Was muss ich beachten?

Antworten
Benutzeravatar
ardna
Beiträge: 27
Registriert: 30. März 2014 20:26
Danksagung erhalten: 2 Mal

Was muss ich beachten?

Beitrag von ardna »

Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte im kommenden Jahr zum Arbeiten nach Schweden gehen.
Meinen Erstwohnsitz möchte ich in Deutschland behalten, da mein Mann erst später nachkommen kann.
Was muß in diesem Fall beachten?
Muß ich mein Auto trotzdem ummelden?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Ich wünsche Euch allen God Jul!
LG ardna
:-weihnacht65


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was muß ich beachten?

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo ardna,

naja, es kommt ein wenig darauf an, was ihr weiterhin vorhabt. Wenn Du länger als 3 Monate in Schweden bleiben willst musst Du dich in jedem Fall anmelden. Das wäre auch insofern anzuraten, da an die Personnummer, die man dann bekommt, einfach zu viele wichtige Sachen gekoppelt sind. ZB wenn Du ein Konto eröffnen willst, Telefon anmelden usw. allerdings gibt es da irgendwo immer etwas Spielraum, es scheint bei jedem ein wenig anders zu laufen....ein wichtiger Punkt, die Krankenkasse....dafür musst Du natürlich auch in Schweden gemeldet sein...

Ob die deutsche Zulassungsstelle einen deutschen Wohnsitz dann noch anerkennt, kann ich dir leider nicht sagen...am Besten wäre es wohl dort selber nachzufragen...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Benutzeravatar
ardna
Beiträge: 27
Registriert: 30. März 2014 20:26
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was muß ich beachten?

Beitrag von ardna »

Hallo Heike!
Ich danke Dir, da weiß ich schon mal etwas mehr.
Ich denke es ist doch sinnvoll alles "gescheid" zu machen.
Schöne Feiertage
LG ardna


SMERSH
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dezember 2014 10:12

Re: Was muß ich beachten?

Beitrag von SMERSH »

Zum Auto, das ist de facto eine ziemliche Grauzone. Eigentlich darf in Schweden ein eingeführtes Auto nur eine Woche lang mit ausländischer Zulassung gefahren werden. Allerdings weiß kein Außenstehender, wann das Auto wirklich eingeführt wurde ("Vorgestern!" ;)), und so kann kaum jemand klagen. Und dass die Eine-Woche-Regelung nicht praktikabel ist (der Ummeldevorgang kann sich je nach Auslastung der Behörden über Wochen oder gar Monate hinziehen), das wissen auch die Behörden selbst: Als ich zu Beginn meiner Ummeldung bei der Transportstyrelsen fragte, ob ich eine vorläufige schwedische Zulassung beschaffen solle, sagte man mir soviel wie "ach was, solange der Wagen noch eine deutsche Versicherung hat, würde ich den weiter mit deutschen Schildern fahren". Aber schriftlich bekommt man so eine Erklärung sicher nicht. ;)

Aus Sicht der deutschen Verwaltung dürfte es kein Problem sein, solange die Adresse auf der Zulassung immer noch ein Wohnsitz ist. In der Praxis braucht es nicht einmal das: Solange die deutsche Bankverbindung besteht, wird man unbekümmert weiter die Kfz-Steuer abbuchen und interessiert sich ansonsten nicht dafür, ob es überhaupt noch einen deutschen Wohnsitz gibt. Es droht dann aber ein kleines Bußgeld, wenn man nochmal in Deutschland mit der entsprechend nicht mehr ganz aktuellen Zulassungsbescheinigung erwischt werden sollte.

Ich würde mich aber in jedem Fall informieren, ob es für die Versicherung in Ordnung ist, dass der Wagen einige Monate in Schweden genutzt wird - nicht, dass es im Schadensfall eine üble Überraschung gibt.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Was muß ich beachten?

Beitrag von Lukä »

Das Problem ist, dass es kein EU-weites Zulassungsrecht gibt. Der "Zwang" zur Ummeldung ergibt sich einzig und allein aus dem Steuerrecht. Allgemein geht man von einer 185 Tage Regelung aus. Das bedeutet im Prinzip, dass man das Fahrzeug dort anmelden, und damit auch Steuern bezahlen muss, wo man sich die meiste Zeit des Jahres aufhält. Dabei spielt es nicht einmal eine Rolle, ob man dort hinzieht oder nur langen Urlaub macht. Alles andere ist genau genommen Steuerhinterziehung. Aber wie oben schon beschrieben, wo kein Kläger, da kein Richter.
Im Uebrigen habe ich keine schlechten Erfahrungen mit langen Wartezeiten gemacht. Transportstyrelsen hat 2 Wochen gebraucht, um den Antrag auf ursprungskontroll zu bearbeiten. Dann geht es zur registreringsbesiktning, die haben den "normalen jährlichen TUEV" gleich mitgemacht. Dann bekommst du dein zukuenftiges Kennzeichen auf dem Zettel schon mit und 2 Tage später hatten wir schon die Schilder im Briefkasten. Dann kannst du dir eine Versicherung suchen und zum Abschluss nicht vergessen Transportstyrelsen mitzuteilen, dass das Auto nun in Schweden unterwegs ist. Ab dem Tag berechnen sie nämlich erst die Kfz Steuer. Ist gar nicht schwer, auch wenn es am Anfang unlösbar erscheint ;)


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
SMERSH
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dezember 2014 10:12

Re: Was muß ich beachten?

Beitrag von SMERSH »

Lukä:
Im Uebrigen habe ich keine schlechten Erfahrungen mit langen Wartezeiten gemacht. (...)
Die Ursprungskontrolle dauerte bei mir auch etwa zwei Wochen, aber bis zum frühestmöglichen Termin für die anschließende Registrierungsbesichtigung im Großraum Stockholm vergingen dann nochmal gut sechs Wochen. Vielleicht war das saisonal bedingt, oder vielleicht lag es auch an meinem Auto ("leichter Lastwagen"). Danach dauerte es dann noch eine Woche, bis die Schilder ankamen.

Wenn ich vorher noch eine Personennummer hätte beschaffen müssen (hatte schon eine dank doppelter Staatsangehörigkeit), dann wäre die Bearbeitungszeit dafür auch noch dazugekommen - das macht meine Freundin gerade, ihr wurde gesagt, das könne zur Zeit zwei bis drei Monate dauern...


Benutzeravatar
ardna
Beiträge: 27
Registriert: 30. März 2014 20:26
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was muß ich beachten?

Beitrag von ardna »

Vielen Dank Euch.
Hört sich kompliziert an, aber das bekomme ich dann schon hin.
Ich wünsche Euch noch schöne Weihnachtstage.
LG ardna


kanuman
Beiträge: 19
Registriert: 19. April 2010 18:50
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was muß ich beachten?

Beitrag von kanuman »

Hej,
ein Auto kannst Du nur anmelden, wenn Du eine Personnennummer bekommen hast. U N D die gibt es nur, wenn Du mindestens (!) einen Halbjahresvollzeitarbeitsvertrag vorweisen kannst. Ich hab es mit dem Auto ähnl. wie andere gemacht, abwarten oder ein schwed. Auto kaufen, oder gleich zur ursprungskontroll, (Mit Pers.-nr. geht das). Drei Monate hat man Zeit zum ummelden, eine Woche ist falsch.
Gute Voraussetzung ist immer ein Wohnsitz, noch besser mit PN, mindestens org-nr., sonst kan man garnicht im Internet die ursprungskontroll anmelden. Richtig gut hat es bei uns erst nach dem Erhalt der PN funktioniert, dann ist man im S-System drin, auch die Krankenvers. funktioniert dann.
Also: Schwed. Sprache, (nochmal für alle, die es ernst meinen....)ist ein MUSS.
Dann Jobb (s. o.)
Dann Auto usw. mit vielen anderen Vorteilen.
LYCKA TILL
Kanuman


SMERSH
Beiträge: 6
Registriert: 23. Dezember 2014 10:12

Re: Was muß ich beachten?

Beitrag von SMERSH »

kanuman:
Drei Monate hat man Zeit zum ummelden, eine Woche ist falsch.
Leider ist eine Woche richtig: "Du får köra fordonet i högst 7 dagar från det datum då fordonet fördes in i landet, om du har en giltig utländsk registrering och en gällande utländsk trafikförsäkring. För att få använda fordonet efter den sjunde dagen krävs en tillfällig registrering." Quelle: Transportstyrelsen
Aber wie gesagt,in der Praxis achtet keiner drauf.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste