Auswandern - die Standardfragen

Schwede1989
Beiträge: 19
Registriert: 30. August 2022 10:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Schwede1989 »

Hallo Zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Sven und ich bin 33 Jahre alt. Zusammen mit meiner Partnerin haben wir schon unzählige Urlaube in Schweden verbracht und uns letztes Jahr entschlossen auszuwandern. Wir haben ein Grundstück gekauft und bauen gerade ein Haus mit einer bekannten Fertighausfirma. Im Moment wohnen wir noch in Deutschland (Eigentumswohnung, die wir ab 01.08.2023 vermieten wollen) und werden Ende Juli umziehen (mit Pferd und Katzen). Aktuell laufen die ganzen Vorbereitungen sowie Be,rwerbungen schreiben. Wir besitzen die vorläufige Samordingsnummer.

Nun zu den Fragen:

Wir wollen für den Anfang - falls keiner einen Job bekommt - das Arbeitslosgengeld mit PDU2 mitnehmen; hat da jemand Erfahrungen?

Müssen wir uns in Deutschland abmelden und in Schweden irgendwo anmelden? Gerade, wenn wir noch PDU2 bekommen, müssten wir ja weiter in Deutschland gemeldet bleiben, oder? Was aber auch schwierig ist, da die Wohnung vermietet wird.

Hat jemand Tips oder Bekanntschaften bei der Jobsuche? Wir sind beide in der Industrie als Grupppen-/Schichtleiter tätig, könnten aber auch in jedem Labor arbeiten oder uns auch den Quereinstieg in völlig neue Bereiche vorstellen.

Sonstige Tipps?

Danke und viele liebe Grüße
Sven


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

cawley
Beiträge: 1034
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von cawley »

Hallo,

kennt ihr schon

platsbanken.se

das ist die Seite des schwedischen Arbeitsamtes, man kann die Suche auf englisch stellen.


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von 33981 »

Hallo,

da du nicht schriebst wohin ihr ziehen werdet, ist wohl platsbanken die richtige adresse. oder halt direkt initiativbewerbungen bei den firmen, die es dort irgendwo gibt. schweden läuft gerade in eine rezession hinein, wird 2023 und 2024 laut den nachrichten von gestern, innerhalb der EU das einzige land mit negativem wirtschaftswachstum innerhalb der EU sein. das wird es für ausländer schwerer machen mit der jobsuche, außer man hat einen abschluss in den mangelberufen.
das pdu2 mitnehmen verlangt ein paar maßnahmen administrativer art, aber einen wohnsitz in DE ist mir nicht bekannt, es würde ja dem sinn des pdu2 widersprechen.
einziger tipp: zügig bei der arbedsförmedling in SE melden, damit die deutschen behörden (jobcenter und KV) wissen, dass in SE arbeit gesucht wird. und natürlich die meldung beim skatteverket, auch wenn pdu2 nicht zur erteilung der PN führt.

viel erfolg


Schwede1989
Beiträge: 19
Registriert: 30. August 2022 10:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Schwede1989 »

Hi vielen Dank für die Tipps bisher,

bei Platsbanken suchen wir bereits.
Das bedeutet ihr würdet euch in Deutschland abmelden und in Schweden anmelden auch wenn deutsches PDU2 beantragt wird? Mh wir ziehen nach Vallentuna =)

Liebe Grüsse und Danke für weitere Hilfe


33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von 33981 »

habe dir eine PN geschrieben.


Chrysler1
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dezember 2022 09:59
Wohnort: RYD

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Chrysler1 »

Befremdlich,Ihr seid Arbeitslos und baut ein Haus in Schweden? Habt eine Eigentumswohnung, und andere wissen nicht wie Sie vor Hunger in den Schlaf kommen?
Sorry, ich verstehe es einfach nicht!


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Chrysler,
wir leben in Europa und es ist absolut legal in Deutschland arbeitslos gemeldet zu sein und in Schweden arbeit zusuchen mit dem Geld aus Deutschland.
Googel mal arbeitslos in Deutschland arbeitssuchend in Schweden.
mvh


Benutzeravatar
ConnyundOle
Beiträge: 4119
Registriert: 3. Juni 2018 16:43
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von ConnyundOle »

Chrysler1 hat geschrieben: 9. März 2023 07:49 Befremdlich,Ihr seid Arbeitslos und baut ein Haus in Schweden? Habt eine Eigentumswohnung, und andere wissen nicht wie Sie vor Hunger in den Schlaf kommen?
Sorry, ich verstehe es einfach nicht!
Hej Chrysler,

lies den Artikel doch bitte richtig. Da steht, dass beide noch arbeiten. Und warum soll man keine Eigentumswohnung haben?
Gibt nun mal Unterschiede bei den Menschen.


Wir wünschen allen einen wunderschönen Winter.

Gruß Conny und Ole :-elchi :-elchi :-elchi
Skandinavienfreund
Beiträge: 262
Registriert: 12. Juli 2013 08:36
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Skandinavienfreund »

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Hier in Deutschland auch schon mal was über EURES versucht? Schaden kann es ja nicht.

Wie mir bekannt ist, ist in Schweden das Klinkenputzen noch eine sehr gängige Art der Stellensuche. Unterlagen mitnehmen und freudig drauf los.
In bestimmten Berufssparten wird natürlich nachgeforscht. Telefonate zu deinem letzten AG sind nicht auszuschließen, allerdings trauen sich die schwedischen Einsteller das oftmals nicht mit fremdländischen AG Kontakt aufzunehmen (Sprachbarierre hemmt da wohl und ist entsprechend der Stelle manchmal auch nicht nötig).

Tip zur Vorbereitung ...
Du solltest in zwischenmenschlicher Komunikation schon Sattelfest sein wenn Du/ihr in solchen Bereichen einsteigen wollt.
Labor z.B. alle Fachbegriffe und gutes Englisch (minimum) mit stetigem schwedischen Sprachwachstum, oder Personalführung grundsätzliches Schwedisch mit Fachbegriffen des Berufszweiges und Anlagen etc.. Das geht dann auch schon über das VHS gelernte hinaus.

Denke es wird zum Einstieg sonst erstmal eine geringe Verantwortungsstufe bis man Sattelfest ist.


Skandinavienfreund
Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.
Schwede1989
Beiträge: 19
Registriert: 30. August 2022 10:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Schwede1989 »

Hi vielen Dank für eure Beiträge.

Klar, dass ist uns Bewusst und ich persönlich würde mich am Anfang auch damit zufrieden geben irgendwo an der Kasse zu sitzen. Hauptsachen ich lerne die Sprache weiter und habe Kontakt mit andern Menschen plus etwas Einkommen.

Für mich sind jetzt aber immer noch ein paar Fragen offen:

1. Ich melde mich im Juli in Deutschland ab plus reiche PDU2 ein dann habe ich 7 Tage Zeit mich in Schweden anzumelden beim schwedischen Arbeitsamt?

2. Wie sieht es aus, wenn ich in schweden wohnen würde mein Arbeitgeber aus der Schweiz mir eine 100 Prozent Remotestelle anbietet? Ich bekomme damit ja nie eine Personennummer oder?

Lg und schönes Wochenende


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von annie »

Moin,

schaut mal bei Eurofins Sverige auf die Kariereseite.
In der Probenvorbereitung sucht man zumindest in Deutschland ständig Personal, auch mit mangelhaften Sprachkenntnissen.
Eurofins hat so ziemlich den skandinavischen Markt übernommen.

Viel Glück
Andreas


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Sven,
zu Nr.1 ich bin etwas aus der Übung ,es war mal so das man eine Absprache mit dem Sachbearbeiter Arbeitsamt hatte entweder 4 Wochen noch in Deutschland oder gleich nach Schweden ,das Arbeitslosen Geld wurde dann für 3 Monate bewilligt,danach muste man wieder zurück nach Deutschland und dort dem Arbeitsmart zur Verfügung stehen.Wie schnell du dich in Schweden beim Arbeitsamt anmelden mußt??

Zu Nr.2 das mit der Personnummer wurde hier im Forum schon öfter behandelt.
Also zuerst längerer ,mindestens 1 Jahr ,permanenter Aufenthalt in Schweden angestrebt , Deutsche Krankenversicherung 101 Schein ,Ausreichende Mittel mindestens für 1Jahr ,eventuell Einkommensnachweis ,D-Pass oder Personalausweis , Dazu musst du zum Skattemyndigheten die haben in jedem größeren Ort ein Kontor.

mvh Werner


Schwede1989
Beiträge: 19
Registriert: 30. August 2022 10:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Schwede1989 »

Hej hej,

also mir hat man gesagt abmelden in DE anmelden in SE innerhalb einer Woche dann gibts 3 Monat AL Geld (bei meinem Schweizerlohn wären das ca. 2000 Euro) nach 3 Monaten zurück nach DE und erneut beantragen für 3 Monate danach wars das. Was mich noch interessieren würde, was passiert danach mit der Krankenkasse? Ich gehe mal davon aus das 6 Monate reichen werden einen Job zu finden wenn man nicht so hohe Ansprüche hat.

LG


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Schwede 1989,
wo bis du Krankenversichert GKV , dann bist du 6 Monate versichert über das Arbeitsamt ,danach kannst du Selbstzahler bleiben .
Nach Arbeitsaufnahme und Personnummer und Aufnahme in der Försekringskassan kann man die Deutsche Krankenversicherung ruhen lassen .
Wenn du privat Versichert bist ,müsste änlich sein . Absprache mi der Versicherung.
Wenn du zurück nach D gehst muß die letzte Krankenkasse dich wieder aufnehmen ,da in D Versicherungspflicht besteht.
Mvh Werner


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
es gibt ein Merkblatt 20 von der Arbeitsargentur Arbeitslosengeld und Auslandsbeschäftigung 20
da ist alles drin.
Mvh Werner


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste