Auto in Deutschland abmelden...

Antworten
Jag älskar Sverige
Beiträge: 26
Registriert: 2. Oktober 2019 16:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Auto in Deutschland abmelden...

Beitrag von Jag älskar Sverige »

Hallo in die Runde,

ich werde wohl in Kürze meine Personnummer erhalten und mich dann in Deutschland abmelden können. Die Abmeldung dort beim Einwohnermeldeamt kann man wohl aus Schweden machen (Fax, E-Mail etc.). Ich fragte dort nach, weil ich für 15 Minuten im Amt nicht noch einmal unbedingt nach Deutschland reisen wollte. Hat jemand Erfahrung, ob es bei der PKW-Abmeldung genauso funktionieren könnte?

Beste Grüße Hanne


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Auto in Deutschland abmelden...

Beitrag von ConnyundOle »

Hej,
soweit ich weiß, geht das auch online.

Guck mal hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... ng-online/


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auto in Deutschland abmelden...

Beitrag von Wolfi »

Hallo Hanne,

gehe ich richtig in der Annahme, dass du das Auto mit nach Schweden genommen hast?

Dann musst du das Auto ja hier in Schweden 'importieren', eine Abmeldung in Deutschland erfolgt in diesem Zusammenhang dann automatisch.


Hälsningar

Wolfgang
Jag älskar Sverige
Beiträge: 26
Registriert: 2. Oktober 2019 16:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auto in Deutschland abmelden...

Beitrag von Jag älskar Sverige »

Hallo Wolfgang,


ja, das Auto ist mit nach Schweden gekommen und ich möchte es nach dem Erhalt meiner Personnummer auch sofort hier anmelden. Dass wäre ja schön, wenn die Anmeldung hierzulande automatisch zur Abmeldung in Deutschland führt. So könnte man sich auch diesen Weg sparen.

Beste Grüße
Hanne


Wolfi
Beiträge: 123
Registriert: 15. Mai 2016 16:15
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auto in Deutschland abmelden...

Beitrag von Wolfi »

Hallo Hanne,

denk aber daran, dass du das Auto erst beim Transportstyrelsen zum Import anmelden musst (ursprungsprotokoll).

Dann ist eine registreringsbesiktning und eine normale besiktning erforderlich, ehe du schwedische Nummernschilder bekommst.

Das Ganze kann durchaus mal ein paar Tage/Wochen dauern, vor allem ein Termin für die registreringsbesiktning. Ausserdem liegen die Gesamtkosten mal schnell bei 4000.- kr.

Aber ja, die Abmeldung erfolgt dann automatisch in D.


Hälsningar

Wolfgang
vita
Beiträge: 104
Registriert: 17. September 2016 16:24
Wohnort: Im Norden Deutschlands und im Süden Skandinaviens
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto in Deutschland abmelden...

Beitrag von vita »

Gehe zu trafikverket.se lade das Formular herunter bzw. fülle es aus, auf jeden Fall das Auto als "flyttgod" anmelden, ist einfachen und billiger, alles weitere auf schwedischer Seite regelt sich "dank" personnummer. Ich habe das Auto in D abgemeldet, indem ich Fotos des alten dt. Kennzeichens gemacht habe, dann die Plaketten abgekratzt und wieder fotografiert habe, dann an das Verkehrsamt, natürlich vorherige Absprache. Zumindest bei uns war das so geregelt.


vita
Beiträge: 104
Registriert: 17. September 2016 16:24
Wohnort: Im Norden Deutschlands und im Süden Skandinaviens
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auto in Deutschland abmelden...

Beitrag von vita »

Ja, transportstyrelsen, nicht trafikverket.


Jag älskar Sverige
Beiträge: 26
Registriert: 2. Oktober 2019 16:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auto in Deutschland abmelden...

Beitrag von Jag älskar Sverige »

Vielen Dank für die Informationen! Ich denke, dass ich damit etwas anfangen kann ;-)

Beste Grüße Hanne


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste