machen!
Es gibt dort so viel schönes womit du dort deine Freizeit gestalten kannst und das vieles natürlich Saisonabhängig passiert ist nunmalö nicht nur dort so.
Wenn du natürlich ein Freund des Wassersports bist und du fest dort bleibst Garantiere ich dir das du dir innerhalb des ersten jahres ein Boot zulegen wirst um allein "dein Revier" kennenzulernen.
Wir selbst sind bei Västervik in richtung Vimmerby und haben die Erfahrung gemacht das die Nachbarschaft sehr wichtig ist. Hast mal was vergessen einzukaufen, bist mal etwas Kränkelig oder so, die Nachbarn sind schon sehr wichtig, was in der Stadt nicht so der Fall ist. Auch die Ärztliche versorgung ist dort oben nicht gerade die schnellste und beste.
Solltest du allerdings Besucher aus Deutschland dort oben mal erwarten sollen, dann nimm bei deiner anstehenden Suche gleich ne größere Immobilie, denn der Besuch kommt auf jeden Fall wieder.
Ach, und noch n Wichtiger Tipp: Versuche das Du lieber ein Schwede wirst als das Du versuchst die schweden wie Deutsche zu erziehen.
d.H. Lieber selbst mal in den Surströmming beißen als mit Zuckerstangen aus dem Land getrieben zu werden ...


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
ChristianXD
Beiträge: 19
Registriert: 9. September 2014 07:21
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Leben in Oskarshamn

Beitrag von ChristianXD »

Wenn ich schon in Schweden wohnen werde will ich auch Schwede werden.
Das mit dem AKW sehe ich auch nicht so eng. Es ging nur um das so genannte Endlager ob darum was bekannt sei.

Ich finde keine Wetteraufzeichnungen wo drin steht welche Klimabedingungen ich da ausgesetzt bin. Im Winter sowie im Sommer.
Klar, die Sommer sind sicher etwas milder als in Deutschland.

Das ich mir nen Boot Kaufen werde ist ja wohl klar wenn man am Wasser lebt. ;)

Danke für eure Hilfen!!!

LGC


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Leben in Oskarshamn

Beitrag von vinbergssnäcka »

Oskarshamn ist wohl einer der sonnenreichsten gegenden in Skandinavien, wenn nicht noch mehr. Das Klima ist ähnlich dem auf Öland. Da meine Eltern schon seit Jahren dort oben wohnen weiss ich, dass die sommer meist viel trockener sind als in Deutschland. Es wird zwar nicht so heiss, auf dem Thermometer selten über 25 Grad, aber durch die Sonne finde ich das manchmal mehr als ich aushalte. Die Winter können seeeehr schneereich sein, aber nicht so kalt, wie zB bei uns im Inland. Die Ostsee friert meist zu...es kann aber auch mal anders sein, grün und mild....


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben in Oskarshamn

Beitrag von splitty »

Oskarshamn selber gefällt mir nicht so sehr - bin auch kein Stadmensch.
Aber ausserhalb gibt es sehr viel schöne Fleckchen.
Zudem ist das Klima wirklich sehr mild und im Gegensatz zum restlichen Schweden nicht
zu regenreich. Das ist wenigstens das, was wir hier bis jetzt erlebt haben.


Urho
Beiträge: 39
Registriert: 15. Oktober 2012 20:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Leben in Oskarshamn

Beitrag von Urho »

Skandinavienfreund hat geschrieben: Ein dort arbeitender Freund sagte mal:" Und wenn dort irgendwelche Strahlungen oder andere Gefahren durch die Labore auftreten, dann wird halt gesprengt!
Es sind dort fest installierte Sprengsätze in den Gängen, und wer es noch herausschafft hat Glück, die es nicht schaffen halt Todestag und Beerdigung in einem!"
das ist ja wohl ma der Gröszte blödsinn den du da weiterverbreitest :thumbsdown:

in den "Laboren" sprich in den Forschungstunneln ist etwa soviel radioaktives Material wie in jedem gesitteten Krankenhaus in Deutschland und es gibt da auch keine fest installierten Sprengsätze :laughter:
Das Zwischenlager selbst ist zu Zeiten des kalten Krieges gebaut worden, das einzigste was da störend empfunden wird ist wenn du eine Atombombe drauf wirfst, danach brauch man sich aber über den Atommüll auch keine Sorgen mehr machen

ich bin jetzt seit etwas über zwei Jahren hier in der Gegend für ein Groszprojekt im OKG

in Oskarshamn findest du eigentlich alles was du zum Leben brauchst, für dein geplantes Häuschen musst du am Stadtrand suchen, Döderhult würde sich da anbieten, von da aus kannst du zum Krankenhaus und zum ICA-Maxi sogar radeln
im Stadtzentrum gibts 'ne kleine Einkaufsmeile und sowas wie ein Shoppingcenter

Witterung: vor 2 Jahren hatten wir einen richtig ordentlichen Winter, letztes Jahr war der nur zu Besuch, dafür war aber auch dieser Sommer etwas milder als der letztes Jahr, also durchaus durchwachsen, Regen gibts hier auch, gerade im Herbst und man muss halt Küstenklima mit entsprechenden Windverhältnissen mögen

fürs erstmal ankommen mit Unterkunft, musst du mal schauen: Einsiedlerwohnungen zu vermieten ist durch das OKG Volkssport
die dringendsten Ämter hast du in der Nähe vom NETTO der südlich vom Bahnhof liegt

Kultur ist nicht so mein Ding, daher no Comments aber du hast ein Kino und einen Eishockeyklub im Angebot


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste