Frage zum Nebenjob

Gast

Frage zum Nebenjob

Beitrag von Gast »

Hi

Ich hab da mal ne Frage.Wie ist das mit der Nebenbeiarbeit in Schweden.

Ich bin Klempner und möchte soviel wie möglich dazu verdienen.Ziehe im

Juni nach Kalmar.Gibt es in Schweden auch Schwarzarbeit oder ist es dort

anders?

Vielen Dank


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Stockholmsbo
Beiträge: 62
Registriert: 9. Juni 2008 14:27
Wohnort: söder om Stockholm

Beitrag von Stockholmsbo »

Hej,

klar gibt´s hier Schwarzarbeit. Jedenfalls da wo ich wohne. Ist aber sicher gefährlicher als in D.


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Was ist denn das für eine Frage bitteschön?

Wenn du nicht bereit bist, hohe Steuern zu zahlen, solltest du erst gar nicht nach Schweden kommen.
Die nicht untypische deutsche Einstellung, das jeder Steuereuro eigentlich ein geklauter Euro ist, solltest du jedenfalls an der Grenze ablegen. Natürlich gibt es in Schweden Schwarzarbeit, aber wenn du hier Absolution für das erhalten willst, bist du glaube ich falsch hier. Die Schweden stehen hinter ihrem Steuersystem und dem ausgeprägten Wohlfahrtsstaat, der nunmal sein Geld kostet. Im Übrigen ist die Lohnspreizung gering genug, dass man auch im normalen Lohnbereich ganz passabel leben kann.


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Beitrag von nightbow »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von nightbow am 2. September 2009 13:28, insgesamt 1-mal geändert.


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

Mit Schwarzarbeit wird eines der wichtigsten Eigenschaften Schwedens untergraben: das sich gegeseitige Vertrauen.
Wenn man betrügen will, sollte man in DE bleiben. Wenn man ein vernünftiges Leben führen will und nichts dagegen hat, daß es anderen auch ähnlich gut geht, dann ist man in SE richtig.


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Beitrag von nightbow »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von nightbow am 12. September 2009 05:48, insgesamt 1-mal geändert.


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Beitrag von nightbow »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von nightbow am 12. September 2009 05:48, insgesamt 1-mal geändert.


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

nightbow hat geschrieben:da es ohne steuerberater und ohne hinreichendes bildungslevel wohl kaum möglich ist eine steuererklärung für seine firma abzugeben.
Mein Finanzamt hat mir mal gesagt, daß sie mir nicht zu viel erklären dürfen, sonst nehmen sie den Steuerberatern die Arbeit weg. 3x darfst du raten, was ich rein aus Selbstachtung nicht getan habe...

Es ist auch pure Energie- und Zeitverschwendung für mich, mich damit zu beschäftigen. Ich bin nicht Geldfokussiert. In derselben Zeit könnte ich Dinge machen, die mir viel mehr bringen. Eine komplizierte Steuererklärung ist ein versteckter Ressourcenklau.
(Bei allem Respekt der verstorbenen Person gegenüber und ich will seine Würde auch gar nicht berühren: aber der kürzlich verstorbene deutsche Milliardär Merckle hat sich so ein Imperium aufgebaut und im hohen Alter an Fehlspekulationen und den Banken gescheitert. Das zeigt mir eindeutig: Geld allein macht nicht glücklich. Dieses dem Geld hinterher rennen hat sich zu einer seltsamen Kultur entwickelt.)


duw

Beitrag von duw »

schwarzarbeiten würde ich nicht. besorg dir doch einen F skatt sedel.damit kannst du überall offiziell arbeiten. schreibst deine eigenen rechnungen und versteuerst alles selber. machen wir jetzt auch. ist in schweden ganz einfach.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

In ein anderes Land ziehen und gleich mit Schwarzarbeit/Steuerhinterziehung anfangen, also gegen die Gesetze verstossen.

Find ich schon sehr stark daneben.


teddybjörn
Beiträge: 64
Registriert: 6. Juni 2008 19:38

Beitrag von teddybjörn »

kann mich da Framsidan nur anschließen!


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

Solche Fragen kann man auch nur schadlos stellen, wenn man quasi anonym ist - wie in einem Forum.
Also genau solche Leute braucht Schweden nicht, die nur cheaten im Kopf haben.


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Beitrag von filainu »

hansbaer hat geschrieben:Was ist denn das für eine Frage bitteschön?

Wenn du nicht bereit bist, hohe Steuern zu zahlen, solltest du erst gar nicht nach Schweden kommen.
Die nicht untypische deutsche Einstellung, das jeder Steuereuro eigentlich ein geklauter Euro ist, solltest du jedenfalls an der Grenze ablegen. Natürlich gibt es in Schweden Schwarzarbeit, aber wenn du hier Absolution für das erhalten willst, bist du glaube ich falsch hier. Die Schweden stehen hinter ihrem Steuersystem und dem ausgeprägten Wohlfahrtsstaat, der nunmal sein Geld kostet. Im Übrigen ist die Lohnspreizung gering genug, dass man auch im normalen Lohnbereich ganz passabel leben kann.
Also was heißt denn hoch? da bezahlt man doch in deutschland mehr, habe hier mal irgendwo gelesen, das man als selbstständiger ca. 50 Prozent abgibt, das ist ja harmlos gegenüber Deutschland, wenn du hier eine gut laufende Firma hast


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

sysco hat geschrieben:Also genau solche Leute braucht Schweden nicht, die nur cheaten im Kopf haben.
Ja sådana kan vi vara utan

Aber jetzt muss ich Handball schauen, Schweden - Frankrike

Elisabeth


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

[quote="filainuAlso was heißt denn hoch? da bezahlt man doch in deutschland mehr, habe hier mal irgendwo gelesen, das man als selbstständiger ca. 50 Prozent abgibt, das ist ja harmlos gegenüber Deutschland, wenn du hier eine gut laufende Firma hast[/quote]

Die Steuerlast in Schweden ist schon höher - man tendiert dazu, zu vergessen, dass es keine Freibeträge wie in Deutschland gibt und die Mehwertsteuer deutlich höher ist.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste