Åland

Alles über die schwedischsprachige Inselgruppe in der Ostsee
kellle
Beiträge: 3732
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Åland

Beitrag von kellle »

Ein super Reiseziel .Ruhe-Ruhe-Ruhe.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Åland

Beitrag von irni »

Åland ist wirklich eine Reise wert!
Wunderbare Natur, tolles Essen und nette Leute. Ausserdem ist es recht überschaubar mit knappen 30 000 Einwohnern.
Und stellt euch vor, dort gibt es eine Gemeinde mit 100 Einwohnern und 150 Rindviechern, also vierbeinigen! Wenn man das nicht als Kuriosum sehen kann?
Man zahlt auch mit Euro, spricht aber Schwedisch.
Ende September, heuer 18-20., hat man ein inselweites Erntefest. Das steht derzeit ganz oben auf meiner Urlaubswunschliste.


/irni
Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von Sverige_Freak »

Ich habe bis jetzt viel gutes über die Åland Inseln gehört und würde auch gerne dort mal hingehen. Einfach mal abschalten und die Stille und Natur genießen.
War jemand schon mal auf der Insel?


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von hansbaer »

Sverige_Freak hat geschrieben:War jemand schon mal auf der Insel?
Klar - mit den berühmten Ostseefähren. In den letzten zwei Jahren war ich auch beim Åland-Halbmarathon, und nächsten Monat wieder.


Benutzeravatar
torsten1
Beiträge: 571
Registriert: 7. September 2009 18:35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von torsten1 »

Weiß denn Jemand, wie die Inselgruppe ihren Namen erhalten hat? Es soll sich folgendermaßen zugetragen haben:

Es war einmal eine schwedische Prinzessin von feindlichen russischen Truppen entführt worden. Man verließ mit ihr die schwedische Küste in Richtung Osten. Die See war etwas rauh und unsere unglückliche Prinzessin wurde seekrank. Und wie sie so über der Reeling hing und die Fische fütterte, richtete sie sich einmal auf und - ja, sie erblickte unvermittelt einen Streifen Landes und rief erleichtert aus: "Å land!"


Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Birkenlund
Beiträge: 165
Registriert: 14. Juni 2008 10:26
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von Birkenlund »

torsten1 hat geschrieben:Weiß denn Jemand, wie die Inselgruppe ihren Namen erhalten hat? Es soll sich folgendermaßen zugetragen haben:

Es war einmal eine schwedische Prinzessin von feindlichen russischen Truppen entführt worden. Man verließ mit ihr die schwedische Küste in Richtung Osten. Die See war etwas rauh und unsere unglückliche Prinzessin wurde seekrank. Und wie sie so über der Reeling hing und die Fische fütterte, richtete sie sich einmal auf und - ja, sie erblickte unvermittelt einen Streifen Landes und rief erleichtert aus: "Å land!"
Das klingt doch gut, haha. :-flagg


Benutzeravatar
Saga
Beiträge: 215
Registriert: 11. September 2009 20:56
Wohnort: Åland

Re: Åland

Beitrag von Saga »

Hallo Sverigefreak
Ich wohne auf den Ålandinseln. leider verändert sich zur Zeit sehr viel auf Fastaåland. Es wird viel geholzt, Strassen verbreitert und viel gebaut. Den ursprünglichen Charme empfinde ich persönlich mehr auf den anderen vorgelagerten Inseln. Die Lebensqualität ist sehr hoch hier und so kann man natürlich recht entspannt und zufrieden Leben. Darum empfindet man wohl die Åländer so als überaus freundlich.
Ein Besuch ist es allemal wert.
Caroline


wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
Somia

Re: Åland

Beitrag von Somia »

Hejsan,
toll zu hören das der ein oder andere Åland gut findet. Ich selbst bin so etwas wie ein halber Åländer, die meisten aus meiner Familie leben dort. Natürlich besuche ich dieses "Paradis" mindestens ein mal per Jahr. Ja, ich nenne es das Paradis, denn hier findet mann beinah alles was die Natur zu bieten hat. Meer, Heideland, Berg, Seen, Wald, Felder und Wiesen, vielleicht habe ich etwas vergessen. Es IST auf jedem Fall eine Reise Wert. Wer Angeln, Surfen, Segeln oder einfach die Natur genießen will, für den ist das Inselreich genau richtig. Fahrradfahren ist hier ein Traum. Aber auch für alle die Kultur und Musik mögen, ist Åland sehr Attraktiv. Hier finden sehr viele Konserte und Festivals statt. Auch sportlich ist eine Menge los.
Hier sind die 2 Zeitungen auf Åland:
http://www.nyan.ax/kultur_noje/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.alandstidningen.ax/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.aland.ax" onclick="window.open(this.href);return false; ist auch Interessant, hie steht
Hier kann man einiges entnehmen, aber nur in schwedischer Sprache. Wer ein wenig über Åland in deutscher Sprache erfahren möchte in kann gerne meine Website besuchen: http://www.skandinavien-online.com/pageID_6773220.html" onclick="window.open(this.href);return false; (Åland Inseln)

Wenn Sie Tips zur Übernachtung, Sehenswürdigkeiten od. ähnliches möchten, ich helfe Ihnen gerne. Einfach melden.

Grüße von Åland fan


Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von Sverige_Freak »

hansbaer hat geschrieben:
Sverige_Freak hat geschrieben:War jemand schon mal auf der Insel?
Klar - mit den berühmten Ostseefähren. In den letzten zwei Jahren war ich auch beim Åland-Halbmarathon, und nächsten Monat wieder.
Oh wie toll ein Läufer unter uns. Meine Schwester läuft auch immer diese ganzen Läufe und ist richtig gut. Wann ist der Halbmarathon? Oder war er schon? Wenn ja wie war es für dich und was bist du für eine Zeit gelaufen?

Saga hat geschrieben:Hallo Sverigefreak
Ich wohne auf den Ålandinseln. leider verändert sich zur Zeit sehr viel auf Fastaåland. Es wird viel geholzt, Strassen verbreitert und viel gebaut. Den ursprünglichen Charme empfinde ich persönlich mehr auf den anderen vorgelagerten Inseln. Die Lebensqualität ist sehr hoch hier und so kann man natürlich recht entspannt und zufrieden Leben. Darum empfindet man wohl die Åländer so als überaus freundlich.
Ein Besuch ist es allemal wert.
Caroline
Tack Saga.


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von hansbaer »

Sverige_Freak hat geschrieben: Oh wie toll ein Läufer unter uns. Meine Schwester läuft auch immer diese ganzen Läufe und ist richtig gut. Wann ist der Halbmarathon? Oder war er schon? Wenn ja wie war es für dich und was bist du für eine Zeit gelaufen?
Ich bin leider nicht so gut :-)

Der Halbmarathon ist immer am letzten Wochenende im Oktober und fällt daher praktischerweise auf die Zeitumstellung. Ich habe ihn schon zweimal gemacht. Es gibt da von Eckerölinjen ein recht günstiges Komplettpaket mit Hotel usw. Der Lauf hat eher durch seine Exotik etwas Charme, denn die Strecke ist so langweilig, wie man sich es nur vorstellen kann - man läuft zehn Kilometer aus Mariehamn hinaus (auf einer nicht abgesperrten Landstraße), dreht um und läuft zurück. Der zeitgleich stattfindende Marathon ist das gleiche, nur mit 20 km raus und dann umdrehen.

Wenn man in der Region ist und ein Auto hat, kann das ganz lustig sein. Man hat nach dem Lauf noch ein paar Stunden zur Verfügung, während derer man sich noch etwas die Gegend anschauen kann.


Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von Sverige_Freak »

hansbaer hat geschrieben:
Ich bin leider nicht so gut :-)

Der Halbmarathon ist immer am letzten Wochenende im Oktober und fällt daher praktischerweise auf die Zeitumstellung. Ich habe ihn schon zweimal gemacht. Es gibt da von Eckerölinjen ein recht günstiges Komplettpaket mit Hotel usw. Der Lauf hat eher durch seine Exotik etwas Charme, denn die Strecke ist so langweilig, wie man sich es nur vorstellen kann - man läuft zehn Kilometer aus Mariehamn hinaus (auf einer nicht abgesperrten Landstraße), dreht um und läuft zurück. Der zeitgleich stattfindende Marathon ist das gleiche, nur mit 20 km raus und dann umdrehen.

Wenn man in der Region ist und ein Auto hat, kann das ganz lustig sein. Man hat nach dem Lauf noch ein paar Stunden zur Verfügung, während derer man sich noch etwas die Gegend anschauen kann.

Ach, was nicht ist, kann ja noch werden. =)
Ich denke aber das du gut bist. Was ist denn so deine durchschnittliche Zeit?

Danke für die ganze Information. Ich versuche mal meine Schwester zu überreden, dort mitzumachen. Wäre mal lustig noch einen weiteren Lauf zu machen. Ich würde dann auch teilnehmen. Und auch endlich mal auf die Åland Inseln zu kommen. Bin zwar auch erst seit kurzem Läufer, aber ich denke, dass es kein Problem sein wird. :pfeif:

Hast du vielleicht so eine Internetseite, wo man sich das genauer anschauen evtl. sich anmelden kann?


hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von hansbaer »

Sverige_Freak hat geschrieben: Ich denke aber das du gut bist. Was ist denn so deine durchschnittliche Zeit?
Es wäre schön, wenn ich so etwas wie eine durchschnittliche Zeit hätte. Bei mir schwankt das in den Extremen 1:54 bis 2:40 - ich würde gerne wieder unter 2 Stunden kommen, aber dieses Jahr wird das wohl nichts mehr.

Das ist die Homepage des Laufs:
http://marathon.aland.fi/

Wenn es aber um einen Erlebnislauf gehen soll, würde ich euch eher raten, am Helsinki City Run oder dem Stockholm Halvmarathon mitzumachen. Weder Wetter noch Teilnehmerzahl und auch nicht die Strecke machen den Åland Marathon zu einem Genuss.


Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von Sverige_Freak »

Das geht aber finde ich. Meine Schwester schwankt immer zwischen 1:30 bis 1:37 Std. beim Halbmarathon. Ich würde sagen, stresse dich nicht. Ich denke wenn du die Möglichkeit hast regelmäßig zu trainieren, dann schaffst du das auf jeden Fall.

Danke für den Link.

Meine Schwester läuft den Stockholm Marathon nächstes Jahr, aber ich bin leider verhindert. Werde sie aber nach Schweden begleiten. Sie denkt aber nicht auf eine Bestzeit, das sie der Meinung ist, dass es an diesen Tag sehr warm sein wird.


Benutzeravatar
Saga
Beiträge: 215
Registriert: 11. September 2009 20:56
Wohnort: Åland

Re: Åland

Beitrag von Saga »

hallo hansbar

was hälst Du vom Kanonloppet auf Åland? Habe in der Ålandstidning gelesen das viele mit der schönen Strecke zufrieden waren. Und natürlich mit der alten Kanone als besonderes highlight.

saga

ich laufe gar nicht, deswegen kann ich keine eigene Meinung dazu abgeben :smiling:


wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
Benutzeravatar
Saga
Beiträge: 215
Registriert: 11. September 2009 20:56
Wohnort: Åland

Re: Åland

Beitrag von Saga »

Hallo Sverige-freak

Ich würde dann auch teilnehmen. Und auch endlich mal auf die Åland Inseln zu kommen. Bin zwar auch erst seit kurzem Läufer, aber ich denke, dass es kein Problem sein wird.

......Du willst nach Åland kommen? Nicht vergessen sofort anmelden damit ich schon mal Kaffewasser aufsetzen kann und wir dann gemütlich zusammenhocken können. Vielleicht noch eine kleine Sightseeingtour? ( wenn ich frei habe)
Saga :smiling:

Ach übrigens Kanonloppet: wenn du mir per Pm deine Adresse gibst schicke ich Dir gerne den Zeitungsartikel zu. Ihr könnt ja dann selbst entscheiden ob es was ist für Euch ist.


wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste