A-Skattsedel anfordern

Antworten
Sheerie
Beiträge: 13
Registriert: 28. März 2017 18:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

A-Skattsedel anfordern

Beitrag von Sheerie »

Hallo,

ich habe vor Kurzem noch über meine schwierige Arbeitssuche hier in Schweden berichtet und über das unendliche Drama eine schwedische Personnummer zu beantragen.
Auch nach knapp 1,5 Monaten, die ich jetzt hier lebe, habe ich noch keine Personnummer aber immerhin eine Jobzusage.
Bei der Arbtsförmedlingen habe ich mich registrieren lassen und warte nun seit ziemlich genau 3 Wochen auf meine Samordningsnummer...

Doch ein schwedisches Bankkonto habe ich mittlerweile immerhin einrichten können. Nachdem ich bei der Swedbank hier vor Ort sehr unhöflich behandelt wurde und man mir erklärte, dass es wohl unzählige strenge Bedingungen gäbe, konnte ich bei der Handelsbank völlig problemlos ein Konto eröffnen. Ohne Samordningsnummer. Die kann ich bei Erhalt einfach nachreichen.
Da fiel mir immerhin schon mal ein großer Stein vom Herzen und ich hatte erstmals das Gefühl, dass es immerhin vorwärts ging und man mir helfen konnte/wollte.

Nun schickte mir meine Chefin eine Liste mit den Sachen, die sie noch braucht, bevor ich meine Arbeit beginnen kann.
Das einzige, was mir davon noch fällt ist das(?) A-Skattsedel.
Ich hatte noch nie etwas davon gehört, doch ahnte direkt, dass auch das wieder mit Problemen verbunden ist.

Ich googelte und las direkt, dass man folkbokförad sein muss, um dies anzufordern. Bin ich aber wie gesagt nicht (keine schwedische Personnummer).

Andernfalls könnte man es anfordern, wenn man die Samordningsnummer hat und "ett undertecknad arbetsavtal". Habe ich beides allerdings noch nicht.
Wobei ich nicht weiß, ob mit "Arbetsavtal" tatsächlich der richtiger Vertrag gemeint ist oder ob eine schriftliche Vereinbarung darüber, dass ich dort eine Arbeit aufnehmen werde, gemeint ist?
Ich hätte gern ein Formular, welches die Zusage für die Arbeit, immerhin schriftlich festhält... Aber ich weiß nicht, inwiefern mir das weiter helfen würde. Die Chefin ist nun bis Ende der Woche zudem auf einer Schulung in Stockholm. Eigentlich sollte und wollte ich am 01. Oktober die neue Arbeit anfangen. Aber ich schätze, das wird wohl nichts... Was mich sehr ärgert!

Beim Skatteverket erklärte man mir erst, dass ich das A-Skatt automatisch zusammen mit der Samordningsnummer erhalten würde. Das kam mir aber direkt sehr komisch vor. Als ich dann einen anderen Mitarbeiter fragte, sagte der mir widerum, dies sei falsch. So typisch!

Allerdings sagte man mir dort, dass ich wohl auch ohne A-Skattsedel anfangen könnte zu arbeiten...
Ich weiß allerdings nicht, ob mein Arbeitgeber sich darauf einlässt? Mir scheint es nämlich als wolle man mir den Vertrag erst aushändigen, wenn ich alle Unterlagen beisammen habe...

Wieder komme ich hier irgendwie nicht weiter...
Hat jemand eventuell hier Erfahrungen damit?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste