Mofa/Moped Mofaführerschein, legal fahren ohne führerschein?

Antworten
nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Mofa/Moped Mofaführerschein, legal fahren ohne führerschein?

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:15, insgesamt 1-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

teddybjörn
Beiträge: 64
Registriert: 6. Juni 2008 19:38

Beitrag von teddybjörn »

hej nightbow,

hab mal bei wikipedia was gefunden:

För en moped klass II får inte hastigheten överstiga 25 km/h, och för en moped klass I får hastigheten inte överstiga 45 km/h på vägen, och den får inte ha en topphastighet på över 52 km/h. Men mopeder klass II som har typintyg utfärdat före den 17 juni 2003 får köra i 30km/h. Många påstår att det är detta som gör att de flesta veteranmopeder kör ifrån nyare mopeder. Klass II måste vara trafikförsäkrad för att få köras. För moped klass I krävs också körkort, traktorkort eller förarbevis samt trafikförsäkring och registrering.

soweit ich das verstehe (ich lern noch schwedisch, also bitte verbessern wenn es nicht stimmt), brauchst du für ne mofa die max. 25 kmh fährt nur ne versicherung. alles darüber auch nen führerschein.

wie hoch die strafen sind, kann ich leider nicht sagen, aber ich denke in schweden sind die strafen eh höher als hier.

kann denn bei der örtlichen polizei keiner was dazu sagen? die müssen es ja wissen, wenn die dich anhalten.

ach und wenn es nur ein fahrrad mit holfsmotor ist, dann einfach trampeln wenn die dich anhalten...dann brtauchste sicher keinen führerschein. :pfeif: :-flagg

hej då


nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:17, insgesamt 1-mal geändert.


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

http://www.korkortsportalen.se/VV_Templ ... __551.aspx

Dort gibt es auch Infos zu Ausbildern für den Führerschein - die können sicher etwas zu den Preisen sagen. Der "richtige" Mopedführerschein kann sogar schon mit 15 gemacht werden.
Alles jenseits des Mopedführerscheins ist dann wohl schon Klasse A.

In Sachen Bußgeldern wäre ich sehr vorsichtig. Hier kostet zu schnell fahren ja schon 1500 kr, und die Schwellen, dass man seinen Lappen riskiert, sind relativ niedrig. Ich denke, mit einem Moped herumzufahren, für das man keinen Führerschein hat, wird da zumindest sehr teuer.


brummbaer
Beiträge: 380
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von brummbaer »

Hej hansbaer,
habe be ce, darf ich in S bis zu 125 kubik fahren?
gruss brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Mit BE und CE allein nicht - da bin ich mir ziemlich sicher, denn die enthalten nur den Mopedführerschein, und der deckt eine 125er nicht.

Wenn du in Deutschland vor April 1980 (ich glaube, das war das Stichdatum) einen 3er-Führerschein gemacht hast, müsste aber die Klasse A1 enthalten sein, und mit dem kann man auch 125er fahren.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste