Schwedenhaus mit einem Reetdach darauf?

mufti
Beiträge: 20
Registriert: 15. Januar 2009 21:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Schwedenhaus mit einem Reetdach darauf?

Beitrag von mufti »

Schwedenhaus mit einem Reetdach darauf ? Bin Reetdachdecker von Beruf suche Dachdeckerfirma speziel Reetdach, kann aber auch fast alle anderen Arten von Dächern. Würden gerne nach Schweden auswandern habt ihr vielleicht einen Tipp? Würde mich freuen.

Ps. kein Bock mehr auf D.

Gruss mufti :flagge3:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Laut schwedischer Wikipedia heißt Reetdach auf schwedisch Stråtak (Strohdach): http://sv.wikipedia.org/wiki/Str%C3%A5tak
Das gibt es anscheinend vorwiegend im südlichen Ostseeraum. Hier weiter im Norden sind sie nicht so üblich, glaube ich.
Auf Öland und Gotland gibt es anscheinend eine spezielle Form mit einer anderen Pflanzenart.
In den schwedischen Gelben Seiten findet sich zu Stråtak nicht so viel:
http://gulasidorna.eniro.se/query?what= ... &geo_area=
Vielleicht sind die Firmen ja interessant.

Allgemein will ich dir aber keine allzu großen Hoffnungen machen. Die Krise wütet in Schweden nicht weniger als in Deutschland.

Abgesehen davon halte ich "kein Bock auf Deutschland" für eine ausgesprochene schlechte Voraussetzung für einen Umzug nach Schweden.


mufti
Beiträge: 20
Registriert: 15. Januar 2009 21:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von mufti »

Hast Vielleicht ja recht mit Deutschland hatten uns im letzten Jahr so auf Schweden gefreut,werden im Sommer in Småland Urlaub machen hoffe ich,
dort werde ich mal zu den Firmen Fahren vielleicht habe ich ja Glück,darf auch gerne eine Hartdachdeckerfirma sein, vielen Dank für deine Tipps


Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Beitrag von DerJoerg »

Hallo

Ich kann mich da Hansbaer nur anschliessen. Was glaubst du ist hier in Schweden anders oder besser als in Deutschland?

Ich, wie viele hier im Forum haben Deutschland verlassen, aber nicht weil " kein Bock mehr in Deutschland" , was machst du erst wenn du hier vor den Problemen stehst? Hier warten ganz andere Schwierigkeiten auf dich und deine Familie. Sprache, andere Kultur, Einsamkeit um nur einige zu nennen.
Die Schweden sind freundlich und ruhig, aber in allen Lebenslagen. Mit einem Urlaub in Småland ist das echte Leben hier nicht zu vergleichen.

Uebrigens gilt das auch fuer andere Länder, jedes Land hat seine Eigenheiten, ich habe schon in einigen gelebt.

Ich bin hier in Schweden in einer Baufirma tätig, wir haben gut zu tun aber rosig sieht es nicht aus. Die meisten Baufirmen beinhalten von der Sole bis zum Dach alle Gewerke, wenn es dir ernst ist bewirb dich bei einer grossen Baufirma, und sei flexibel versteif dich nicht auf deinen Beruf.

Wie du sicher schon weisst laufen Bewerbungen hier ein wenig anders als in Deutschland. hier heisst es Zeit mitbringen. Mehr infos findest du sicher hier im Forum.

Also, dein negatives Gefuehl in die Schublade ganz unten ablegen und nicht wieder aufmachen.........

Lycka till och har det bra


Jörg


mufti
Beiträge: 20
Registriert: 15. Januar 2009 21:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von mufti »

Danke Jörg ich habe keine Negative einstellung ich würde gerne ein neues leben anfangen mit meiner familie, würde das gerne in schweden machen,ich poche auch nicht auf meinen beruf würde gerne was anderes machen sei es mit holz stein usw. habe mein haus so gut wie allein gebaut ich bin 48 jahre bin 34 jahre berufstätig und merke meine knochen schon ganz schön, das heisst nicht das ich nicht mehr arbeiten will bloß etwas entspanter.

gruss mufti


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

DerJoerg hat geschrieben:Die Schweden sind freundlich und ruhig, aber in allen Lebenslagen. Mit einem Urlaub in Småland ist das echte Leben hier nicht zu vergleichen.
Stehen die beiden Sätze in Bezug zueinander ?


Benutzeravatar
DerJoerg
Beiträge: 99
Registriert: 15. Dezember 2007 19:08
Wohnort: Laholm

Beitrag von DerJoerg »

Hej Sysco

Ich war vieleicht etwas unkonzentriert. Ja ich wollte sie in Bezug zueinander setzen.
Die ruhige Art setzt sich auch im Alltag fort, Behördengänge die in wenigen Minuten erledigt sein können, dauern mitunter Tage.

Es muss nun nicht auf jeden passen aber hier mal ein Beispiel. Ich hatte einige Gänge zu erledigen, und dachte mir, wenn du schon in der Nähe bist geh doch schon mal zum Amt X. Gesagt getan, die nette Dame händigte mir einige Unterlagen aus und meinte ich solle diese nach Malmö schicken wenn ich diese ausgefüllt habe. Ich fahre sowieso durch Malmö, also nix wie hin zu der Adresse. Die Dame an der Reception in Malmö war erstaunt das ich mir die Mühe gemacht habe dort aufzuschlagen, lehnte aber die Annahme der Unterlagen ab, ich solle die mit der Post schicken. Der Zufall wollte es das in dem Moment der Postbote kam und die Behörde mit Post belieferte. Ratet mal wo er die abgegeben hat......... jaaa bei der netten Dame an der Reception.

Ich hab die Unterlagen dann mit der Post geschickt. Zunächst dachte ich an Ausländerfeindlichkeit oder dergleichen, ist aber nicht so hier gibt es einfach Dinge die Grundsätzlich anders laufen.
Und wenn ich lese das jemand " sche... Deutschland " schreibt bezweifle ich das er in Schweden klar kommt.

ich hätte noch ein paar beispiele, vieleicht später mal.......

Grüße

Jörg


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

Du hast mit deinem Beispiel verdeutlich, was es heißt, wenn man sagt, daß Schweden bürokratischer ist. Da gibt es Vorgänge, die "nunmal so ablaufen".

Sowas in der Art habe ich auch schon erlebt, von daher...

"sch.. Deutschland" ist meiner Meinung nach einer der Vorraussetzungen, um besser in Deutschland zu bleiben. Schon alleine die geistige Grundeinstellung, die sich dahinter verbirgt...passt nicht nach Schweden.

Die ruhige Art ist aber auch nicht immer so vorhanden. Die Schweden sind bei manchen Sachen manchmal mindestens genauso stressig wie die Deutschen - ist mir mal so aufgefallen. Wenn sie mal flott von A nach B kommen wollen, z.B.

Aber ich weiche vom Thema ab.


kallerö
Beiträge: 102
Registriert: 26. Juli 2008 22:39
Wohnort: Stockholm

Beitrag von kallerö »

Du hast wirklich recht. Ich habe in beiden Ländern etwa gleichlange gewohnt (meine Mutter ist Schwedin) und musste mich immer wieder umorientieren was solche Dinge angeht.
Manchmal, zumindest wenn du hier lebst und nicht nur die Ferien verbringst, kann das" immer mit der Ruhe" doch schon anstrengend sein, besonders wenn wirklich mal etwas eilig ist.
Wenn ich jemanden Sch..deutschland schreiben sehe denke ich mir immer meinen Teil.
Denn tatsächlich gibt es dort Dinge, die leichter sind als hier.
Meine persönliche Meinung ist, dass gerade diese Leute mit der schwedischen Mentalität nicht klarkommen werden.
Schweden wirken zwar meistens nach aussen sehr nett, aber sie sind viel verschlossener als Deutsche.
Daher ist das, was viele im Urlaub so mitbekommen nun mal nicht der Alltag.
Schöne Landschaft ist eben nicht das Land als solches, es gibt da noch andere Fakten die man im Urlaub nicht unbedingt mitkriegt.


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Beitrag von sysco »

Schweden sind höflich, aber in Schweden merkt man dann auch ziemlich schnell, was der Unterschied zwischen höflich und freundlich ist.


mufti
Beiträge: 20
Registriert: 15. Januar 2009 21:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von mufti »

Erst mal an alle ich habe nie geschrieben sch... deutschland um das mal klar zu stellen. ich wuste nicht das einem das wort im mund umgedreht wird, aber ich danke euch für eure Kommentare.


sysco
Beiträge: 192
Registriert: 5. September 2007 10:07

Re: Schwedenhaus mit einem Reetdach darauf?

Beitrag von sysco »

mufti hat geschrieben:Ps. kein Bock mehr auf D.
..wird allgemein gedeutet als "sch..."

Du kannst uns natürlich aufklären und sagen, was du damit eigentlich gemeint hast.


mufti
Beiträge: 20
Registriert: 15. Januar 2009 21:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von mufti »

Kein Bock war gemeint sich zu verändern woanders ein neues Leben anzufangen, habe hier einen guten Job bin 34 Jahre in ein und der selben Firma,möchte eigentlich was anderes machen bloß in D. würde ich nichts mehr bekommen und da ich Handwerker bin habe ich von mehreren Leuten
gehört das man in Schweden leichter einen Job bekommen kann.
Mit dem Unterschied das war im letztem Jahr also nichts für ungut
also Sorry Leute :)


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

mufti hat geschrieben:Kein Bock war gemeint sich zu verändern woanders ein neues Leben anzufangen, habe hier einen guten Job bin 34 Jahre in ein und der selben Firma,möchte eigentlich was anderes machen bloß in D. würde ich nichts mehr bekommen und da ich Handwerker bin habe ich von mehreren Leuten
Das ist prinzipiell schon richtig - aber eben eine schlechte Phase im Moment. Wenn man wie du ein Haus gebaut hat und viele Jahre in einer Firma arbeitet, ist es aber auch ein ziemlich großer Schritt, das alles aufzugeben und nochmal komplett neu zu starten.


mufti
Beiträge: 20
Registriert: 15. Januar 2009 21:08
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Beitrag von mufti »

Das ist richtig aber wir habe eine schwere Zeit hinter uns und möchten einfach nur noch weg hier, und deshalb würden auch alles in Kauf nehmen.
Meine ganzen Freunde haben sich von mir abgewandt, (die sogenannten Freunde)
denn Ware Freunde hat man auch in der Not.
Sind dabei unser Haus zuverkaufen, ist im moment hier nicht einfach aber egal wenn es soweit ist sind wir weg am liebsten nach S.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste