Studium: Musikwissenschaft oder Dramaturgie

Antworten
IRon

Studium: Musikwissenschaft oder Dramaturgie

Beitrag von IRon »

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich studiere im Augenblick Musikwissenschaft, Musikinformatik und Germanistik im 5. Semester (Bachelor) und werde im kommenden Jahr meinen Abschluss machen. Danach möchte ich nach Schweden und dort mein Masterstudium beginnen in Musikwissenschaft oder Dramaturgie. Nach tagelanger Suche habe ich allerdings keine Uni gefunden, wo man eines der Fächer studieren könnte...

Weiß von euch vielleicht jemand, wo man das studieren kann?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Hallo,

ich wüsste spontan die Königliche Musikhochschule in Stockholm.

Die haben Masterprogramme für
- Ausbildung zum Musiker
- Komposition
- Dirigent
- Musiktheorie

Ich glaube allerdings, dass es nicht leicht ist, da hinein zu kommen.

Adresse: http://www.kmh.se


Stockholmsbo
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2008 14:27
Wohnort: söder om Stockholm

Beitrag von Stockholmsbo »

Hej,

ich kann hansbaer nur beipflichten. Es ist kein Spaziergang in diese Schule reinzukommen. Warum willst Du eigentlich für die Masterausbildung nach Schweden?


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Mir kam gerade ein: eine Teaterhögskolan gibt es in Stockholm übrigens auch, was vielleicht für die Dramaturgie nicht uninteressant ist.

Ein Masterporgramm im Ausland zu machen ist eine nicht uninteressante Fortbildung, weil man einen europäischen Abschluss erwirbt und Auslandserfahrung sammelt. Genau dafür wurden ja auch die modernen Studiengänge gemacht.


IRon

Beitrag von IRon »

:flag: Hallo,

Hansbaer hat es genau getroffen.
1. Mich interessiert natürlich das Land und die Sprache
2. Ist es von Abschluss gesehen kein Problem im Ausland zu studieren
3. Auslandserfahrung ist heute sehr wichtig
4. Schweden ist jetzt nicht gerade das Land wo absolut jeder schon mal war und hinwill (wie z.B. Amerika).

Danke erst mal an alle, die hier gepostet haben!

Der erste Uni-Vorschlag kommt jedoch nciht in Frage, da ich ja keine Darstellerauasbildung machen möchte und ich da mit meiner derzeitigen Fächerkombination auch niemals reinkomme. Das ist unmöglich.

Die Theaterschule scheint eher das zu sein, was ich suche. Muss allerdings nochmal genau schauen, wo da jetzt die Studiengänge aufgelistet stehen. :|

Noch was: Mir ist klar, dass ein Studium in Schweden kein Spaziergang werden wird, das ist es ja in Deutschland auch nicht. Nachdem was ich allerdings gelesen habe, scheint mir ein Studium in Schweden weitaus unkomplizierter und zielstrebiger zu sein, als hier...

Ich hatte hier im Schnitt pro Semester 14 Vorlesungen und Seminare, zig Hausarbeiten, Referate und Klausuren und musste teilweise Veranstaltungen belegen, die absolut absurd waren...Falls ich mit dieser Einschätzung zu Schweden falsch liegen sollte, dann sagt mir da bitte gleich bescheid ;)


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Naja, zum vierten Punkt muss ich sagen, dass rund 50% der Austauschstudenten in Stockholm deutschsprachig sind - für Deutsche ist Schweden oft das tolle Norden mit den Elchen und den blonden Menschen. Und da Deutsche selten eine andere Fremdsprache als englisch können (wenn überhaupt), ist es für viele erste Wahl.

Wegen der Härte des Studiums würde ich mir weniger Gedanken machen. Das ist alle sim Kursstil angelegt, und Prüfungen kann man so oft wiederholen, wie man will.
An der KMH oder Teaterhögskolan zu studieren ist eher deswegen nicht leicht, weil es wenige internationale Studenten gibt. Man muss sich schon sehr schnell in schwedisch hinein finden.


Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mia »

Das man Prüfungen wiederholen kann stimmt.

Allerdings sind auch in Schweden zwischen 3-5 mal die Woche Vorlesungen üblich, zusätzliche Gruppenarbeiten/Projekte/Fallstudien samt Presentation dieser Arbeiten + Tentamen.

Und ob sich die Vorlesungen lohnen merkt man oft erst wenn man im Saal sizt. Ich brauche 2 Stunden nach Malmö (studiere dort) um nach 2 Stunden wieder 2 Stunden nach Hause zu fahren weil es nur blabla war.

Gruß Mia
8)


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste