Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?

Antworten
Guninene
Beiträge: 4
Registriert: 15. April 2015 10:19

Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?

Beitrag von Guninene »

Ich habe mal eine Frage an all diejenigen, die in Schweden nicht in die großen Städte gegangen sind. Ist euch das Leben nicht manchmal im Winter zu unheimlich? Ich war schon ein paar Mal in der Nähe von Växjö in der Pampa. Im Sommer wunderschön. Aber einmal auch über Silvester. Da war es die meiste Zeit stockfinster. Kaum Menschen in der Nähe. Irgendwie habe ich dann gedacht, dass ich dort wahrscheinlich nicht leben könnte, weil mir das zu unheimlich ist.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?

Beitrag von Faxälva »

Växjö und Pampa? ....ich wohne in Ångermanland, Västra ......als ich herzog waren es 13 Einwohner per km/2 ...... man kann stundenlang Auto fahren ohne jemanden zu begegnen, herrlich...... nein, mir ist es nicht zu einsam, im Dorf wohnen immerhin 120 Menschen....und unheimlich ist es hier auch nicht, nicht mal dunkel im Winter, denn da liegt ja Schnee....


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Speedy
Beiträge: 340
Registriert: 4. November 2010 11:31
Wohnort: Älvsered/Schweden
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?

Beitrag von Speedy »

Da muss ich Faxälva zustimmen, unheimlich war es mir dort oben in Ångermanland Auch nicht, aber die Dunkelheit schlug mir AUFs Gemuet. Allerdings habe ich Auch mit heftigen Depressionen zu kämpfen und das macht die Sache nicht besser. Hier in Halland ist es nicht ganz so schlimm und man ist Auch näher am Kontinent.

Gruss Speedy


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?

Beitrag von Framsidan »

Ich wohne zwar an der Westkuste und nicht weit von einer Stadt. Aber in der Stadt bin ich so gut wie nie.

Das einzige das mir auf die Nerven gehen kann ist das graue Wetter hier von November bis März.


Peter1234
Beiträge: 25
Registriert: 15. Februar 2015 22:24
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?

Beitrag von Peter1234 »

Die wirklich dunkle Zeit hier (Västmanland) das sind gerade so 2 Monate, wo es ein wenig auf das Gemüt schlagen kann, insbesondere wenn kein Schnee liegt (wie leider die meiste Zeit im vergangenen "Nicht-Winter"). Unheimlich? Naja, aus dem Alter bin ich hoffentlich heraus.

Nun habe ich aber schon das umgekehrte Problem: Zu viel Licht! Wenn es nur so kurz dunkel ist fehlt mir der Schlaf und das macht müde. Natürlich haben wir Rollos zum Abdunkeln, aber irgendwo kommt leider immer ein wenig Licht durch...


Benutzeravatar
Gislaveds Tjej
Beiträge: 99
Registriert: 29. April 2014 08:12
Wohnort: Gislaved kommun, Jönköpings Län, Sverige
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?

Beitrag von Gislaveds Tjej »

Peter1234 hat geschrieben:Nun habe ich aber schon das umgekehrte Problem: Zu viel Licht! Wenn es nur so kurz dunkel ist fehlt mir der Schlaf und das macht müde. Natürlich haben wir Rollos zum Abdunkeln, aber irgendwo kommt leider immer ein wenig Licht durch...
Samma här! Mir ist es im Sommer einfach zu hell und ich merke, wie unausgeschlafen ich morgens bin, was mich ein wenig aggressiver macht. Daher begann ich nun alles abzudunkeln. Mit der Dunkelheit im Winter habe ich kein Problem. Bin ja auch im Dezember geboren worden (laut Studie weniger depressiv im Winter) und liebe es, mir bei Kerzenlicht es gemütlich machen zu können. Winter bedeutet (neben der Weihnachtszeit) weniger Stress als im Sommer, wo dann fast jedes Wochenende verplant ist.

:bowler:


Bild
Guninene
Beiträge: 4
Registriert: 15. April 2015 10:19

Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?

Beitrag von Guninene »

Oh lustig, darauf wäre ich so schnell nicht gekommen, dass einen die fehlende Dunkelheit vielleicht mehr stören könnte. Wirklich interessant. Im Urlaub stört das natürlich ganz und gar nicht. Tja, aber wenn man arbeiten muss, ist das natürlich etwas ganz anderes :pfeif:


Benutzeravatar
Haro
Beiträge: 102
Registriert: 22. August 2008 21:13
Wohnort: Rosenfors (Småland)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?

Beitrag von Haro »

Hej Guninene,

wir haben in Deutschland in einer lauten Großstadt mit über 100.000 Einwohnern gelebt und sind 2008 in Schweden nach Ostsmåland in dass kleine Dorf Rosenfors mit ca. 280 Einwohnern gezogen. Hier genießen wir die Natur und herrliche Ruhe. Gut, dass es im Winter in Südschweden etwas länger dunkler ist wie etwa in Deutschland ist klar aber der Unterschied z.B. zu Norddeutschland ist nicht so wahnsinnig groß. Nun leben wir auch in Ostsmåland, der sonnigesten Gegend Schwedens wo es eigentlich nicht so schlimm ist. Anssonsten um der grauen Jahreszeit zu begegnen heißt es viel raus gehen, viel frische Luft tanken und jeden Sonnenstrahl genießen! Da ist schon, wie hier auch schon geschrieben wurde, die lange Helligkeit im Sommer das Problem da ausreichend Schlaf zu bekommen. Wir haben unser Schlafzimmer schon mit Jalousetten und Rolles doppelt verdunkelt! :thumbsup:
Die Einsamkeit ist relativ, wenn man genug Freunde hat mit denen man sich regelmäßig treffen, mal in große Städte zum shoppen fahren, mal essen gehn und die Freizeit genießen kann lässt es sich gut aushalten und es kommt keine Langeweile auf. ;)


Viele Grüße aus Ostsmåland :-flagge2
Harald

http://www.h-y-kehne.eu

Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste