Hundehalterhaftpflicht

Antworten
Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hundehalterhaftpflicht

Beitrag von Wolfi »

Hallo zusammen,

ich möchte mal in die Runde fragen, ob es Jemanden hier gibt, der Erfahrungen mit einer schwedischen Versicherung bzgl. einer Haftpflichtversicherung hat, die auch die Hunde einschließt.

Das Übliche in Schweden (ich lebe dauerhaft hier ohne weiteren Wohnsitz in Deutschland) ist ja, dass die Haftpflichtversicherung in der Villa-/hemförsäkring eingeschlossen ist, was auch bei mir so ist.

Bisher reichte diese Info auch bei unseren Vorhaben. Nun gibt es aber bei einem Vorhaben in Deutschland die Nachfrage über einen Nachweis einer Hundehalterhaftpflicht. Also zum Versicherungsbüro und nachfragen. Allerdings nur ungläubiges Achselzucken und die Aussage, dass es in Schweden halt so gesetzlich geregelt wäre bis zu einem Betrag von 5 Mio. SEK. Eine Bescheinigung hierüber gäbe es nicht.

Also den Versicherungsbetreuer angemailt, der hat dann das Hauptbüro angeschrieben und von dort habe ich nun ein formloses Schreiben auf englisch erhalten, dass es eben eine Versicherung auf meinen Namen gibt, die pro Vorfall einen Betrag von 5000.- SEK deckt. Da dies allerdings im Vergleich zu deutschen Versicherungen (z.T. 15 Mio. €) ein lächerlicher Betrag ist, habe ich nun nachgefragt, ob es sich um einen Fehler handelt, da mir ja mündlich 5 Mio. SEK gesagt wurden. Darauf habe ich aber noch keine Antwort erhalten.

Ein Abschluss einer Versicherung in Deutschland scheitert an einer deutschen Meldeadresse. Eine überstaatlich tätige Versicherung habe ich leider nicht gefunden.

Hat einer von euch eine Idee zu einer Lösung bzw. kennt eine schwedische Versicherung, die eine separate Versicherung für solche Fälle oder eine Art Reisehaftpflicht anbietet ?

Oder eine überstaatlich tätige Versicherung, die es ermöglicht, in Deutschland eine Versicherung abzuschließen ?

Für Ratschläge jeglicher Art bin ich dankbar !


Hälsningar

Wolfgang
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hundehalterhaftpflicht

Beitrag von Wolfi »

...kurze Zwischeninfo. Die Versicherung hat mir nun bestätigt, dass die Deckung 5 Mio. Kronen beträgt und dort bei der ersten Bestätigung ein Fehler unterlaufen ist.

Ich hoffe, dass dies nun ausreichend ist. Wer trotzdem noch Info´s hat, immer her damit.


Hälsningar

Wolfgang
Dartmary
Beiträge: 3
Registriert: 15. Juli 2018 14:37

Re: Hundehalterhaftpflicht

Beitrag von Dartmary »

Hallo, du möchtest also eine Reiseversicherung für deinen Hund, weil du nach D reist, richtig?

Ansonsten frag doch mal beim TA nach was die sagen, die müssten sich doch damit auskennen.


Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hundehalterhaftpflicht

Beitrag von Wolfi »

Dartmary hat geschrieben:Hallo, du möchtest also eine Reiseversicherung für deinen Hund, weil du nach D reist, richtig?

Ansonsten frag doch mal beim TA nach was die sagen, die müssten sich doch damit auskennen.
Meinst du mit TA Tierarzt ? Warst du schon einmal bei einem schwedischen Tierarzt ?

Das kannst du vergessen. Die Reise ist vorbei, die Deckung war ausreichend.


Hälsningar

Wolfgang
Dartmary
Beiträge: 3
Registriert: 15. Juli 2018 14:37

Re: Hundehalterhaftpflicht

Beitrag von Dartmary »

ok. Ja, TA damit meine ich Tierarzt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste