Dienstleistungsberufe legen zu

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Dienstleistungsberufe legen zu

Beitrag von Karsten »

Gegenläufig zur allgemeinen Konjunkturlage wächst der schwedische Dienstleistungssektor. Im März 2009 waren 36 000 mehr Menschen in Dienstleistungsberufen beschäftigt als im März des Jahres zuvor. Zugleich waren in der Baubranche und traditionellen Industrieberufen 76 500 Arbeitsplätze verschwunden.

Allein im Finanzdienstleistungssektor sind nach Angaben des statistischen Zentralamtes seit Jahresanfang 18 000 neue Arbeitsplätze entstanden. Laut der gleichen Statistik beschäftigen die Dienstleistungsbereiche inklusive Computerdienstleistungen heute ebensoviel Mitarbeiter wie die Bau- und Fertigungsindustrie.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Snapphane »

Hejsan!
Du, Karsten du meinst sicherlich das "Statistiska centralbyrån"... ;)

Så nun mal zur statistik, ja das stimmt, in der dienstleistung gibt es inzwischen viele beschäftigungen, doch sollten wir mal auch hinter den zahlen schauen. Der anstieg innom dieser brance erklärt sich eigentlich meiner meinung nach so: "Jeder" arbeitslosgewordene Målare,Snikare, Murare o.s.v. hat den schritt der selbstständigkeit gewagt. Nennt sich jetzt Hemtjänst, Allfix oder beides zusammengeschrieben. So ist er raus aus der AL-statistik und erhöht die zahl im Företagsregister. Bleibt also nun abzuwarten wann denn die tabelle im SCB in der spalte konkurs/liquidierungen um einiges ergänzt werden muss in der nächsten zeit. Denn ich meine soviele können nicht von diesem engen markt sich ernähren. Ohne DIE idee kannste eigenlich måndag schon einpacken!

Vi hörs...
Snapphane

PS: um die sache mal zur diskusion zu bringen hier mal zwei links, die abgearbeitet ein doch reäleres bild hier in Sverige geben.
:lachen4:
www.svensktnaringsliv.se
www.scb.se

Hejdå! :flag:
Zuletzt geändert von Snapphane am 22. Mai 2009 19:39, insgesamt 1-mal geändert.


Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Ja ok, magst Recht haben, aber so ein selbständig gewordener Maler hat weniger mit Dienstleistungsberufen wie den oben angesprochenen zu tun. Außer, er lässt sich umschulen.


Benutzeravatar
Snapphane
Beiträge: 142
Registriert: 19. Mai 2009 01:06
Wohnort: Sölvesborg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Snapphane »

Kolla här....
http://www.scb.se/Pages/PressRelease____273824.aspx

...och redan är välden anorlunda.

M.v.h.
Snapphane


Med venlig hilsen
SNAPPHANE


"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Albert Einstein
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Du har rätt men där står också:

Antalet anställda inom Företagstjänster ökade under första kvartalet med 5,5 procent.


Gast

Beitrag von Gast »

Obwohl, wenn ich mir anschaue, wie die rekryteringstjänster wie Pilze aus dem Boden schießen...eine schöne große Blase könnte das werden...


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste