Bankkonto ohne Personnummer?

neuzugang
Beiträge: 8
Registriert: 10. Mai 2020 23:04
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von neuzugang »

Hallo Ihr

Ist ein Konto bei einer schwedischen Bank ohne PN möglich? Habt ihr Erfahrungen, bei welcher?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Dirk V.
Beiträge: 36
Registriert: 11. Mai 2019 13:09
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von Dirk V. »

Hej, guten Morgen

Grundsätzlich kann jede Bank ind Europa ein Konto einrichten. Jedoch macht das Arbeit und daher stellen sich viele dumm und sagen das es nicht geht. Leider ist man in diesem Punkt machtlos.
Ich habe bei vielen Banken in Schweden vorgesprochen und wurde genau mit dieser Personennummer abgewiesen. Dann habe ich von der DanskeBank in Schweden den Hinweis bekommen das ich bei ihnen Online ein Konto eröffnen kann. Das hat gut funktioniert. Man benötigt jedoch einige Unterlagen die man bei uns nicht braucht. Am besten in Schwedisch - Strom oder Telefonrwchnung, Lohnabrechnung, Kopie vom Personamöausweis (den kann die Bank beglaubigen), eine bestätigung der deutschen Bank das man Kunde ist.
Den Link zum starten des Prozesses findest du https://danskebank.se/blikund
Das ganze hat ca. 4 Wochen gedauert dann hast du deine Kontodaten in der Hand. Mit den gehst du dann zu einer Filliale und holst dir deine Codebox für den Online Zugang. Die Karte und PIN bekommst du wie bei uns per Post.

Gruß
Dirk


Benutzeravatar
CarlJohann
Beiträge: 183
Registriert: 26. Mai 2020 17:41
Wohnort: Småland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von CarlJohann »

Moin auch,
SEB hat das auch ohne P-Nummer gemacht.
Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her.


cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von cawley »

Bei meiner Sparbank brauchte ich nur mit meinem Personalausweis hingehen, habe meine schwedische und deutsche Adresse angegeben und schon wurde das Konto eröffnet, das ist aber auch schon bestimmt 10 Jahre her.


Benutzeravatar
eksfotos
Beiträge: 801
Registriert: 21. September 2013 16:14
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von eksfotos »

Bei der Handelsbanken war es vor 26 Jahren kein Problem.


Många hälsningar

eks
Christian E
Beiträge: 47
Registriert: 13. Januar 2009 18:23
Wohnort: Rhl.-Pf.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von Christian E »

War bei mir auch null Problem. Bin mit einem schwedischen Freund zur Handelsbanken gegangen und ruck zuck war das Konto eröffnet. Hab Visacard von Handelsbank und mach mein Internetbanking von D aus.

Gruß

Chriss


Kriss
Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von Ulf h »

... Swedbank, Handelsbanken und noch eine weitere Bank wollten mir vor zwei Jahren kein Konto ohne PN geben ... mit PN hat die Handelsbanken Dannenberg Antrag angenommen, aber das Konto erst eröffnet, als ich die ID kort vorlegen konnte ... zum Erwerb der ID kort braucht es die PN und einen Reisepass, Personalausweis reicht nicht ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
Christian E
Beiträge: 47
Registriert: 13. Januar 2009 18:23
Wohnort: Rhl.-Pf.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von Christian E »

Hat bei mir problemlos ohne PN geklappt. Ist vlt. von Fall zu Fall oder von Ort zu Ort unterschiedlich. Evetuell ist es auch einfacher wenn man Immobilienbesitz in Schweden hat.
Gruss

Chriss


Kriss
Benutzeravatar
tomte57
Beiträge: 52
Registriert: 28. Februar 2013 15:31
Wohnort: Ölsremma
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von tomte57 »

wir waren bei der sparbank mit ausweis und haben problemlos ein Konto eröffnet. man hat uns eine fiktive personennummer für die Eröffnung gegeben und alle unterlagen und geräte für onlin Banking. kann von Deutschland aus alle Überweisungen tätigen z.b.hausversicherung und Strom.


wohni

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von wohni »

Hej,
wir haben vor etwas mehr als 10 Jahren bei der Swedbank ein Konto problemlos eröffnet und 4 Tage später die Kredikarte bekommen das alles ohne Immobilie, als normale Touristen. Wir bekamen eine fiktive Personennummer.
Erst 7 Monate später haben wir ein Haus gekauft.
Damals kein Problem, in den letzten Jahren ist das nicht mehr so gegangen.
Mein Nachbar hat vor 2 Jahren sein Haus gekauft und hat die Bank der Versicherung, Läns nehmen müssen. Die Swedbank will ihn nicht ohne Personennummer aufnehmen.
So hat sich das verändert. Angeblich ist da Missbrauch durch Zuwanderung entstanden, keine Ahnung, wäre denkbar. Aber es lohnt verschiedene Banken anzusprechen, besonders wenn man mit dem Gedanken spielt, ein Haus zu kaufen.

MfG Ralf, der Wohni


FrankieS
Beiträge: 7
Registriert: 31. Mai 2020 23:21
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von FrankieS »

Danke Dir, lieber Dirk, für den Tip mit dem Link, super.

lg
Frank


Jag älskar Sverige
Beiträge: 26
Registriert: 2. Oktober 2019 16:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von Jag älskar Sverige »

Ich habe gerade vor ein paar Tagen mein Konto bei der Swedbank eröffnet. Zuvor hatte ich eine Samordningsnummer vom Skatteverket erhalten und damit funktionierte das dann tadellos. Allerdings sind mit diesem Konto (ohne Personnummer) so einige Dinge nicht möglich, wie z.B. Swish. Online-Banking und die Anwendung der Mastercard, die als Debitkarte funktioniert, funktioniert aber gut. So kann man wesentlich leichter seine Rechnungen in Schweden bezahlen.

MfG Hanna


nbert
Beiträge: 11
Registriert: 29. August 2022 14:11
Hat sich bedankt: 2 Mal

SEB „new in Sweden“

Beitrag von nbert »

Moin liebes Forum,

hier mal mein aktueller Bankbericht und eine anschließende Frage.

Der eigentlich Kauf, sowohl vom Makler aus als auch mit den Käufern war mit einem deutschen Bankkonto kein Problem. Die Überweisungen waren innerhalb von Stunden auf den Zielkonten.

Ja, ich habe jetzt ein Haus in Schweden ;-)

Die SEB hat ein Programm (über die Website), das nennt sich „new in Sweden“.
Da war ich mir sicher, dass bin ich!
Alles erstmal online. Ein paar Formulare zum ausfüllen, aber eigentlich straight forward. Die hatten noch mal Nachfragen, die hatte ich telefonisch geklärt und dann noch mal schriftlich nachgereicht.
Ging alles sehr schnell, innerhalb von 2 Wochen (inklusive normalem Postweg) hatte ich meinen Termin vor Ort zur Kontoeröffnung.

Primär wollte ich aber auch eine bankid für zB swish etc.
Vor Ort wurde dann gesagt, die gäbe es nur mit Personnummer, Hauspolitik, basta.

Mit Personnummer bekäme man die bankid dann aber. „Das Hochstufen wäre dann problemlos“.

Ich habe nicht vor, meinen ersten Wohnsitz nach Schweden zu verlegen.
Also werde ich wohl in den nächsten Tagen eine Samordningsnummer bekommen aber keine personnummer.
Der Köpbrev ist Freitag raus.

Weiß jemand, wie ich mit (vermutlich) Samordningsnummer, gültigem (beschnittenen) schwedischen Bankkonto (SEB) und gültiger schwedischer Adresse (mein Zweitwohnsitz) an eine vollwertige bankid komme?

Eigentlich wähnte ich mich auf einem guten Weg.
Bekommt langsam was von Kafka…

Schöne Grüße
Norbert


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: SEB „new in Sweden“

Beitrag von 33981 »

nbert hat geschrieben: 29. August 2022 15:25

Weiß jemand, wie ich mit (vermutlich) Samordningsnummer, gültigem (beschnittenen) schwedischen Bankkonto (SEB) und gültiger schwedischer Adresse (mein Zweitwohnsitz) an eine vollwertige bankid komme?

Eigentlich wähnte ich mich auf einem guten Weg.
Bekommt langsam was von Kafka…

Schöne Grüße
Norbert
hallo, bank-id nur mit personnummer, weil das bank-id system auf dem vorhandensein der Personnummer aufbaut.
https://www.konsumenternas.se/konsument ... knar%20det.


Benutzeravatar
volvodidi
Beiträge: 115
Registriert: 4. August 2015 11:49
Wohnort: Bonn, Medevi
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Bankkonto ohne Personnummer?

Beitrag von volvodidi »

Und du wirst noch sehr oft vor die geschlossene Personennummer Tür laufen.
Dieter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste