Personennummer, Samordningsnummer, etc.

Antworten
phantagor
Beiträge: 3
Registriert: 19. Oktober 2017 19:22

Personennummer, Samordningsnummer, etc.

Beitrag von phantagor »

Hej,
sicherlich bereits ein viel diskutiertes, leidiges Thema, aber ich bin immer noch nicht ganz durchgestiegen.

Aber erstmal kurz zu mir: Ich bin zum 1. Juni hier nach Schweden ausgewandert, habe mich auch in Deutschland abgemeldet, die ersten paar Monate habe ich keine Arbeit gefunden und habe mich im August bei Arbetsförmedlingen gemeldet die auch nach 2 Monaten eine Samordningsnummer für mich bekommen haben.
Momentan habe ich einen "Mini'"-Job hier, der erstmal bis 22.12. befristet ist, es besteht aber vom Arbeitgeber und mir die Möglichkeit zu verlängern, wenn ich bis dahin keinen besseren (sprich, Ganztagsjob) gefunden habe.

Ich möchte auch gerne ein schwedisches Bank Konto einrichten (momentan habe ich noch mein Deutsches Bankkonto, als Steuerausländer) bin mir aber nicht sicher ob die Samordningsnummer ausreicht.

Zudem lebe ich hier mit meiner schwedischen Freundin (ich glaube das heißt Sambo) und würde gerne für immer hier leben, deshalb wäre eine Personennummer sicherlich gut.

Es stellt sich die Frage: würde ich eine Personennummer bekommen? Ich lebe ja schon seit Juni hier, habe jetzt einen (laut Vertrag erstmal befristeten) Job und habe vor hier fpür immer zu bleiben.
Ich weiß immer noch nicht richtig, ob das bloße Zusammenleben mit einer Schwedin bereits als Sambo gilt (und damit mir eine Personennummer ermöglicht) oder ich einen offiziellen Sambovertrag schließen muss.

Danke für eure Hilfe.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

eelchen
Beiträge: 195
Registriert: 12. August 2007 16:59
Wohnort: Alstermo
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Personennummer, Samordningsnummer, etc.

Beitrag von eelchen »

Als sambo bekommst Du keine Personennummer, soweit ich weiß (hängt wohl auch vom Sachbearbeiter ab). Du mußt über genügend Geldmittel verfügen, um Dich hier mind. 1 Jahr versorgen zu können und eine Krankenversicherung haben.

eelchen


Man muß aber die Vergangenheit und ihre
Menschen begreifen, um die Gefahr für die
Zukunft zu erkennen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste