Mitnahme von mehr als 5 Tieren

Antworten
Derwolf
Beiträge: 10
Registriert: 22. März 2018 19:01
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mitnahme von mehr als 5 Tieren

Beitrag von Derwolf »

Moin liebe Foris,

da man ja gewissermaßen umtriebig wird, wenn man hier im Forum mitliest :) und sich so über eigene Möglichkeiten Gedanken macht, sind wir über das "Problem" unserer Haustiere gestolpert und wollen uns gern nach Euren Erfahrungen erkundigen:

Wir haben einen kleinen Schwarm (derzeit 7) Agaporniden (Minipapageien, vielen bekannt als Unzertrennliche, bzw. Lovebirds) und eine Katze.

Die Einreisebestimmungen von Schweden sehen max. 5 Tiere vor bei Einreise mit dem Eigentümer.

https://www.swedenabroad.se/de/botschaf ... haustiere/

Manchmal steht bei Beiträgen hierzu auch das Wort "gleichzeitig".

Meine Fragen:

1. gilt das pro Transport und Eigentümer? Oder pro was (Monat, Jahr, Wohnsitzverlegung...)?

Wenn wir die Tiere untereinander aufteilen, sind es dann pro Eigentümer ja nicht mehr als 5 Tiere. Das klingt mir aber fast zu einfach, als dass man das so lösen kann?

Oder könnte man die Tiere über mehrere Transporte verteilen?

2. wenn man das nicht so gestalten kann, würden die Tiere als gewerbliche Einfuhr gelten, hier wäre eine Bescheinigung eines Amtstierarztes erforderlich, was ich nicht als großes Hindernis sehen würde, die Kosten summieren sich dann allerdings.

Ich bin allerdings dann auch noch nicht dahinter gekommen, ob die Vögel dann geimpft werden müssen. Weiß das zufällig jemand?

3. ein paar der Vögel fallen unter den Artenschutz (Pfirsich- und Schwarzköpfchen). Gibt es in Schweden zur Haltung dieser Vögel bestimmte Voraussetzungen? Hierzu hab ich bisher leider noch gar nichts in Erfahrung bringen können.


Ich habe bisher mit der zuständigen Amtstierärztin gesprochen, die sehr hilfsbereit ist, aber bei den Regelungen auch erstmal ins Schwimmen kommt, bin von ihr noch mit einem deutschen Ansprechpartner wegen des Artenschutzes versorgt worden und habe ansonsten nur noch gefunden, dass das Jordbruksverket wohl auch Auskünfte gibt.

Aber wollte eben parallel mich auch mal hier umhorchen ;)

Vielen lieben Dank vorab fürs Lesen und für Eure Infos!

Viele Grüße
DieWölfe


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

scandec
Beiträge: 119
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mitnahme von mehr als 5 Tieren

Beitrag von scandec »

Ich hoffe, du kannst schwedisch oder englisch - da kannst du nämlich hier mal anrufen oder hinschreiben (Einfuhr von Tieren).
Über die Anzahl hab ich da jetzt nix gesehen, bei Vögeln steht da nur, dass sie in Gefangenschaft geboren und aufgezogen sein müssen.
http://www.jordbruksverket.se/amnesomra ... 0482f.html
J.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste