Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig???

Antworten
Jag älskar Sverige
Beiträge: 26
Registriert: 2. Oktober 2019 16:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig???

Beitrag von Jag älskar Sverige »

Hallo in die Runde,

am 09.12.2019 werden wir unser neues Domizil in Schweden übernehmen können. An diesem Tag wird der "köpebrev" unterschrieben. Wir haben jetzt versucht bei einer Bank die Vorbereitung zur Eröffnung eines Bankkontos zu treffen. Wie in diesem Forum ja schon einige Male geschrieben wurde, ist dies nicht so einfach. Unser Makler war uns etwas behilflich und hat den Kontakt zu einer Mitarbeiterin seiner Bank hergestellt. Aber trotzdem - ohne personnummer wollen die erst einmal nicht. Nun erhielt ich heute eine E-Mail von dem Makler, dass wir ihm bis zum "tillträdedag" die entsprechenden personnummer mitteilen sollen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir für den Hauskauf eine personnummer benötigen, oder? Die eingehenden Rechnungen können wir doch notfalls auch von unserem deutschen Konto aus begleichen. Ich glaube, dass es nun doch noch etwas komplizierter wird als gedacht... :(

Hat von Euch vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße, Hanne


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Laine167
Beiträge: 108
Registriert: 7. September 2019 08:33
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig?

Beitrag von Laine167 »

Wir haben unserer Maklerin unsere Geburtsdaten unsere Personalausweisnummer (inkl Ausstellungsdatum und -Ort) übermittelt, damit schien sie auszukommen!

Um ein Konto kümmern wir uns später [emoji3526]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Jag älskar Sverige
Beiträge: 26
Registriert: 2. Oktober 2019 16:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig?

Beitrag von Jag älskar Sverige »

Hallo,

ich habe gerade erfahren, dass wohl alles über eine fiktive personnummer laufen wird (samordningsnummer). Die wird wohl das skatteverket vergeben, sofern der Grundbucheintrag erfolgt und die anschließende Steuerschuld fällig wird.

Beste Grüße
Hanne


Dalsländer
Beiträge: 536
Registriert: 2. März 2011 21:49
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Samordningsnummer / personnummer für Hauskauf notwendig?

Beitrag von Dalsländer »

druckt euch die Geschäftsbedingungen der Bank aus....
dort steht in der Regel das sie jedem EU Bürger ein Guthabenkonto ausstellen müssen.
Wenn man sie nett daran erinnert klappt das auch.


Nordic by Nature.......

Der Dalsländer vom Stora Le
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste