Endlich fast angekommen:))))

Antworten
Humlebäckerin
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2016 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Endlich fast angekommen:))))

Beitrag von Humlebäckerin »

Hallo ihr lieben da draußen in Schweden,

wir sind nun endlich angekommen, so richtig aber erst, wenn ich dann in Deutschland meinen Nachfolger eingearbeitet habe. Wir haben auch eine Personennummer und ich war schon zweimal an der SFI.
Also ich brauche echt welche, die mir hier Mut zusprechen, denn die schwedische Sprache ist Mycket Mycket svart.
Habe ich die Chance diese Sprache wirklich zu erlernen? Ich benötige die Sprache, da ich hier gerne arbeiten möchte und ich dieses erst kann, wenn ich schwedisch sprechen kann, denn ich kann kein Wort englisch.
Dann habe ich eine Frage. Wo kann ich meine Zeugnisse und auf Anerkennung prüfen lassen?
Ich möchte sehr sehr gerne in sozialer Richtung arbeiten:
Kinderbetreuung, Altenheim oder mit Demenz erkrankte Menschen, doch die Sprache muss ich wirklich erst dafür lernen.
Ich bin Reikimeisterin, Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess, habe früher ein Gruppe im Autogenen Training geleitet und war Psychologische Paartherapeutin und Suchtberaterin.
Zuletzt bis zum 30.06.2016 habe ich aber für 14 Jahre aus familiären Gründen eine eigene Versicherungsagentur gehabt.Das möchte ich hier in Schweden auf gar keinen Fall mehr machen, da ich einfach viel zu viel gearbeitet habe und ich mich zum Schluss sehr ausgebrannt fühlte.Wir haben einmal im Monat( jeden zweiten Sonnabend im Monat) eine tolle Reiki Gruppe bei uns zu Hause noch bis Mai 2016 gehabt, wo wir nicht nur Reiki gegenseitig angewendet haben, sondern auch über den Tellerrand geschaut haben. Meditation, Entspannungstechniken und positive Gedankenqualität praktiziert haben.
Ich hoffe hier auf rege Antworten und bedanke mich sehr bei Euch.
Thomas mein Mann lebt seit 17.12.2016 hier und ich selbst seit Anfang Mai mit Unterbrechungen, da ich meinen Nachfolger in Deutschland noch in die Agentur einarbeiten wollte, denn auch für meinen Nachfolger ist der Anfang auch sehr schwer, doch wenn mann positiv denkt, bekommt man doch alles hin:))))))

Liebe Grüße Liane :bowler: :bowler: :bowler:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Endlich fast angekommen:))))

Beitrag von Lukä »

Hej och välkommen till Sverige!
Eine neue Sprache ist immer eine riesen Herausforderung und schnell erweckt sie den Anschein, unlernbar zu sein. Aber besonders beim Schwedischen stimmt das nun gar nicht. Das wirst du auch merken, wenn du ein Gefuehl fuer die Sprache hast. Wenn du die Parallellen zum Deutschen und zum Englischen ziehst... Das kannst du nicht annähernd nach 2x SFI und auch nach 20x wirst du das noch nicht können. Aber du wirst es lernen, denn wenn eine Fremdsprache fuer einen Deutschsprechenden einfach zu erlernen ist, dann ist es Schwedisch. In diesem Sinne, glad midsommar och lycka till ;)
Zuletzt geändert von Lukä am 25. Juni 2016 10:36, insgesamt 1-mal geändert.


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Humlebäckerin
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2016 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich fast angekommen:))))

Beitrag von Humlebäckerin »

oh ja, das hört sich erst einmal gut an:)))
Hälsningar Liane


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Endlich fast angekommen:))))

Beitrag von Framsidan »

Als ich vor fast 37 Jahren hierher kam hatte ich zwar 2 Abendkurse in schwedisch hinter mir aber aber dann im täglichen Leben ist das was ganz anderes.

Ich ging oft, bis meine Papiere klar waren, odt in Geschäften rum und fragte um alles mögliche. auch wenn ich wusste wo was ist aber ich wollte reden. So lernte ich viel. Ich quatschte mit jedem im buss, ja einfach überall wo es Gelegenehit gab. So löernt man die Umgangssprache.

In A>ltenheimen suchen sie immer Leute aber du musst die sprache können denn 80-90-100 jährige wollen in ihrer Sprache sprechen und die auch hören. Ich habe eine 100 jährige Schwiemu im altenheim....

Aber dein Mann kann ja nicht seit 17/12-2016 hier leben..... ist wohl 2015?

Framsidan


Humlebäckerin
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2016 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich fast angekommen:))))

Beitrag von Humlebäckerin »

ups ja ich meine seit 17.12.2015 Ursäkta :))))
Ja ich werde es bestimmt auch mit der Zeit lernen, eher keine Arbeit, das ist mir klar:)))) Ich werde fleißig sein.
Übersetzen fällt mir leichter, als zu reden und zu hören.

Hälsningar Lia


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich fast angekommen:))))

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Lia, wohin hat es euch denn verschlagen? Ich würde so gerne Reiki erlernen, aber das ist hier garnicht so einfach....liebe Grüsse Heike


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Endlich fast angekommen:))))

Beitrag von Yvonne »

Hej!

Altenheime suchen zwar, aber man fängt oft erstmal als Vertretung an. Um einen festen Job da zu bekommen gibt es leider die Regel mit den 721 Las dagar in 3 Jahren. Da hat sich bisher nichts geändert und gelernte haben als Vertretungen auch oftmals eher Chancen gebucht zu werden als Nichtgelernte. Im Kindergarten werden meist auch nur noch gelerntes Personal eingestellt.

Reiki ist hier nicht so sehr bekannt.Die Schweden sind da eher sehr zurueckhaltend.
Schwedisch ist gar nicht so schwer wie man denkt zu lernen. Sich einfach die zeit nehmen und versuchen auch im Alltag so viel wie Möglich auf Schwedisch zu reden.


Humlebäckerin
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2016 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich fast angekommen:))))

Beitrag von Humlebäckerin »

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.:))))))
@Heike, Reikieinweihungen werden wir hier in Schweden auch anbieten, denn unsere liebe Reiki Gruppe aus Deutschland vermißt uns jetzt schon sehr. Und wenn Du Heike sehr gerne einmal bei einem Treffen dabei sein möchtest, alleine schon aus Interesse, können wir uns gerne vorher einmal bei uns treffen .Wir planen für unsere Reiki Gruppe am Sonnabend, den 17.09.2016 einen gemeinsamen ganzen Tag von 12.00 Uhr an bis abends nach dem Lagerfeuer. An diesem Tag wird Reiki angewendet, Mantren gesungen mit verschieden Instrumentenbegleitungen und das alles am abendlichem Lagerfeuer.Die Leute reisen natürlich schon eher an, da Deutschland nicht um die Ecke ist:)))))
Wir wohnen in Broakulla, am Waldrand.
Du kannst auch sehr gerne an meine private E Mail Adresse schreiben. lvs@mail.de

Das die Schweden mit Reiki nicht soviel im Sinn haben , könnte daran liegen, dass es zu wenig bekannt ist, denn es gibt in Schweden auch ein großen Ashram , wo es viel praktiziert wird.In Deutschland leiteten Thomas und ich schon ein paar Jahre regelmäßige Austauschtreffen.
Heike wo kommst Du denn hier aus Schweden her?

Hälningar Lia


vinbergssnäcka
Beiträge: 949
Registriert: 3. September 2012 11:52
Wohnort: Skruv / Schweden
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich fast angekommen:))))

Beitrag von vinbergssnäcka »

Hallo Lia, wunderbar haha ich wohne im Nachbarort, das passt ja perfekt....ich schreib dir mal ne mail


Skickat från min iPad med Tapatalk


liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: www.figeholm.jimdo.com
Humlebäckerin
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2016 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich fast angekommen:))))

Beitrag von Humlebäckerin »

Danke, und ganz ganz liebevolle Grüße zurück.
Wir fühlen uns hier so wohl, dass es kaum zu glauben ist. Wir sind doch recht positiv eingestellt und sehen alles mit viel Spannung und Entspannung entgegen:)))
Hälsningar Lia


Valkyrie Tina
Beiträge: 41
Registriert: 14. Februar 2016 09:15
Wohnort: Stockholm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Endlich fast angekommen:))))

Beitrag von Valkyrie Tina »

Hallo Lia,
das Gefühl, nie die Sprache zu lernen ist wirklich ganz normal. Ich hab seinerzeit an meiner Doktorarbeit geschrieben, echt hochgestochene Themen. Und dann bin ich einmal am Tag zum SFI und kam mir vor wie der dümmste Mensch auf diesem Planeten. Das ging etwa vier fünf Wochen so. Du wirst da ins eiskalte Wasser geschmissen und paddelst erst mal vor dich hin. Aber das geht ganz schnell, versprochen. Hast du die Möglichkeit, Leute zu treffen? ich find ja, Sprache lernen kann man immer noch am besten in einem Cafe mit anderen Leuten.
Viele Grüße und viel Glück
Tina


Humlebäckerin
Beiträge: 24
Registriert: 24. Mai 2016 14:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endlich fast angekommen:))))

Beitrag von Humlebäckerin »

Danke das mit uns Mut, auch wenn man es im Moment noch nicht glauben kann :)))
LG Lianchen


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste