Gehalt, Konto, Ueberweisungen

Antworten
Stoni
Beiträge: 15
Registriert: 13. März 2015 12:28
Wohnort: Vissefjärda, Sverige
Kontaktdaten:

Gehalt, Konto, Ueberweisungen

Beitrag von Stoni »

Hej,

ich frage mich gerade, ob alle zugezogenen in Schweden Ihre alten Konten aufgelöst haben?

Im Gegensatz zu Deutschland scheint es in Schweden keine kostenfreien Konten mit MasterCard oder Visa zu geben. Ausserdem scheint es auch eine Weile zu dauern, bis man eine Kreditkarte bekommt (ausser Prepaid).

Meine Ueberlegung ist jetzt: Ist es prinzipiell möglich, mein Gehalt einfach per SEPA mit IBAN auf mein deutsches Konto ueberweisen zu lassen? Weiss jemand, ob schwedische Arbeitgeber das machen (duerfen)? Angesichts der Einschränkungen mit einem schwedischen Konto wäre es fuer mich schlicht besser, alles wie gehabt ueber mein deutsches Konto zu betreiben, bezahlen via MasterCard ist ja kein Problem.

Falls es unumgänglich sein sollte ein schwedisches Konto zu benutzen, suche ich ein Konto mit welchem ich Ueberweisungen etc. auf normalem Weg per Webinterface und TAN-SMS bzw. TAN-Liste machen kann, ohne von der Bank genötigt zu werden, eine APP auf einem Smartphone zu installieren (habe zwar ein Smartphone aber kein Google Konto, ohne Google Konto somit auch kein Zugriff auf die Apps vom Appstore, und ich will das auch nicht). Da ich Linux benutze, funktionieren auch die Kartenleser der Banken nicht, da diese eben nur auf Windows und MAC laufen.

Kennt jemand eine Schwedische Bank, welche noch nicht ganz dem Technikwahn verfallen ist und noch ältere Zugangsmechanismen anbietet?

LG, Dirk


På väg mot Fika ;)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Faxälva
Beiträge: 260
Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
Wohnort: Ångermanland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Gehalt, Konto, Ueberweisungen

Beitrag von Faxälva »

Mein sambo hat Linux auf seinem Rechner und der Kartenleser der Bank (Handelsbanken) funktioniert.


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gehalt, Konto, Ueberweisungen

Beitrag von vinbergssnäcka »

Bedenke, das Du beim bezahlen mit der deutschen Mastercard immer noch zusatzkosten haben wirst wegen der Valutaumrechnung. Das wird auf Dauer ziemlich teuer....

Das mit den Tans kenne ich in Schweden garnicht, gibt noch so kleine Dosen, die aussehen wie ein Minirechner....Swedbank und SEB zB haben solche....und funktioniert denn die BankID mit Linux? Ich denke mal auf Dauer wirst Du merken, das du nur schwer da rum kommst, die BankID brauchst Du für alles mögliche. Ärzte, Apotheke, försäkringskassa, skatteverket....usw....gibt zwar auch immer einen Weg ohne, der ist aber unbequemer...


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gehalt, Konto, Ueberweisungen

Beitrag von Framsidan »

Genauso wie Heike sehe ich das auch. Um die 300 Kronen für eine Karte zu sparen nimmt man die Valutakosten und die Schwankungen des Kurses auf sich. Da beisst man sich selber ins eigene Fleisch.....


Stoni
Beiträge: 15
Registriert: 13. März 2015 12:28
Wohnort: Vissefjärda, Sverige
Kontaktdaten:

Re: Gehalt, Konto, Ueberweisungen

Beitrag von Stoni »

Faxälva hat geschrieben:Mein sambo hat Linux auf seinem Rechner und der Kartenleser der Bank (Handelsbanken) funktioniert.
Handelsbanken habe ich mir gerade mal angeschaut, scheinbar ist der Zugang auch ohne weitere elektronische Hilfsmittel möglich, genau wonach ich gesucht habe. Tack så mycket :)

>> Måste jag ha ett inloggningskort och kortläsare för att använda Internettjänsten?
Nej, du kan även logga in med Användarnamn. Du loggar in med en personlig kod och en engångskod, som du skrapar fram från en kodbricka.


På väg mot Fika ;)
Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Gehalt, Konto, Ueberweisungen

Beitrag von Dalsländer »

Hat SEB auch, nennt sich Digipass und klappt wunderbar.

http://seb.se/privat/digitala-tjanster/digipass


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
cawley
Beiträge: 1057
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Gehalt, Konto, Ueberweisungen

Beitrag von cawley »

Da dein Gehalt sicher in Kronen und nicht in Euro bezahlt wird, wird Dir deine deutsche Bank einiges an Gebühren bei der Gutschrift abziehen - kostenlos ist dies nur bei EUR-Zahlung. Ich bezahle für mein Konto bei einer Sparbank keine Gebühren - außer der Jahresgebühr für die Kreditkarte. Ich denke doch, das ein schwedisches Konto überlegenswert ist. Normalerweise bekommst Du ohne Probleme ein Konto - hast Du eine Personennummer? Bei mir gings sogar ohne Personennummer. Auch wenn Du Überweisungen an einen Schweden tätigen möchtest und diese in Kronen getätigt werden, fallen immer wieder eine Menge an Bankgebühren an.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste