Praktikum Stockholm Erzieherin

Antworten
Sabrina25
Beiträge: 1
Registriert: 30. Januar 2019 17:10

Praktikum Stockholm Erzieherin

Beitrag von Sabrina25 »

Guten Abend zusammen,

ich habe das Glück und werde ein Auslandspraktikum als Erzieherin in Schweden machen :-)
Doch leider stellt sich die Einrichtungs-Suche schwieriger als gedacht dar.
Mein Zeitraum ist begrenzt vom 17.06. bis 12.07.2019.
Mich interessiert alles in und ca 1. Stunde entfernt von Stockholm.

Ich bin langsam echt am verzweifeln, da ich nur absagen bekomme :-(
Meine Hoffnung liegt in diesem Forum. Vielleicht hat ja jemand Inside-Tipps oder kann mir weiter helfen ...

Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus!
Eure Sabrina :-)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Praktikum Stockholm Erzieherin

Beitrag von Ulf h »

... ich hab Jobsuchabos bei jobsafari und blocket.se laufen ... da kommt zwar jeden Tag was rein, aner was wirklich passendes ist eher selten dabei ...

... dein Jobwunsch entspricht dem was in Schweden als semestervikariat, also Ferienjob angeboten wird ... meist aber für die gesamten 8 Wochen Sommerferien und nicht nur für die Hälfte ...

... erkundige dich mal, wann in der Zielregion Sommerferien sind und versuche dann, für den gesamten Zeitraum was zu bekommen ...

... wie und wo hast du dich denn schon beworben und was suchst du ...

... Jobsuche ausm Ausland womöglich noch mit englischem Anschreiben ist nach meiner Erfahrung ziemlich frustrierend ... Zwischenbescheide gibts so gut wie nie ... Absagen trudeln von etwa 50% der Firmen innerhalb von 2 bis 6 Wochen ein ... wenn man bis dahin nix gehört hat, wars das, nachfragen bringt nach meiner Erfahrung nix ...

... im Lande dagegen irgendwo auftauchen und idealerweise mit ein paar Brocken schwedisch nach einem Job fragen ist zumindestens bei einem Allerweltsjob wie LKW-Fahrer ziemlich erfolgversprechend ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Praktikum Stockholm Erzieherin

Beitrag von Ulf h »

... warum nur Stockholm? ... da wollen sooo viele hin ... wenns dort nix gibt, halt das Suchgebiet ausdehnen ...

... gerade im Sprachkurs neue Infos bekommen ... hier in Oskarshamn heisst die zuständige Stelle arbetsmarknadsenheten ... die versnstalten demnächst eine Jobmesse auf der kommunale Jobs, vor allem Ferienjobs aber auch Dauerstellen feilgeboten werden ...

... vergleichbares sollte jede kommun haben ... deren Internetseite ist sehr oft einfach http://www.ortsname.se ... also dort mal das Internet durchkämmen ... ist zwar mühsam, aber so könnte es klappen ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
heikehier
Beiträge: 7
Registriert: 7. März 2019 11:07
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Praktikum Stockholm Erzieherin

Beitrag von heikehier »

Hallo :wink:

Ein Praktikum wird in Schweden üblicherweise bezahlt, man bekommt also nur eines, wenn sich das auch für den Arbeitgeber in irgend einer Weise lohnt.
Kannst du denn Schwedisch? Und zwar möglichst gut? Falls nein bist du für die Einrichtungen leider uninteressant, da die Kinder ja kein Englisch können...

Außerdem kann es sein, dass denen der Aufwand mit einem nicht in Schweden wohnenden Praktikanten zu hoch ist, z.B. wegen eventueller Versicherungen oder formalen Dingen (alle, die mit Kindern arbeiten, müssen z.B. ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis vorlegen...)

Eine alternative Möglichkeit wäre dann, mal bei der deutschen Schule Stockholm nachzufragen. Ich weiß nicht, wie klein da die kleinsten Schüler sind (ob es evtl. einen Kindergarten gibt?), vielleicht bieten die ja Betreuung in den Ferien an und können dabei Hilfe gebrauchen.

Falls du nur mal kurz ein paar Tage in einen schwedischen Kindergarten reinschnuppern willst, kannst du nach einem studiebesök fragen, das kann man machen um einen ersten Eindruck vom Berufsalltag zu bekommen.

Viel Glück!
Heike


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste