Steuern in Schweden

Antworten
animo74
Beiträge: 24
Registriert: 28. Dezember 2012 18:25

Steuern in Schweden

Beitrag von animo74 »

Ein Hallo an Alle :doppelwink:
Ich benötige mal bitte Eure Erfahrungen und Euer Wissen.... Ich habe in den letzten Tagen gefühlte 20 Bücher und 100 Foren mir angeschaut aber ich komm nicht klar.. Folgendes: Ich könnte in Västernorrland einen kleinen "EinMann Betrieb" übernehmen, wirklich klein aber ausbaufähig. Mit einem Jahresumsatz von € 220 000 SEK. Nun der dies jetzt betreibt sagt das nur 34 % Steuern zu zahlen sind und in diesen Steuern alles ( Krankenversicherung.. ) bereits enthalten ist. Wenn ich nun aber andere Beiträge lesen dann komm ich immer auf ca. 55% Steuern. Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen wie das als Selbstständiger nun wirklich ist?!?! Beim schwedischem Finanzamt komm ich auch nicht wirklich klar... Also ich würde dann komplett nach Schweden gehen und in D nichts mehr haben /machen. Ich denke mal das die 55 % realistischer sind als die 34 % . Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir helft. DANKE ... Gruß animo


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuern

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Animo,

also die 34% das sind kommunale Steuern. Die bezahlst du, wenn du mit deinem Einkommen unter einem gewissen Betrag landest. Einkommen heisst ja in einer so kleinen Firma....Gewinn....
https://www.skatteverket.se/privat/sjal ... 00166.html

Die Grenze liegt bei 430 200kr Jahreseinkommen....von dem Betrag, der darüber hinaus geht werden noch zusätzlich 20% staatliche Steuer fällig und bei einem Betrag von über 629 200 kr werden dann nochmals 5% mehr Steuern fällig.

Was aber noch nicht berücksichtigt wurde sind die Arbeitgeberabgaben....die musst Du ja als selbständiger selber leisten...hierbei wird unter anderem auch die Krankenkasse bezahlt und die REntenbeiträge....die Summen hier können etwas unterschiedlich ausfallen, je nachdem welche Anzahl an Karnzdagen du wählst...aber rechne mal auch noch mit 30% vom Gewinn...also 2/3 gehen ungefähr ab...bzw. auch mehr, wenn du gut verdienst.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Steuern in Schweden

Beitrag von calle »

Hallo,
Dein Weg wäre folgender:
F-skatt anmelden, weil Du einen Betrieb führen wirst.
Dann
- alle Einnahmen minus 25% Mehrwertsteuer =moms, evtl 12% bei Vermietung,
- von den Einnahmen excl moms rechnest Du Deine Betriebskosten ab, (auch excl. moms)
- das Ergebnis wird dann mit 30 % versteuert. Rest ist Deins. Naja und dann gibt es noch einige Tricks, wie ein wenig mit dem Geld geschinscht werden kann, damit die Steuern etwas veringert werden können und an höhre Steursätze wird Du wohl länger nicht rankommen.
Die eingehende und ausgehende Mehrwertsteuer werden gegeneinander verrechnet, die Differenz wird ans Skatteverket abgeführt, bzw in einem Minusjahr bekommst Du mal was wieder.
Also schnell und platt gesagt: Die Hälfte bleibt knapp über, je nach Höhe der Unkosten, die Du haben wirst.


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Steuern in Schweden

Beitrag von calle »

Ach ja Nachtrag: Krankenversichert bist Du, für Altersvorsorge musst Du als Selbstständiger extra einzahlen.


animo74
Beiträge: 24
Registriert: 28. Dezember 2012 18:25

Re: Steuern in Schweden

Beitrag von animo74 »

Hej, erstmal vielen Dank für Eure Antworten aber wenn ich das jetzt richtig gelesen habe schreibt Heike, dass ich die Krankenversicherung und Rentenversicherung beides noch extra abführen muss, wo ich dann bei über 50 % liege und Calle.. du schreibst dass in den 30 % die Krankenversicherung zumindest schon drin ist. Ist das richtig? Wie ist es denn nun wirklich oder hab ich einfach ein Brett vor dem Kopf... ?? ....


calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Steuern in Schweden

Beitrag von calle »

Krankenversichert bist Du hier in Schweden automatisch, sobald Du eine Personennummer hast. Das hat nur indirekt was mit Deiner Steuerklärung zu tun. Alterskasse führen Selbständige freiwillig ab und kann von Deinem Gewinn abgesetzt werden und muss erst bei Entnahme versteuert werden.
Trotzdem führst Du über 50 % ab vergiss die 25% Mehrwertsteuer nicht.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuern in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

animo, calle weiss wie immer alles besser. Daher schreibe ich hier nix mehr dazu. Ich schreib dir ne PN.


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuern in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

ne, hab mich doch anders entschlossen, ich setzen den link hier rein vom skatteverket...da ist mir dann egal obs einer besser weiss, kann jeder selber entscheiden.

Es geht hierbei um die egenavgifter, wie sie heissen, die man dann bezahlen muss, wenn man zB eine enskild firma hat...
bei einer enskild firma geht es nicht darum, was Du der Firma entnimmst, weil die Firma kein eigenständiges Kapital hat, alles ist dein privates Kapital, es geht darum, welchen Gewinn Du am Ende des Jahres übrig behältst...und davon bezahlst Du sowohl die Stuer, als auch dein egenavgift.

Alles gut erklärt auf der Seite

https://www.skatteverket.se/foretagorga ... 01306.html


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Steuern in Schweden

Beitrag von calle »

Schade liebe Weinbergschnecke, das Du immer so beleidigend wirst.

Der Steuerdjungel ist nicht ganz leicht durchschaubar, meiner Meinung nach ging die Frage des Posters darum ob er sich vorstellen kann, von dem genannten Betrieb existieren zu können. 220000,- kr sind lagom wenn man ein wenig bescheiden lebt. D.h. aber auch, das Du steuertechnisch etliche Nischen finden wirst und nicht völlig gerupft wirst. Es gibt Expansionfond, periodisieringsfond, räntefördelning und noch einiges mehr zu beachten, welches dazu führen kann, dass Du Deine Altersvorsorge tatsächlich erst bei Entnahme versteuern wirst. Der Vorbesitzer des Betriebes von animo scheint ja sogar geschafft zu haben mit 34% Steuern davon zu kommen.

[quote="vinbergssnäcka" weil die Firma kein eigenständiges Kapital hat, alles ist dein privates Kapital,[/quote]
Firmenkapital und privates kapital sind zwei Dinge wo eine Betonwand zwischen steht und die heisst Steuer. Es überschneidet sich nirgendwo !!!---!!!
Liebe Heike ich bin ziemlich sicher das Du kein eigenes Geschäft führst, wir machen alle mal Fehler bei Posten, und ich bin manchmal auch etwas zu schnell im Abschicken aber halte dich doch bitte etwas mit Deiner Aggression mir gegenüber zurück. Manches lässt sich anders ausdrücken und eine gewisse Grundhöflichkeit ist meiner Meinung nach angebracht.


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuern in Schweden

Beitrag von vinbergssnäcka »

wo siehst du Aggressionen gegen dich calle?


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
animo74
Beiträge: 24
Registriert: 28. Dezember 2012 18:25

Re: Steuern in Schweden

Beitrag von animo74 »

Hej... ich danke Euch beiden für die Informationen... und nicht streiten!!!!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste