ID 06 bestellen?

Antworten
RainerLH
Beiträge: 3
Registriert: 14. Oktober 2018 12:53
Hat sich bedankt: 1 Mal

ID 06 bestellen?

Beitrag von RainerLH »

Hallo,
kennt sich jemand mit den ID06-Karten aus?
Ich war bisher immer nur für wenige Tage zum Arbeiten in Schweden, da brauchte ich keine ID06-Karte.
Jetzt sieht es so aus, als ob ich evtl einen größeren Auftrag bekommen könnte, der länger dauert. Da brauche ich aber eine ID06-Karte. Es gibt zwar eine Menge Anleitungen im Internet, aber leider immer nur für Schweden.
Meine Frage: Kann ich eine ID06-Karte auch "auf Vorrat" bestellen? Ich habe aktuell noch keinen Auftrag (also auch keine Anschrift einer BAustelle in Schweden und vor allem auch noch keine A1-Bescheinigung!).
Wenn ja, wo muss ich die beantragen bzw wo kann ich die Dokumente scannen? Ich habe auch keine schedische ID!

Das Problem: wenn ich einen Auftrag bekomme, dann muss es ziemlich fix gehen, dann bleiben mir meist nur wenige Tage Zeit!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus!
Rainer


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

vita
Beiträge: 104
Registriert: 17. September 2016 16:24
Wohnort: Im Norden Deutschlands und im Süden Skandinaviens
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: ID 06 bestellen?

Beitrag von vita »

So viel ich weiß auf jeden Fall beim zuständigen skatteverket.se Aber das ist recht kompliziert und langwierig. Ich denke, es muss Wohnsitz, Arbeitger/Auftraggeber, volldeckende Krankenversicherung und und und ... angeben und nachgewiesen werden. Auf Vorrat? Kann ich mir nicht vorstellen. Persönlich ist wohl auf jeden Fall sicher.
Du merkst, ich weiß es auch nicht genau, aber aus eigener Erfahrung (als Rentner ist es einfacher) und von Informationen ausl. Arbeitnehmer sollte es so oder ähnlich ablaufen.
#1. Weg: www.skatteverket.se


milli
Beiträge: 271
Registriert: 19. Juli 2018 16:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: ID 06 bestellen?

Beitrag von milli »

ich glaube vita vertüttelt sich hier etwas. Rainer meint nicht die Identitätskarte (ID-Kort), die auch deustche Rentner wenn sie in Schweden wohnen beim skatteverk beantragen können. Die ID06 ist eine, meines Wissens, elektronische ID (Chip) mit der auf schwedischen Baustellen die Anwesenheit, ordnungsgemäße Anmeldung usw. erfasst wird. Seit 2019 gibt es die in der Version 2.0
Für Ausländer bis februar 2020 in der Version 1.0, danach in 2.0

Die Anmeldung geht nicht online , sondern nur persönlich vor Ort in Schweden.
Es gibt ein mehrseitiges Merkblatt zur ID06 von der Handwerkskammer Lübeck (kann auch Flensburg gewesen sein).


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste