Auswandern "unabhängig", Versichert beim Lebensgef

Antworten
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Auswandern "unabhängig", Versichert beim Lebensgef

Beitrag von Rädisa »

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Also ich habe mir jetzt am Migrationboard von Schweden die Auswanderungskriterien genau angesehen. Also da ich keinen Arbeitsvertrag für Schweden haben muss ich als "unabhängige" Person auswandern und eine Pension, oder ähnliches vorweisen, also das ich keine Unterstützung vom Staat brauche.

Reicht es auch, wenn mein Freund eine Gehaltsbestätigung beilegt und ein Schreiben, dass er quasi für meinen Unterhalt sorgt?

Zweite Frage: Kann ich ohne zu heiraten bei meinem Freund mitversichert sein in Schweden?

Die Sache ist ich bin jetzt Sekretärin, werde in Schweden nicht so große Chancen in diesem Beruf haben. Was nimmt man in Deutschland eher, die tolle türkische Sekretärin die aber gebrochen Deutsch spricht und nicht ganz Rechtschreibperfekt ist oder eben die gleich gute deutsche Sekretärin? Naja das beantwortet sich wohl von selbst. Ich werde also versuchen die Schwedischkurse zu besuchen (natürlich auch schon vor dem auswandern, aber eben auch nachher) und dann erstmal einen 10 h Job zu finden. Aber das geht sicher nicht von jetzt auf gleich und erstmal muss ich irgendwo versichert sein.

Habt ihr Erfahrungen?
Danke erstmal
LG
Rädisa


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Auswandern "unabhängig", Versichert beim Leben

Beitrag von hansbaer »

Rädisa hat geschrieben: Reicht es auch, wenn mein Freund eine Gehaltsbestätigung beilegt und ein Schreiben, dass er quasi für meinen Unterhalt sorgt?
Ich habe schonmal gehört, dass man das auf diesem Wege machen kann. Das Migrationsverket hält sich aber nach außen hin ziemlich bedeckt, welche Maßstäbe genau angelegt werden.

Habt ihr vorher schonmal längere Zeit zussammengelebt? In Schweden werden nämlich in wilder Ehe lebende Partner in vielen Belangen wie Ehepartner behandelt. Wenn ihr also schonmal zusammengelebt habt, könntest du als Angehöriger das Aufenthaltsrecht erhalten, ohne dass du solche Nachweise erbringen musst.
Zweite Frage: Kann ich ohne zu heiraten bei meinem Freund mitversichert sein in Schweden?
Welche Arten der Versicherung meinst du?


der-streeck
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2007 18:52
Wohnort: Stockholm

Beitrag von der-streeck »

http://www.migrationsverket.se/
unter EU-Medborgare / Uppehållskort för
familjemedlemmar

Als familjemedlemer zählen Ehepartner/ registrierte Partner und Sambo.

Sambo = Paar was zusammenlebt (ganz kurz gesagt)

http://sv.wikipedia.org/wiki/Sambof%C3%B6rh%C3%A5llande
http://www.swedbank.se/sst/inf/out/infO ... 04,00.html

Dieses Recht gilt auch, wenn der Partner aus einem nicht EU - Land kommt. Ihr muesst dem Migrationsverket nur nachweisen, dass ihr ein Paar seit und zusammenwohnt, z.b. indem er dich in seinem Mietvertrag mit einschreiben lässt.

Wenn du die upphållskort bekommst, bekommst du auch eine Personennummer und bist damit Krankenversichert.


Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Beitrag von Rädisa »

oh vielen DANK das its toll, habe so auf eine Auskunft gehofft. Jetzt habe ich nur eine Frage, welches Formular soll ich einreichen. Das des EU Bürgers für dauerndes Aufenthaltsrechts oder das für Familienangehöriger eines EU-Bürgers ... denn als zweiteres bräuchte ich ja ne Arbeitsbewilligung und als ersteres nicht, oder habe ich da einfach nen Denkfehler. Im Formular für EU Bürger steht nämlich in der englischen Übersetzung nur "wife/husband/child" oder eben "idependent person"

da es mir nur erlaubt ist 3 monate im land zu sein ohne den antrag zu stellen hoffe ich, das reicht um als "sambo" zu gelten, ich gebe deine links mal an meinen freund weiter, mein eigenes schwedisch ist leider noch zu schlecht. danke aber!

hoffe du hast noch die geduld mir hier weiterzuhelfen!
danke schonmal und liebe grüße


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Die Uppehållskort ist nicht für EU-Bürger gedacht. Du müsstest dich also für das Aufenthaltsrecht (Uppehållsrätt) registrieren.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du als Sambo durchgehen kannst, wenn ihr vorher noch nie zusammengewohnt habt. Die wollen nämlich einen Nachweis darüber sehen, dass ihr zusammen eine Wohnung gemietet oder gekauft habt bzw. einmal am gleichen Ort gemeldet wart.
Zuletzt geändert von hansbaer am 19. März 2009 08:50, insgesamt 1-mal geändert.


der-streeck
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2007 18:52
Wohnort: Stockholm

Beitrag von der-streeck »

hansbaer hat geschrieben:Die Uppehållskort ist nicht für EU-Bürger gedacht.
Hatte ich verwechselt, meine Frau kommt nicht aus der EU. Rädisa kann fuer sich das Aufenthaltsrecht registrieren als Familienmitglied eines EU - Buergers mit registrierten Aufenthaltsrecht, wenn sie als sambo anerkannt wird.

Dreimaliges nachfragen bei 3 verschieden Mitarbeitern vom Migrationsverket brachte bei mir jedesmal die Antwort, das meine Frau ,obwohl nicht aus der EU, einfach bei mir einziehen kann und dann kann sie ihre uppehållskort als mein sambo beantragen. Als Beweis wuerde es schon reichen, wenn sie Post an unsere gemeinsame Adresse geschickt bekommen hat.

Ich weiss nicht ob diese Entscheidung Mitarbeiterabhängig ist, kann mir aber vorstellen, dass es auf jeden Fall ausreicht wenn die Partnerin im Mietvertrag steht. Oder man schon einen gemeinsamen Mietvertrag aus dem Heimatland vorzeigen kann.

Wir hatten sambo nicht so 100 % vertraut und sicherheitshalber geheiratet. An eurer Stelle, beide Partner EU - Buerger, wuerde ich mir da keine Gedanken machen. Ihr könnt es ja als sambo versuchen und wenns abgelehnt wird notfalls heiraten. Ich meine natuerlich in der Not aus Liebe heiraten.


Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Beitrag von Rädisa »

hansbaer hat geschrieben:Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du als Sambo durchgehen kannst, wenn ihr vorher noch nie zusammengewohnt habt. Die wollen nämlich einen Nachweis darüber sehen, dass ihr zusammen eine Wohnung gemietet oder gekauft habt bzw. einmal am gleichen Ort gemeldet wart.
Ich muss mich ja erst nach 3 Monaten registrieren, da wohnen wir ja schon 3 Monate zusammen.

Danke der-streek für deine TIPPS ... in dem anderen Formular steht halt wirklich nur wife/husband aber ich werde meinen Freund da mal anrufen lassen. Wenn es euch interessiert erzähl ich euch dann was rausgekommen ist.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung aber!


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
üffy
Beiträge: 174
Registriert: 20. Dezember 2008 09:23
Wohnort: BS-Nord

Beitrag von üffy »

DAs Ganze hier ist auch für mich sehr interessant wenn es für uns nächstes Jahr nach Schweden geht.

Reicht denen dann ein alter Mietvertrag aus Deutschland oder Die Anschrift auf dem Perso die man ja hat, das ich mit meinem Freund jetzt schon zusammen wohne???


der-streeck
Beiträge: 26
Registriert: 14. Mai 2007 18:52
Wohnort: Stockholm

Beitrag von der-streeck »

So wie die Mitarbeiter vom Migrationsverket mir gegenueber ausgedrueckt haben, schein sogar ein gemeinsames Foto ausreichend zu sein. Desshalb bin ich mir sicher, dass die selbe Adresse im Perso oder Pass auf ausreicht um die Partnerschaft glaubhaft zu machen.

Unter http://www.migrationsverket.se/ "kontakta oss" kann man in schwedisch und wahrscheinlich auch in englisch, Fragen ans Migrationsverket schriftlich stellen.


Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Beitrag von Rädisa »

danke nochmal streek, ich habe meinem Freund gestern scherzhaft gesagt im Notfall müssen wir halt heiraten, daraufhin ist er heute gleich krank *weglach* nein mal im ernst, du hast mir sehr geholfen, wir wissen jetzt auf jeden fall wie wir es angehen.

auf der website vom migrationsverket habe ich auch noch die variante gefunden, dass wenn man als partner einreisen will, das man das über die schwedische botschaft im eigenem land machen kann. aber wie auch immer, erstmal rufen wir dort an.

ich halte euch auf dem laufenden wie groß mein erfolg ist, vielleicht bringt es ja wem etwas.


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Beitrag von Rädisa »

hier der link von dem was ich gefunden habe :

http://www.migrationsverket.se/infomate ... ans_en.pdf


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Beitrag von irni »

Rädisa hat geschrieben:danke nochmal streek, ich habe meinem Freund gestern scherzhaft gesagt im Notfall müssen wir halt heiraten, daraufhin ist er heute gleich krank *weglach*
Nur mit der Ruhe! Sambo reicht da.
Richte deinem Freund schöne Grüsse aus, heiraten tut nicht weh :pfeif: . Ich weiss das aus eigener Erfahrung, aber damals hatten wir keine Wahlmöglichkeit.

Viel Glück!


/irni
glücklich geschieden

Beitrag von glücklich geschieden »

irni hat geschrieben:
Nur mit der Ruhe! Sambo reicht da.
Richte deinem Freund schöne Grüsse aus, heiraten tut nicht weh :pfeif: [/quote]

und Scheiden ist auch sehr einfach in Schweden- Nach spätestensten 14 Tagen kann das Thema erledigt sein


Rädisa
Beiträge: 82
Registriert: 16. Januar 2009 14:28

Beitrag von Rädisa »

ähm, ja ;-)

Also mein Schatz hat heute beim Migrationsverket angerufen ... und sie haben einfach gesagt wenns soweit ist hinkommen und die geben uns eine Liste. Die Dame des Amtes, übrigens türkisstämmisch :-), meinte heiraten oder SAMBO ... und mein Freund ist gleich wieder ganz BLASS :ät: geworden *weglach* Also es ist fix, wir machen das als Sambo. Was man dazu braucht oder vorlegen muss, das erfahren wir noch.

Ich halt euch auf dem Laufenden wies mir ergangen ist .... es ist aber noch bissl Zeit. Mein Freund wird branchenbedingt im Winter oft arbeitslos, also gehen wir das erst im Frühling 2010 an und hoffen, das ich bis Herbst schon zumindest einen Halbtagsjob habe.


November 09: der Blick in die Ferne ... werde ich es wirklich schaffen?
Januar 11: Oh ja ... ich habs geschafft! :-)
supra

Beitrag von supra »

hej på er alla tyskar/österikare trevligt att ni har ett svenskt forum :-flagge2 jag är rädisans bleka pojkvän lol.ha det bra :wink:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste