Hebamme in Schweden

Antworten
Juschka
Beiträge: 8
Registriert: 27. November 2008 20:39
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hebamme in Schweden

Beitrag von Juschka »

Hallo Zusammen. Ich habe einige Fragen zum Thema Hebamme in Schweden:

- Weiß jemand von Euch, unter welchen Bedingungen eine Hebamme aus Deutschland in Schweden anerkannt wird? Ich habe eine zweijährige Berufserfahrung; reicht dies?

- In welchen Arbeitsbereichen darf eine Hebamme arbeiten (Kreißsaal, Wochenbettstation, Kinderzimmer, Vorsorge, Nachsorge, Kurse...)?

- Gibt es überhaupt Teilzeitstellen für diesen Beruf?

- Wie ist der Verdienst einer Hebamme in Schweden?

- Werden in Hebammenbereichen auch Pflegehelferinnen eingesetzt (falls mein Beruf nicht in vollem Maße anerkannt ist)?

- Vielleicht habt Ihr ja auch noch sinnvolle weitere Links und/oder Adressen für mich.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Juschka


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Juschka
Beiträge: 8
Registriert: 27. November 2008 20:39
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Juschka »

Hallo noch mal. Gibts wirklich niemanden, der dazu etwas schreiben und mir ein paar Infos geben kann? Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Juschka.


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Oh, das Thema hatte ich gar nicht gesehen.

Gib mir ein zwei Stunden - dann schreibe ich was dazu :-)


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Hebamme in Schweden

Beitrag von hansbaer »

So, jetzt
Juschka hat geschrieben:Hallo Zusammen. Ich habe einige Fragen zum Thema Hebamme in Schweden:

- Weiß jemand von Euch, unter welchen Bedingungen eine Hebamme aus Deutschland in Schweden anerkannt wird? Ich habe eine zweijährige Berufserfahrung; reicht dies?
Kurz zur Erklärung: die Hebamme ist in Schweden eine Krankenschwester mit spezieller Fortbildung. Man studiert hier drei Jahre Krankenschwester, und dann noch mal ca. 1,5 Jahre zur Hebamme.
Die Ausbildungen sollen gleich lang sein, um anerkannt zu werden. Daher ist es bei einer normalen Krankenschwester kein Problem, die Anerkennung zu bekommen. Für andere Berufe wie Altenpfleger etc. ist das nicht oder nur unter erweiterten Voraussetzungen möglich.

Ich habe gelesen, dass 2 Jahre Berufserfahrung als Hebamme zur Anerkennung genügen. In den EU-Richtlinien konnte ich nur den Hinweis finden, dass die Mitgliedstaaten Berufserfahrung einbeziehen sollen.
Definitiv kann dir das aber nur eine Behörde bestätigen: das Socialstyrelsen in Stockholm. Diese Behörde ist für die Anerkennung alleine zuständig. Wende dich doch per E-Mail-Anfrage dorthin. Die Homepage ist http://www.socialstyrelsen.se
Juschka hat geschrieben:- In welchen Arbeitsbereichen darf eine Hebamme arbeiten (Kreißsaal, Wochenbettstation, Kinderzimmer, Vorsorge, Nachsorge, Kurse...)?
Ist nicht mein Gebiet und ich kann daher nichts definitives sagen. Allgemein scheint es mir so zu sein, dass Hebammen in Schweden erheblich größere Kompetenzen haben als in Deutschland. Sie führen die Vorsorge weitgehend alleine durch und übernehmen sonst auch einiges, was in Deutschland anscheinend der Gynäkologe macht.
Juschka hat geschrieben: - Gibt es überhaupt Teilzeitstellen für diesen Beruf?
Ich weiß zwar jetzt nicht, wieso du eine Teilzeitstelle anstrebst, aber gemeinhin sind diese Möglichkeiten in vielen Berufen vorhanden. Auf 50% oder 75% zu arbeiten ist oft möglich.
- Wie ist der Verdienst einer Hebamme in Schweden?
Ich würde zu Beginn mit vielleicht 21000 kr brutto im Monat rechnen. Eine 2 dürfte in jedem Fall vornedran sein.
Siehe auch:
http://www.lonestatistik.se/loner.asp/y ... orska-1230

Sollte das deutlich mehr sein als du jetzt hast, spare dir die Freudensprünge. 20000 kr ist in Schweden ein durchschnittliches Gehalt. Zudem zahlt man nicht unerheblich Steuern und hat auch andere Lebenshaltungskosten.
- Werden in Hebammenbereichen auch Pflegehelferinnen eingesetzt (falls mein Beruf nicht in vollem Maße anerkannt ist)?
Undersköterskor (Unterkrankenschwestern) werden eigentlich fast überall eingesetzt. Sie übernehmen die rein pflegerischen Tätigkeiten, also waschen etc.
Jedoch würde ich dir davon abraten, auf diesen Karrierezweig zu gehen. Als Undersköterska bist du keine besonders qualifizierte Fachkraft. Du bist daher am ehesten entbehrlich und hast auch den niedrigsten Lohn. Derzeit ist es zudem so, dass überall im Gesundheitswesen Einstellungsstopp herrscht. Die Arbeitgeber werden kaum so in Nöten sein, dass sie jemanden ohne spezielle Qualifikation einstellen müssen, der zudem auch noch kaum schwedisch kann. Der Beruf ist auch meist eine Sackgasse, denn die Möglichkeit, zur Krankenschwester aufzusteigen, gibt es nicht oft.

Vielleicht ist mein Auswandererguide in manchen Fragen noch behilflich:
http://delengkal.de/auswandererguide/


Benutzeravatar
svenskan
Beiträge: 71
Registriert: 21. Juni 2008 21:02

Beitrag von svenskan »

Die schwedische Botschaft sagt:

http://www.swedenabroad.com/Page____20086.aspx


Hier mal die Beschreibung des Berufs von schwedischer Seite.

http://www.arbetsformedlingen.se/go.aspx?c=107


Hier die Prognose, es gibt nur eine geringe Arbeitslosigkeit bei Hebammen.

http://yrkeskompassen.arbetsformedlinge ... mning.aspx

Hier mal die Beschreibung der Ausbildung auf der Seite des schwedischen Hebammenverbandes:

http://www.vardforbundet.se/templates/V ... px?id=4205

Was muss eine Hebamme in Schweden können?

http://www.vardforbundet.se/templates/V ... x?id=11796

Hier kannst du deine Ausbildung legitemieren lassen:
http://www.socialstyrelsen.se/NR/rdonly ... B45550.pdf


Sånt är livet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste