Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt aus?

Antworten
Benutzeravatar
Thydyinglight
Beiträge: 64
Registriert: 5. September 2008 16:49
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt aus?

Beitrag von Thydyinglight »

Gibts schon verlässliche zahlen ws die SChweden brauchen und wo es sehr schlecht aussieht? Für dieses Jahr?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Tobias
Beiträge: 17
Registriert: 27. Mai 2005 12:36
Wohnort: Oskarshamn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

am schlimmsten ist es wohl im Baubereich und in der Industrie.

Die meisten freien Stellen laut Arbetsförmedlingen waren heute (31.januar) um Bereich:

Pedagogik, Krankenpflege, Soziales und Administration

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

tobias


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Nichtmal in den genannten Bereichen wäre ich mir sicher - es herrscht vielerorts Einstellungsstopp.
Es ist wohl zu befürchten, dass viele Arbeitgeber auf einige Zeit auf Vikarier umstellen - das sind Vertretungsstellen ohne Kündigungsschutz.
Momentan ist einfach eine schlechte Zeit, hier einen Job zu suchen. Was natürlich nicht davon abhalten sollte, es trotzdem zu versuchen - nur die Zeiten, in denen sie froh waren, überhaupt jemanden zu bekommen, sind fürs erste wohl vorbei.


Benutzeravatar
Thydyinglight
Beiträge: 64
Registriert: 5. September 2008 16:49
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thydyinglight »

Hilft auf alle Fälle. Danke für die Antworten. Plane ja dieses Jahr endlich zu gehen! Nur mach ich das auch von der Arbeitsmarktsituation abhängig!
Hab hier festen Job. Und ohne was einfach so nach Schweden gehen, iss net. Man siehts ja an den Auswanderern in Fernsehen!

Also ich spreche B2 Niveau Schwedisch! Langt nicht für Ausbildenede Berufe aber für alles andere!

Brauch nur noch ne Legitimation aus Stockholm, dann könnte es losgehen!

Aber ich überlege immer noch. Gesicherter job vs. Evt. Mach ich net!


Brelinger
Beiträge: 101
Registriert: 12. November 2008 08:49
Wohnort: Jönköping

Beitrag von Brelinger »

Wer in 2009 & 2010 irgendwo "überwintern" kann sollte dies tun, solange nicht der Traumjob winkt oder gaaaanz grosse Probleme auftauchen.
Dies ist meine Einschätzung für die Lage, unabhängig vom Land.

Jeden Tag stehen zur Zeit neue "Varsel" in der Zeitung. Das gilt für SWE, wie auch für DE. Varsel bedeutet eine Ankündingung von betriebsbedingten Kündigungen. Danach wird mit den Gewerkschaften verhandelt und eine Liste erstellt von Leuten die gekündigt werden.

Heute z.B. Jönköpings Posten:
- 25 Varsel in Tranås
- 175 VarselVolvo CE in Hallsberg & Eskilstuna
- 10 Varsel in Jönköping....

.....17.000 varslade under Januari......


Der Wohnwagenhersteller Kabe hat im Januar einen Auftragsrückgang von 70 Prozent gehabt (Konkurrent Hobby aus DE 8%). Überall brechen die Auftragseingänge ein oder gehen zurück.


Meine Meinung zu Deinem konkreten Anliegen bzgl. Auswandern:

Willst Du auswandern, so tu es.

Lass Dich nicht von "äusseren Umständen" abschrecken. Es gibt allerdings bessere und schlechtere Umstände. Zur Zeit ist es eher schwieriger.

Du hast uns immer noch nicht verraten, welche Branche & welche Fertigkeiten Du suchst / mitbringst. Da wäre die Lageeinschätzung evtl. leichter.

Frage Dich einmal Folgendes:
- was kann ich?
- wird dies gebraucht?
- was kann ich besser als ein Schwede, der sich auf den Job bewirbt?

Mein Arbeitgeber wollte mich z.B. als aller erstes auf einen Verkaufsworkshop schicken. Für teuer Geld in DE, da ich ja schliesslich in DE verkaufen sollte. Ich bin dann in aller Ruhe mit ihm meinen Lebenslauf durchgegangen und erst da hat er richtig verstanden, was ich so kann.
Du wirst Dich aus einem fremden System heraus bewerben, aus welchem manche Dinge bekannt, manche aber auch nur "scheinbar" bekannt & verstanden sind.


Zum Schwedisch:
Ich sprach definitiv schlecht schwedisch (keine Ahnung was B2 oder so bedeutet). Man hat mich aus einer Notsituation heraus eingestellt. Nach ca. 3 Monaten ging es dann. Schwedisch in Deutschland zu lernen und in Schweden zu praktizieren sind 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Du benötigst auf jeden Fall einige Zeit, die an das "Live" Erlebnis zu gewöhnen.
Aber das schafft man schon.

Fazit:
Wenn Du einen Job hast und es dort noch 1 Jahr aushälst, spar Geld, bereite Dich weiter vor, suche hier und da nach Jobs und schlag zu wenn es günstig scheint. Wenn Du dir jetzt allerdings schon unsicher bist, dann lass es bleiben. Schweden gibt es auch noch in 2 Jahren.....halte gerne nen Platz frei - wenn's zu voll werden sollte ;-)


Das Leben ist ein Match!
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Thydyinglight hat geschrieben:Hilft auf alle Fälle. Danke für die Antworten. Plane ja dieses Jahr endlich zu gehen! Nur mach ich das auch von der Arbeitsmarktsituation abhängig!
Hab hier festen Job. Und ohne was einfach so nach Schweden gehen, iss net. Man siehts ja an den Auswanderern in Fernsehen!

Also ich spreche B2 Niveau Schwedisch! Langt nicht für Ausbildenede Berufe aber für alles andere!

Brauch nur noch ne Legitimation aus Stockholm, dann könnte es losgehen!

Aber ich überlege immer noch. Gesicherter job vs. Evt. Mach ich net!
Gute Einstellung.

Im Moment ist es wirklich schwierig.

Ansonsten halte ich in vielem mit Brelinger.

War wohl einfacher als ich vor 29 Jahren hierher kam.....

Framsidan


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste