Ein Jahr in Schweden verbringen - wie anstellen?

Antworten
Starri
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dezember 2015 20:04

Ein Jahr in Schweden verbringen - wie anstellen?

Beitrag von Starri »

Hallo liebe Community,

Ich würde gerne 6 Monate bis 1 Jahr nach Schweden, um das Land kennen zulernen und ein potentielles neues Heimatland zu erkunden :-flagge2

Das stellt sich aber als nicht ganz so einfach dar, ich schildere euch mal meine momentane Situation:

Ich werde demnächst 19, bin also junges Blut, und habe vergangenes Jahr mein Abitur gemacht. Eigentlich weiß ich genau in welche Richtung es gehen soll, aber leider kann ich erst richtig mit 20 einsteigen. Momentan geht also aufgrund meines Alters nix. So blöd wie ich bin, hab ich mich dann überreden lassen, direkt mit einem Studium zur Überbrückung anzufangen. Hat in der Theorie zwar einen Sinn, da ich eine Ausbildung hätte und nicht "Nichts" mache. Praktisch funktioniert das aber nicht, da mein Professor mir Woche für Woche klar macht, dass ich im Beruf später (den ich ja eigentlich sowieso nicht primär machen wollte) grundsätzlich mit meinen Entscheidungen über Leichen gehen muss, nur damit am Ende 1% Wachstum rauskommen. Tja, und da spiel ich eben nicht mit.

Problem ist jetzt, dass ich die Zeit bis 20 irgendwie "vertreiben" muss. Ein alternativer Studiengang, der mich auch interessieren könnte, fängt erst wieder zum Wintersemester an. Und dann bin ich fast 20, hat also auch keinen Sinn das zu verfolgen.

Also warum nicht mal die Wünsche erfüllen, und eine Zeit in Schweden leben? Nur ich frage mich wie.
Meine Familie hat 0 mit Schweden am Hut. Meine ganze Faszination über dieses Land kommt von mir. Dabei beschränkt sich aber mein Wissen auf das, was man im Internet so lesen kann. Vielleicht gefällt mir das Land in "natura" auch gar nicht, aber deshalb will ich hin um es rauszufinden!

Nun sieht aber die Situation eher bescheiden aus. Die meisten Aushilfsjobs fordern schwedische Sprachkenntnisse, die ich nicht habe. Aupair geht auch nicht, denn es werden ausschließlich Frauen gesucht bei dem was ich gefunden habe. Das ganze als Urlaub zu gestalten geht auch nicht, denn ich muss es selber finanzieren.
Kurzum sehe ich nicht wirklich Möglichkeiten, als "nicht Schüler" eine gewisse Zeit in Schweden zu verbringen, ohne über die finanziellen Mittel zu verfügen.

Was ist euch so bekannt an Möglichkeiten? Mein Englisch ist Kommunikationstauglich (fließend). Ich habe kein Problem damit mit mehreren "meiner Art" zusammenzuleben, schön wäre auch eine Gatfamilie. Wenn es nahe bei Stockholm ist wäre das natürlich schön, ich würde aber gerne das Land mit allen Facetten kennenlernen, und gehe überall hin wo die Menschen freundlich und offenherzig sind :)

Danke für eure Antworten :bowler:

Viele Grüße
Starri


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Ein Jahr in Schweden verbringen - wie anstellen?

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hallo Starri,
das hört sich eigendlich nicht so schwer an, allerdings ist der Zeitpunkt etwas schlecht denn derzeit ist etwas schwer eine Saisonale Stelle zu finden, daher rate ich dir auf das Frühjahr zu warten und dann über den Sommer durchzustarten. Da gibt es etwas mehr Stellen.
Ich rate dir eine Stelle mit Unterkunft zu suchen und von dort aus dann weiter zu Planen.
Nutze die zwischenzeit aber für die Sprachbildung, denn um so leichter fällt es dir später.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr in Schweden verbringen - wie anstellen?

Beitrag von eelchen »

Helfen kann ich zwar im Moment auch nicht, aber ich wünsche Dir erst mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Ich drücke die Daumen - vielleicht ergibt sich ja im nächsten Jahr was...

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Starri
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dezember 2015 20:04

Re: Ein Jahr in Schweden verbringen - wie anstellen?

Beitrag von Starri »

Skandinavienfreund hat geschrieben:allerdings ist der Zeitpunkt etwas schlecht denn derzeit ist etwas schwer eine Saisonale Stelle zu finden, daher rate ich dir auf das Frühjahr zu warten und dann über den Sommer durchzustarten. Da gibt es etwas mehr Stellen.
Alles klar, die Zeit lässt sich gut überbrücken, da das Semester ohnehin erst im März vorbei ist.
Danke dir!
eelchen hat geschrieben:Helfen kann ich zwar im Moment auch nicht, aber ich wünsche Dir erst mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Ich drücke die Daumen - vielleicht ergibt sich ja im nächsten Jahr was...
Danke :D Dann wünsche ich dir und allen MItlesern an dieser Stelle ein Frohes Neues! Mögen eure Träume in Erfüllung gehen!


Elbfalas
Beiträge: 29
Registriert: 3. Januar 2016 20:44
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Ein Jahr in Schweden verbringen - wie anstellen?

Beitrag von Elbfalas »

Wie schon gesagt wurde solltest du auf jedenfall an deiner VHS einen schwedisch Sprachkurs belegen. Mit dem wird es dann auch sicherlich einfacher was zu finden. :-flagg Ansonsten kann man, wenn man sich ein Jahr vorher drum kümmert, mit dem Erasmus Programm ein Freiwilliges Jahr im Ausland machen. Unterkunft und Essen werden dann von der EU finanziert. Das ganze nennt sich European Volunteering Service.

Was genau willst du denn machen, wenn ich fragen darf? :)


Helga Wehberg
Beiträge: 9
Registriert: 9. April 2012 19:28

Re: Ein Jahr in Schweden verbringen - wie anstellen?

Beitrag von Helga Wehberg »

hej Starri,
deine Not ist anrührend - aber ich denke, nicht hoffnungslos.
Ein Angebot deinen Wünschen entsprechend kann ich dir leider nicht machen, aber da du aufgeschlossen und interessiert wirkst,
eine Alternative anbieten.

Ich bin eine noch ziemlich rührige Alte, bewohne mein uraltes Haus in den dunklen Wäldern Smålands auf einer Waldlichtung,
ohne Strom und Wasser aus dem Brunnen, Doppelsitzer-Plumsklo (war für meine Kinder wichig, wenn sie sich im dunkeln fürchteten), spreche und schreibe perfekt schwedisch, bin fest eingebunden in Kommune und hembygsgård,
habe eine Sauna am Teich auf meinem Grundstück, ganz liebe Nachbarn, nur leider keine Jugendlichen -
Von Mitte Mai bis Ende September bin ich seit meiner Pensionierung (Sozialpädagogin/Psychologin) immer "på torpet" und fühle mich sauwohl mit meinen beiden Katzen, eine Ibicenka und eine schwed. Waldkatze.
Meine Küche ist ein Gemisch aus schwedisch und deutsch und bisher noch nicht reklamiert worden.

Wenn du dir so einen evtl. begrenzten Aufenthalt vorstellen könntest, bist du willkommen.
Ich füttere dich durch, lerne schwedisch mit dir, informiere dich über Land und Leute, Kultur und zeige dir einige highlights.
Du hilfst mir dafür bei einigen Tätigkeiten, und wenn du mit einem Aufsitzmäher und/oder Kettensäge umgehen könntest,
wäre das super! Der Sturm "Gorm" hat in der Nacht vom 29./30. Nov. ziemlich viel Schaden angerichtet,
und leider war ich aufgrund der Bestattung eines Freundes gerade in Schweden. Gorm hat mich das Fürchten gelehrt!

Was weiter für dich geschehen könnte, müßte man sehen. Ich habe da einige Kontakte, auch nach Stockholm, aber dafür möchte
ich dich erst einmal kennenlernen.
Jetzt habe ich genug geschwatzt, und du kannst ja mal von dir hören lassen.
Lycka till och Vänliga hälsningar - H.


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein Jahr in Schweden verbringen - wie anstellen?

Beitrag von Svipp »

Was für ein Angebot :flagge3: :superok:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Starri
Beiträge: 4
Registriert: 29. Dezember 2015 20:04

Re: Ein Jahr in Schweden verbringen - wie anstellen?

Beitrag von Starri »

Elbfalas hat geschrieben: Was genau willst du denn machen, wenn ich fragen darf? :)
Kann mir alles vorstellen :D
Helga Wehberg hat geschrieben:Jetzt habe ich genug geschwatzt, und du kannst ja mal von dir hören lassen.
Lycka till och Vänliga hälsningar - H.
Hast eine Nachricht bekommen!


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein Jahr in Schweden verbringen - wie anstellen?

Beitrag von Svipp »

Hej Starri,

MICH würde es echt interessieren ob was draus wird, und wie Du Deine Zeit gestalten wirst!
Vielleicht magst Du uns hier ja dran teilhaben lassen :Flagge2:


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
calle
Beiträge: 375
Registriert: 16. Januar 2012 23:57
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Ein Jahr in Schweden verbringen - wie anstellen?

Beitrag von calle »

Kurz zum Thema: Motorsägen für andere:

Inzwischen ist Vorsicht für alle Grundbesitzer angesagt, Fremde ohne Zulassung mit der Motorsäge für sich arbeiten zu lassen. Seid diesem Jahr sind die Gesetze sehr!! streng geworden und wenn was passiert kann das Haus- und Hof kosten. Keine Versicherung zahlt. Jedes nicht - Familiemitglied muss einen Motorsägenschein dafür gemacht haben, es sei denn, er nimmt das Holz für seinen eigenen Verbrauch und bekommt dafür keinen Lohn.


t.tjorven
Beiträge: 9
Registriert: 1. Oktober 2012 10:16
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ein Jahr in Schweden verbringen - wie anstellen?

Beitrag von t.tjorven »

Hej Starri.
Mir fällt gerade dieser Hof ein der gern Leute aufnimmt und bei sich wohnen lässt. Vielleicht kannst du dir das mal anschauen ob es was für dich ist. Es ist leider weit im Norden und nicht in Stockholm, aber Erfahrungen kann man ja überall sammeln, da muss man Flexibel sein. http://www.solberget.com/sommerurlaub-s ... -arbeiten/
Viel Glück
Hjördis


duck1972
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juni 2011 08:39

Re: Ein Jahr in Schweden verbringen - wie anstellen?

Beitrag von duck1972 »

Frag doch mal hier nach:
http://www.solberget.com/

Da werden auch immer helfende Hände gesucht, soweit ich weiß ....


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste