Kosten

Yasi
Beiträge: 28
Registriert: 14. Januar 2015 10:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kosten

Beitrag von Yasi »

Hallo Zusammen

Wir (mein Mann, meine zwei Kinder und ich) sind im Endspurt zum Auswandern... Objekt gefunden, nun geht es um die Finanzierung.
Nun meine Fragen an Euch erfahrenen.
- wie viel % Eigenkapital müssen wir bringen?
- Autos... Lohnt es sich seine eigenen zu Importieren oder oben ein Neues Kaufen? Was wir sicher mitnehmen, ist unser VW T5 California Comfortline :mrgreen:
- wie hoch sind die Unterhaltungskosten für die Autos ungefähr? Steuern, Versicherungen usw.?

Dank Euch im Voraus.

LG
Yasmine


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kosten

Beitrag von Lukä »

Hej.
Banken wollen hier in der Regel 15% EK haben. Allerdings ist das selbst dann noch kein Selbstläufer, wenn man "Neuschwede" ist und man euch hier noch nicht "kennt", Ich druecke euch die Daumen.
Autos hier umzumelden kostet zwischen 3000-3500 sek pro Auto. Alte Diesel wuerde ich nicht mitnehmen, die werden hier hoch besteuert. Beim T5 hängt es vom Baujahr und Motor ab, aber es wird wohl nach Schadstoffausstoß besteuert. Billig ist das nicht, aber man kann die relativ einfach online zeitweise abmelden bzw. wiederzulassen.
Versicherungen werden im Paket billiger z,B. mit Hausrat, Gebäudeversicherung usw. Ausserdem ist die Auswahl hier nicht so gross, da ist vergleichen einfacher.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Yasi
Beiträge: 28
Registriert: 14. Januar 2015 10:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kosten

Beitrag von Yasi »

Hallo Lukä

Nönö, der T5 ist Baujahr 2013, und ein 2 liter diesel somit keine schleuder [emoji4]
Danke für deine tipps!! [emoji106][emoji106]



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Kosten

Beitrag von Dalsländer »

die Finanzierungsfrage könnte ich jetzt nicht so pauschal beantworten.

Stellt sich die Frage nach den anderen Faktoren wie z.B. wie ist euer Lebensunterhalt gesichert, habt ihr Jobs in Schweden, eigene Firma, Eigene Sicherheiten usw.

Hab ihr dann zur Finanzierung schon komplett umgemeldet und die PN beantragt ?

genau das wird die Bank auch von euch wissen wollen.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kosten

Beitrag von Schattenengel »

Hallo, wir haben bei Swedbank 85% (mehr geht nicht!) als Immobillienkredit zu gut 1 % bekommen und den Rest zu 5,1% als Privatkredit.
Thema Auto, man muß online bei Transportstyrelsen ein "Ursprungsprotokoll" beantragen. Das geht ganz leicht und problemlos. Den ausgedruckten Antrag schickt man per Post zusammen mit Fahrzeugschein und -brief ein und überweist dazu 600sek. Dann bekommt man den Bescheid, sich bei bilprovningen einen Termin zu besorgen und muß dann dort zur Registrierungsbesichtigung. Diese kostet nochmal etwa 2500sek. Dann muß man auch noch die jährliche TÜV-Prüfung über sich ergehen lassen (300sek) und darauf warten, daß die Nummernschilder per Post kommen (das ging bei uns sehr schnell, 2 Tage glaub ich). Was der Unterhalt genau kostet kann ich nicht sagen, aber es wird hier nach Gewicht besteuert. Wir haben für unseren Sharan (Benziner) etwas über 2000sek KFZ-Steuer bezahlt. Versicherung bezahlen wir hier etwa 30% weniger als in D.
Als erstes beantragt ihr beim Skatteverket für euch eure Personnummer (ohne die geht hier gar nichts!!! Auch keine Kreditaufnahme!). Wenn ihr die habt, könnt ihr euch die ID-Kort beantragen, allerdings müßt ihr zur Beantragung der Pers.nr. eine schwedische Wohnadresse angeben!
Wo nach S zieht es euch denn hin?


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kosten

Beitrag von Lukä »

Es gibt einen Unterschied zwischen Benzin und Dieselfahrzeugen bei der Berechnung. Besteuerung nach Gewicht betrifft nur Fahrzeuge, die vor 2006 gebaut wurden. Ansonsten wird, wie ich schon schrieb, nach Kohlendioxidausstoss berechnet. Vergleichbare Fahrzeuge werden mit ungefährt 3000 sek/Jahr besteuert.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Leska
Beiträge: 80
Registriert: 22. Oktober 2013 15:19
Wohnort: Vissefjärda
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kosten

Beitrag von Leska »

Hej,

Nur als Beispiel:

Ein älterer Diesel kann schon ziemlich teuer werden.

Wir haben unseren 2004er Audi A4 Avant S-Line aus Deutschland mit rüber genommen.
Wir zahlen 6.247,- SEK Steuern im Jahr...
Zuletzt geändert von Leska am 12. Januar 2016 16:35, insgesamt 1-mal geändert.


Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kosten

Beitrag von Schattenengel »

Aber Yasi`s Auto ist von 2013! Und wir haben unsere Sache als Beispiel gegeben, damit man in etwa weiß was an Kosten auf einen zukommt. Das wußten wir nämlich auch nicht. Es kommt ja keiner auf einen zu und sagt was man wofür wieviel bezahlen muß.
Und deshalb finde ich es gut wenn man hier im Forum einschlägige Tipps bekommt.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kosten

Beitrag von Lukä »

Leute, in diesem Fall ist das recht einfach. Man suche bei Blocket nach Volkswagen T5, Diesel 2,0 Baujahr 2013. Dann nimmt man das Kennzeichen und schmeisst es in die einschlägigen Seiten wie z.B. "biluppgifter" und schon sieht man, wieviel das Wägelchen im Jahr Steuern kostet.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Schattenengel
Beiträge: 119
Registriert: 27. August 2012 18:50
Wohnort: Malmbäck
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kosten

Beitrag von Schattenengel »

Das hättest du ja in deinem ersten Beitrag auch direkt mit rein schreiben können.


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kosten

Beitrag von Lukä »

Hätte ich machen können. Habe ich leider erst in meinem 2ten Beitrag geschrieben


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Yasi
Beiträge: 28
Registriert: 14. Januar 2015 10:37
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kosten

Beitrag von Yasi »

Hallo Ihr Lieben

Bitte keine Vorwürfe gegen einander. Jede Antwort ist okay, egal ob sie so oder so geschrieben wurde.

Vielen Danke an Euch allen.

Grüsse
Yasi


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kosten

Beitrag von Lukä »

Zum Thema Auto ummelden gibt es im Forum ausfuehrliche Beschreibungen. Einfach "Auto ummelden" in die Suche schmeissen, und los gehts.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Kosten

Beitrag von Skandinavienfreund »

Übergebt doch das Auto ersteinmal an einen Verwanten der in Deuschland bleibt (Elternteil oder Geschwister) und nutzt das Fahrzeug nur auf Leihbasis. So kannst du ADAC, TÜV und die Versicherung von Deutschland her nutzen.
So machen das zumindest die Polen in meiner Wohngegend.
Sobald Ihr euch dann auch finanziell dort gesetzt habt kann weiteres an Kosten (Autoummeldung) folgen. Zu beachten sind halt nur die TÜVzeiten einzuhalten, die Versicherungsabdeckelung und das durch Unfall die Beiträge nicht explodieren.
Übrigens sind z.B. von den Eltern die Übernahme der Versicherungsbeiträge ja auch ein schönes Feierlichkeiten(gesamt)geschenk fürs Jahr (wenn wirtschaftlich möglich)


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Kosten

Beitrag von Lukä »

Diese Variante liegt nahe, kann aber zu einigen Schwierigkeiten fuehren.
1. Du bist verpflichtet dein Auto dort anzumelden, wo du wohnst bzw. wo du dich mit deinem Fahrzeug mindestens 185 Tage+/ Jahr aufhältst. Alles andere könnte im unguenstigsten Fall eine Steuerhinterziehung sein. Diese Regelung gilt sogar fuer Dienstfahrzeuge, die im Ausland genutzt werden und eigentlich in Deutschland zugelassen sind.
2. Wenn du dein Auto vor dem Umzug auf deine Familie ummelden wuerdest, bekommst du riesen Probleme, wenn du dann hier dein Auto als Umzugsgut (flyttsak) an-ummelden willst. Das geht nämlich nicht mit einem Auto, das dir nicht, bzw. erst seit kurzem gehört.
3. Autos als Umzugsgut zum eigenen Bedarf "eget bruk" kann man nur innerhalb von 12 Monaten nach Umzug anmelden. Ansonsten wird die Einfuhr teuer, denn dann hält "Tull" auch noch die Hand auf.
4. Sollte es meiner Meinung nach selbstverständlich sein, dort Steuern zu zahlen, wo man meistens die Strassen benutz und die Luft verpestet. Eine Frage des Anstandes ;)


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste