Bewerbungsverfahren als Deutscher in Schweden

Antworten
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Bewerbungsverfahren als Deutscher in Schweden

Beitrag von Skandinavienfreund »

Hallo,
ich denke das ich vorrangig diejenigen anspreche die in Schweden leben und arbeiten, oder alle die Erfahrungen mit Bewerbungsangelegenheiten zur Arbeitssuche in Schweden haben.

Wie läuft eine Bewerbung üblicherweise in Schweden ab?

Ich hörte davon das man in Schweden seine Unterlagen nimmt, geht zu nem Interessanten AG und wird persönlich vorstellig.

Ist das so Standart und wenn ja bis zu welcher Beschäftigungsebene? Wie sollte man als deutscher von Deutschland aus sinnvoll vorgehen um nicht gleich outsourced zu werden, auch wenn es sich nicht um einen Berufszweig handelt der in S unterbesetzt ist (ich meine damit z.B. medizinische oder Pflegeberufe)?
Wie sollte ich vorgehen wenn ich mich (zum Einstieg) in die Produktionsabteilung bei einem Lebensmittelriesen bewerbe, auch wenn meine Sprachkenntnisse nicht gut sind, aber dafür meine Qualifikation als LM-Techniker überqualifiziert und ich auch sprachlich sehr lernbereit bin?


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Ulf h
Beiträge: 523
Registriert: 11. März 2018 00:28
Wohnort: Luleå, Norrbotten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Bewerbungsverfahren als Deutscher in Schwede

Beitrag von Ulf h »

... vom Hilfsarbeiter bis zum Ingenjör bin ich bisher nur dann bis zum Vorstellungsgespräch (und dann auch Job) gekommen, wenn ich persönlich vorbeigekommen bin oder schon einen Ansprechpartner in der Firma hatte ... bei schriftlichen Bewerbungen wenig bis keine Reaktion, auch intensiv hinterhertelefonieren reichte oft nicht aus um den Prozess in Gang zu bringen ... im persönlichen Gespräch werden deine Sprachkenntnisse sofort und unverfälscht erkannt und der Arbeitgeber weiß gleich ob du damit in seine Mannschaft passt ... Unterlagen im in Deutschland üblichen Standard (Bewerbungsmappe) dabei zu haben und auch Ausweis, Führerschein etc. griffbereit zu haben kann zusätzlich beeindrucken (aber halt nur vor Ort und nicht online) ... hier tummeln sich ganz überwiegend Urlauber, die Auswanderer treffen sich in diversen Facebook-Gruppen wie Auswandere helfen Auswanderern oder Tyskar i Sverige ...

Gruss Ulf


Planung ist dazu da, dass man einen Ausgangspunkt für Änderungen hat ...
scandec
Beiträge: 119
Registriert: 9. Januar 2007 15:26
Wohnort: Stockholm
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bewerbungsverfahren als Deutscher in Schweden

Beitrag von scandec »

Es läuft wesentlich lockerer als in D. Wenn du eine Arbeit auf eine Anzeige willst, benutzt du das (sehr oft angebotene) Online-Bewerbungsformular. Man schickt dann nur sein CV und einen sogenannten persönlichen Brief, also ein kurzes Anschreiben. Ansonsten ruft man einfach an und vereinbart einen Termin, das ist meistens bei kleineren Firmen so.
Bei Initiativbewerbungen ruft man auch an oder schreibt eine kurze Mail ob sie jemanden für dies oder das brauchen können (war bei mir so), und die Firma antwortet dann - oder aber auch nicht.
Wie man es auch anderweitig im Forum immer wieder liest sind Schwedischkenntnisse sehr wichtig, bei bestimmten Firmen "reicht" auch Englisch.
sc.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste