Forschungsprogramme o.ä. für Pädagogen gesucht

Antworten
blackforest
Beiträge: 31
Registriert: 6. Juli 2008 21:11

Forschungsprogramme o.ä. für Pädagogen gesucht

Beitrag von blackforest »

Hej,

ich bin Diplom-Pädagogin und arbeite mit Menschen mit einer geistigen Behinderung. Ausserdem lerne ich seit 1 1/2 Jahren Schwedisch und liebe Schweden.
Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich ist für ca. ein Jahr in Schweden zu arbeiten, evtl. in der Forschung oder auch als Hilfskraft im Geistigbehinderten bereich. Hat vielleicht jemand Erfajrung mit Förder- oder Forschungsprogrammen für Akademiker? Für Studenten und Schulabgänger gibt es ja viele Möglichkeiten, vielleicht auch für ausgebildete Leute? Ausserdem wäre ich sehr an der Geistigebehindertenpädagogik in Schweden interessiert.

Tack för hjälpen!!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Stockholmsbo
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2008 14:27
Wohnort: söder om Stockholm

Beitrag von Stockholmsbo »

Hej,

es gibt die Möglichkeit im Bereich der wie Du es nennst "Geistigbehindertenpädagogik" zu arbeiten, was in Schweden wohl eher "Heilpädagogik" gennant wird, "Läkepedagogik" also. Was die Frage nach der Forschung angeht, so beruht es wohl eher darauf mit welchen Menschen Du arbeiten willst und an welchen gebieten Du speziell interessiert bist. Wie das im pflegerischen und Gesundheitsbereich allgemein in Schweden ist, Leute werden dringend gebraucht. Aber es kommt eben darauf an was Du machen möchtest.


Hälsningar


blackforest
Beiträge: 31
Registriert: 6. Juli 2008 21:11

Beitrag von blackforest »

Hallo,

ich habe mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt, also:
Ich suche eine Möglichkeit, wo ich in Schweden mit geistig behinderten Menschen arbeiten kann. Das Ganze würde ich aber gerne nur für ca. ein Jahr machen. Nun habe ich mir gedacht, dass es vielleicht Förder- oder Forschungsprogramme gibt, die so etwas unterstützen. Mein Schwedisch ist halt auch noch nicht soo toll, dass ich wirklich angestellt werden kann. Ich suche einfach Programme, die es Akademikern aus dem Ausland ermöglichen für ca. ein Jahr in Schweden zu arbeiten und so das schwedische Systeme kennenlernen können. Oder jemadn kennt Einrichtungen, die gerne jemanden, wie mich aufnehmen würden und evtl. auch ein kleines bezahlen können.

Vielen Dank für die Hilfe!!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste