Erfahrungen im schwedischen OP

Antworten
nadie
Beiträge: 6
Registriert: 12. August 2008 22:42
Wohnort: Wiesbaden

Erfahrungen im schwedischen OP

Beitrag von nadie »

Hej!

Gibt es hier Leute, die in Schweden als OTA, OP-Schwester oder OP-Pfleger arbeiten?
Ich bin zurzeit als Au-Pair in Schweden, möchte ab Herbst gerne im OP arbeiten. Ich bin OTA und muss allerdings erst in Erfahrung bringen, ob ich mit dieser Ausbildung überhaupt hier arbeiten darf.

Freue mich auf eure Antworten!
Hej då
nadie
:fahne:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Thydyinglight
Beiträge: 64
Registriert: 5. September 2008 16:49
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thydyinglight »

Anstubbs: keiner Erfahrungen?


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Nur als Patient :-)


Gast

Beitrag von Gast »

Hej Hansbaer,
hab da aber schon geistreichere Antworten von Dir gesehen :pfeif:
gruss brummbaer


Gast

Beitrag von Gast »

Hej!
Ich arbeite seit ein paar Jahren als Krankenschwester in Schweden. Um als OP-Schwester arbeiten zu können, musst Du hier zur OP-Schwester studieren. Erst drei Jahre Studium zur Krankenschwester und dann ein Jahr weiterfuehrendes Studium zur OP-Schwester. Mehr Infos dazu kannst du bei www.studera.nu finden, allerdings ist letzter Anmeldetermin fuer den Herbst schon vorbei.
Was die Anerkennung ausländischer Ausbildungen betrifft, kannst Du dich an die Socialstyrelsen wenden www.socialstyrelsen.se
So auf den ersten Blick scheint es aber, als könnte es schwierig sein, das anerkannt zu bekommen:
"Härigenom kan även sjuksköterska som har sin vidareutbildning från ett annat EU/EES-land än Sverige, på ansökan få rätt att kalla sig specialistsjuksköterska om sjuksköterskan har svensk legitimation och ett sådant bevis över avslutad behörighetsgivande utbildning som följer av EES-avtalet. Sådan rätt medges endast för följande specialområden och i förekommande fall även inriktning:

* Akutsjukvård (som kan utfärdas med inriktning mot anestesisjukvård, intensivvård, operationssjukvård eller ambulanssjukvård)
* Allmän hälso- och sjukvård (som kan utfärdas med inriktning mot kirurgisk vård, internmedicinsk vård eller onkologisk vård)
* Hälso- och sjukvård för barn och ungdomar
* Psykiatrisk vård
* Vård av äldre
* Distriktssköterska "

Op ist da nämlich gar nicht mit bei.
Man kann allerdings im OP ja auch als undersköterska arbeiten, da macht man aber nicht viel mehr als Verpackungen öffnen, Lampen richten und ähnliches...


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste