Auswandern - die Standardfragen

33981
Beiträge: 99
Registriert: 14. Januar 2019 18:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von 33981 »

Schwede1989 hat geschrieben: 31. März 2023 08:11 Naja für mich bleibt die Frage macht es Sinn sich in D abzumelden oder lieber einen zweit Wohnsitz in D zu lassen bei meinen Eltern z.b
und wie gehe ich richtig vor mit dem Auto da wir es ja mitbringen. Ansonsten muss ich mich in Schweden irgendwo melden, auch wenn ich keine Personennummer erst mal bekomme aber zumindest das sie wissen das wir jetzt hier wohnen?

Liebe Grüsse und schönes Wochenende :lachen4:
Das ist eine Frage die nur du persönlich beantworten kannst.

In den Ausführungen des skatteverkets unter dem stichpunkt folkbokföring steht eindeutig, dass jeder der die Absicht hat länger als ein Jahr in Schweden sich aufzuhalten, die Pflicht hat sich mit Meldeadresse anzumelden. Vielleicht hilft es die Texte beim skatteverket sich einmal durchzulesen. Alles weitere ergibt sich dann. Zum Auto gibt es bei Transportstyrelsen die entsprechenden Infos. Wer "auswandern" möchte, kann sich im Vorfeld schlau machen, zumal heutzutage alles im Net zu finden ist.

Also viel Glück


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Schwede1989
Beiträge: 19
Registriert: 30. August 2022 10:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Schwede1989 »

ok vielen Dank, dass heist der Gang zum Skatteverkets muss auch gemacht werden wenn man keine PN bekommt. Was für mich auch nach vielen Recherchen noch nicht klar ist, muss ich mich in D abmelden bzw. wenn ich es nicht tue was habe ich für Nach/Vor teile?


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Wernersvensk »

Hallo Schwede,
du bist sicher Europäer ,wenn du keine PN möchtest must du nicht zum Skatteverket und dich anmelden ,der Aufenthalt ist nicht zeitlich für dich begrenzt.
Wenn du länger als 1 Jahr bleiben möchtest ,arbeiten möchtest,sollte man schon versuchen eine Personnummer zu bekommen.
Ohne gesichertes Einkommen keine Personnummer.
Bis diese Entscheidung dann gefallen ist ,würde ich in Deutschland meine GKV behalten,meinen Wohnsitz und mein Bankkonto.
Man muß sich in D nicht abmelden.
Wenn man in D nicht mehr arbeitet ,kein Arbeitslosenentgelt erhält kann man trotzdem als Selbstzahler in der GKV bleiben ,kosten ca.230 €/pMonat
Das Netzt übersetzt auch das meiste in Deutsch.
Mvh Werner


Schwede1989
Beiträge: 19
Registriert: 30. August 2022 10:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Schwede1989 »

Danke, der Punkt ist aber der, falls du es noch nicht gelesen hattest, wir haben in Schweden ein Haus, deshalb macht es für mich Sinn sich irgendwo zu melden. Klar das Ziel ist das wir ASAP einen Job finden und eine PN bekommen. Der andere Punkt ist ich bin AL gemeldet dann und meine Frau bekommt direkt AL weil sie mitkommt und es ein Zusammenzug der Familie ist...in diesem Fall würdest du wie vor gehen?

Danke


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Sven,
durch das Grundstück in S habt ihr eine Steuernummer du kannst zum Skatteverket gehen und deinen permanent Aufenthalt anmelden und versuchen eine Personnummer zu bekommen, wenn diese abgelehnt wird wird auch begründet warum.
Durch den Antrag wird aber schon festgehalten wann ihr nach Schweden zugezogen seit,Jeder von euch muß die PN beantragen .Das mit der Familienzusammenführung ist auch eine Möglichkeit,dazu muß aber einer schon ertabliert sein und beide unterhalten können.
Die Beantragung der PN ist kostenlos ,über ein Skatteverket Kontor auch ziehmlich problemlos und dort mit hilfe der Mitarbeiter am PC durchzuführen.
Mvh Werner


Schwede1989
Beiträge: 19
Registriert: 30. August 2022 10:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Schwede1989 »

Hej,

also der Berater aus der Fachabteilung beim Arbeitsamt meinte das geht auch wenn wir beide erst hinziehen, dann hat einfach einer keine Sperrzeit und der andere eben die normalen drei Monate Sperre für Arbeitslosengelde ( aber beide sind KVG über das Arbeitsamt).

Zu dem Punkt mit Personennummer und Grundstück, wir haben beide eine vorläufige Nummer damals bekommen um solche sachen abwickeln zu können. Wir haben auch ein Bankkonto mit eingeschränkten Funktionen bekommen. Du meinst aber, dass wir trotzdem schon einmal einen Antrag stellen sollen für eine richtige PN auch wenn keiner einen Job am Anfang hat? Würdest du dich in D abmelden oder erst sobald einer einen Job hat (dann kann der andere dort ja mit KVG versichert werden oder? also sobald einer einen Job hat bekommen beide eine PN wenn ich das richtig verstehe?

Danke


Wernersvensk
Beiträge: 300
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Wernersvensk »

Hej,
Für das Grundstück muß es eine Steuernummer geben ,die ist nicht vorläufig sondern permanent.
Wenn ihr eine PN bekommt wird das dann auch eure Nummer beim Skatteverket ,aufpassen ich hatte zeitweilig zwei Nummern und zwei Einkommensteuererklärungen.
zZ habt ihr warscheinlich noch eine Samordnigsnummer für die Bank.
Was ist ein Bankkonto mit eingeschränkter Funktion? Es kann nicht überzogen werden und es gibt keine Kreditkarte ,nur Debitkarte,solange noch kein Lohn eingeht.
Wenn ihr euren täglichen Unterhalt nicht nachweisen könnt ,zB durch Kapital,wird das nichts mit der PN.
Ich würde mich in D erst abmelden mit schwedischer PN und Job.
Mvh Werner


Schwede1989
Beiträge: 19
Registriert: 30. August 2022 10:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Schwede1989 »

Also für das Grundstück haben wir uns eine vorläufige nummer damals besorgt und ein Bankkonto haben wir auch. Du meinst also wir sollten uns auf jeden Fall beim Skat. melden und eine PN beantragen auch wenn wir keine bekommen?

Der Berater vom Arbeitsamt meinte, einer bekommt keine Sperrzeit der andere schon (wir haben beide selbst gekündigt) also einer erhält direkt ALG da er wegen dem anderen mitzumzieht. ABER beide bekommen ihre Sozialleistungen gezahl darunter auch KVG ab Tag 1 der ALG

Was hat es denn für Vor bzw. NAchteile in D gemeldet zu bleiben zumindest solange bis wir eine PN haben? Wir wollen natürlich so schnell wie es geht Arbeit finden und dann eine PN bekommen. Theoretisch reicht ja wenn einer einen Job hat das er den anderen mit reinnimmt oder?

Grüssle


Schwede1989
Beiträge: 19
Registriert: 30. August 2022 10:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Schwede1989 »

Sorry jetzt erst gesehen das du geantwortet hast. Genau eine PN werden wir erst mal nicht bekommen, aber du würdest dich trotzdem dort anmelden und es versuchen damit der Antrag offen ist?

Okay, der Punkt ist unsere Wohnung wird vermietet sobald wir wegziehen. Macht es dann Sinn innerhalb des Ortes sich nochmal umzumelden z.b bei meinen Eltern oder einfach auf der Wohnung lassen? Sobald einer von uns einen Job hat dann in D abmelden damit keine Steuern etc. oder warum überhaupt abmelden?

Viele Grüsse


Franz K.
Beiträge: 39
Registriert: 30. September 2015 22:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auswandern - die Standardfragen

Beitrag von Franz K. »

Hallo Schwede1989,
du bist so kompliziert. Ich kann mir vorstellen, dass Du nicht mehr so viele Antworten bekommst.
Da kannst Du Deine Fragezeichen setzen, wie Du willst.
Du hast doch eine Unmenge an Antworten bekommen.
Jetzt M A C H doch einfach mal! Ich bin vor 7 Jahren nach Schweden gezogen. Wenn ich so kompliziert wie Du wäre, säße ich Heute noch in Deutschland.
Gruß Franz K.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste