Riester Rente

karl69
Beiträge: 162
Registriert: 25. Mai 2009 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Riester Rente

Beitrag von karl69 »

Hej,

meine Familie und ich werden im Sommer nach Schweden ziehen.
Da ich über die Suchfunktion noch nix zu dem Thema "Riester Rente" gefunden habe, frage ich einfach mal drauf los:

Ich zahl seit ca. 2001 in eine Riester-Rente ein und bekomme auch staatliche Zulagen für meine drei Kinder. Was passiert jetzt, wenn ich im europäischen Ausland lebe? Kann ich von Schweden aus weiter einzahlen (bzw. die Beiträge von meinem deutschen Konto abbuchen lassen) und die Zulagen für meine Kinder bekommen?

Hat jemand schon Erfahrungen diesbezüglich?

Karl


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

nightbow
Beiträge: 350
Registriert: 16. Juni 2007 21:21

Beitrag von nightbow »

(gelöscht - sorry leute)
Zuletzt geändert von nightbow am 5. März 2010 12:18, insgesamt 1-mal geändert.


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Ich habe versucht, mich etwas schlau zu machen. Das Ergebnis ist durchwachsen.

http://www.finanztip.de/recht/versicher ... ter-16.htm

Wenn ich das richtig verstehe, dann kannst du die staatliche Förderung nur behalten, wenn du in Deutschland uneingeschränkt steuerpflichtig bist. Ansonsten bist du verpflichtet, die erhaltenen Fördergelder zurückzuzahlen. Wenn ich das richtig verstehe, kannst du also schon weitersparen, bist aber verpflichtet, die bisher erhaltenen Fördergelder zurück zu bezahlen, was aber anscheinend gestaffelt erfolgen kann (http://www.geldsparen.de/sparen/Vorsorg ... llorca.php) .

Allerdings ist hierzu etwas in Bewegung:
http://www.welt.de/politik/article34769 ... ndern.html

In der aktuellen Währungssituation ist das mit dem Sparen auch so eine Sache. Die Krone ist im letzten Jahr so stark fluktuiert, dass sparen im Euro-Raum eine teure Angelegenheit geworden ist.


karl69
Beiträge: 162
Registriert: 25. Mai 2009 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von karl69 »

Danke...

Das mit der Rückzahlung der Zulagen ist schon ziemlich schäbig finde ich, da die Kinder ja deutsche Staatsbürger bleiben.
Ich hoffe die EU setzt sich durch.

Karl69


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Die Staatsbürgerschaft ist in dem Fall egal. Es zählt alleine, dass der Sparer in Deutschland Steuern zahlt - und das finde ich als Kriterium schon wichtig. Warum sollte der Staat jemanden fördern, der seine Steuern im Ausland zahlt und in Deutschland lediglich sein Geld deponiert?

Ich finde, der Sparer sollte die Förderung behalten dürfen, die er erhalten hat, als er in Deutschland lebte. Wenn er nach dem Wegzug aus Deutschland weiter sparen möchte, soll er dies tun können, aber keine weitere staatliche Förderung dafür erhalten.


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Beitrag von filainu »

also weiterbesparen kannst du den Vertrag auf jeden Fall und die private Versicherung zahlt dann auch die Rente aus egal wo du wohnst nur deutsches Konto solltest du haben.
Ich glaube kaum, das du weiterhin die Förderung bekommst, im Förderantrag muß man ja sein beitragspflichtiges einkommen angeben, das hats du ja in Deutschland nicht mehr. Allerdings glaube ich nicht, das du die bisher erhaltene Förderung zurückzahlen mußt, denn die hast du ja rechtmäßig bekommen, warts ja zu der Zeit förderfähig.
Mein Lebensgefährte hat auch einen Riestervertrag, bekommt jetzt aber keine Förderung mehr, da er als Selbstständiger nicht mehr in die gesetzliche Versicherung einzahlt nd nicht förderfähig ist, aber die bereits erhaltene Förderung aus der Zeit der nichtselbstständigkeit muß er nicht zurückzahlen


BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Beitrag von BalticProducts »

Hej,

ja, Riesterrente ist ein heißes Thema. Vor Jahren hatte mal die Wirtschaftswoche das Ganze grafisch dargestellt. Da kam schlicht raus: Riester lohnt sich nur für den, der im Alter in D bleibt.

Viele Grüße


Benutzeravatar
Elchi21
Beiträge: 27
Registriert: 19. Januar 2009 21:40
Wohnort: Stockholm-Lidingö

Beitrag von Elchi21 »

karl69 hat geschrieben:Danke...

Das mit der Rückzahlung der Zulagen ist schon ziemlich schäbig finde ich, da die Kinder ja deutsche Staatsbürger bleiben.
Ich hoffe die EU setzt sich durch.

Karl69
Stimme da voll und ganz mit 'hansbaer' überein. Wer in D. keine Steuern mehr zahlt, kann auch keine Leistungen vom Staat erwarten (ab dem Zeitpunkt, wo er keine Steuern mehr zahlt, versteht sich). Die Regelung ist übrigens mit der für Kindergeld identisch. Man muß unbeschränkt in D. steuerpflichtig sein, dann hat man Anspruch auf das Kindergeld, egal wo man wohnt! Entscheidend ist, wo wird das Einkommen versteuert. Dies wurde allerdings auch erst auf Druck der EU geändert. Es gab da für Grenzgänger (bspw. in Belgien wohnen und in D. arbeiten) lange Zeit starke Diskrepanzen zwischen den einzelnen Auszahlstellen. Da wurde mal so und mal so entschieden.


nichts ist unmöglich...
LilleManke
Beiträge: 86
Registriert: 22. April 2009 14:29
Wohnort: Jülich / Lappland

Beitrag von LilleManke »

Oh. Sorry. Da hat sich in der Rechtsgrundlage im Jahre 2007 leider was geändert.

Nämlich das die Riesterrente mittlerweile auch im Ausland ohne irgendwelches wenn und aber ausgezahlt wird.

Es stimmt schon, dass die Riesterrente jahrelang nicht wirklich taugte, hat sich aber mittlerweile alles geändert, eben weil so viele nichts von Riester und Co. wissen wollten.

Ich suche mal hier im Büro die genaueren Angaben raus. :wink:


LGR auch aus Lappland

Janine
Brelinger
Beiträge: 101
Registriert: 12. November 2008 08:49
Wohnort: Jönköping

Beitrag von Brelinger »

Hej,

die Riester Rente ist eine PRIVATE Rente, die durch Zuschüsse und Sonderabzugrechte vom Staat gefördert wird.

Man kann also weiter einzahlen, da es ja eine private Zusatzrente ist.
Wer in DE versteuert und sich somit am sozialen Zusammenhalt beteiligt, der sollte auch dazugehörige Leistungen bekommen.

Wer nicht, der nicht!

Du/Ihr werdet Euch dann in SWE am System beteiligen und dort entsprechende Leistungen erhalten.

Verstehe das Problem nicht !

Cheers, der Brelinger


Das Leben ist ein Match!
Gast

Beitrag von Gast »

"Brelinger"
Du/Ihr werdet Euch dann in SWE am System beteiligen und dort entsprechende Leistungen erhalten.

Verstehe das Problem nicht !

Mein Kommentar bezog sich auch eher darauf, dass die bereits erhaltenen Förderungen für die Kinder wohl zurückgezahlt werden müssen...

Karl


karl69
Beiträge: 162
Registriert: 25. Mai 2009 10:41
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von karl69 »

Sorry... Hab nicht gesehen, dass ich nicht angemeldet war :pfeif:

Gruß

Karl


Brelinger
Beiträge: 101
Registriert: 12. November 2008 08:49
Wohnort: Jönköping

Beitrag von Brelinger »

Oh, verstehe nun!

...zurückzahlen dieser Leistungen wäre nicht nett. Aber (nach gesundem Menschenverstand) sollte dies doch nicht der Fall sein. Wer kann schliesslich beim Abschluss einer solchen Versicherung einen Länderumzug ahnen....

Da Staaten und Regeln aber nunmal nicht vernünftig handeln.......

LYCKA TILL!


Das Leben ist ein Match!
hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hansbaer »

Brelinger hat geschrieben:...zurückzahlen dieser Leistungen wäre nicht nett. Aber (nach gesundem Menschenverstand) sollte dies doch nicht der Fall sein. Wer kann schliesslich beim Abschluss einer solchen Versicherung einen Länderumzug ahnen....
!
Das Gesetz folgt leider nicht dem gesunden Menschenverstand - wie so manches in der deutschen Rentenpolitik der letzten 30 Jahre...


Gast

Beitrag von Gast »

Hej,
habe das Problem vor zwei Jahren auch gehabt.
Fakt ist, daß du die Zulagen zurückzahlen musst. Es interessiert die Versicherungsgesellschaft nicht welche Staatsbürgerschaft die Kinder haben.
Wir haben die Verträge dann umgehend gekündigt. Besser ein Ende mit Schrecken ehe man noch mer Geld in den Wind schiesst.
Vergiss auch nicht die jährlichen "Verwaltungsgebühren" die einen ganzen Teil auffressen wenn man die Verträge nur stillegt.

Man sollte einen Strich unter Deutschland ziehen wenn man weg will, zweigleisige Fahrerei lohnt sich nicht. Da sind wir noch gaaaaaanz weit weg von der EU.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste