Auswandern & Unternehmensgründung

Antworten
Niccl
Beiträge: 1
Registriert: 24. Juli 2021 00:33

Auswandern & Unternehmensgründung

Beitrag von Niccl »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir ein Haus in Schweden gekauft und plane nun dort auch hin zu ziehen. Einige offene Fragen konnte ich schon mit den Behörden klären, aber leider noch nicht alle weswegen ich euch einmal fragen wollte. Es geht dabei um die Anmeldung des Wohnsitzes und der Gründung einer privaten AB.

So wie man mir sagte gibt es 4 verschiedene Szenarien wann ich mich in Schweden mit einen Wohnsitz anmelden kann:
- Wenn ich eine Festanstellung in Schweden habe
- Wenn ich arbeitssuchend bin
- Wenn ich genügend finanzielle Mittel habe
- Wenn ich selbständig bin oder vor habe es zu sein

Ich bin schon in Deutschland selbständig und werde es auch weiterhin sein. Da ich in der IT arbeite und das von zuhause aus für europäische Unternehmen mache ist mein Wohnsitz komplett egal. Aus diesem Grund hab ich an die vierte Variante gedacht und das im Zusammenhand mit einer AB.

Jedoch: So wie ich es jedoch verstanden habe muss der Geschäftsführer eine schwedische Meldeadresse besitzen. Daher ist meine Frage wie der Ablauf wäre. Gebe ich bei der Anmeldung an das ich selbständig sein werde (inkl. des Businessplans) und gründe erst danach die AB? Wenn das so ist, wie lange dauert das ganze, weil ich auch weiterhin für meine Kunden arbeiten möchte.

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Ich freue mich wenn mir da jemand Anhaltspunkte geben könnte.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste