Åland

Alles über die schwedischsprachige Inselgruppe in der Ostsee
Benutzeravatar
Sverige_Freak
Beiträge: 163
Registriert: 21. August 2008 20:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von Sverige_Freak »

Hallo Saga,

Nein, denke ich auch nicht. Ich meine wenn ich schon 15 km schaffe, dann schaffe ich die 6 weiteren Kilometer auch noch. Meine Schwester kann ruhig den Marathon laufen. =)

Also die Chancen stehen nicht schlecht. Ich habe meiner Schwester vom Åland Marathon erzählt und sie würde gerne teilnehmen. Es ist nur abhängig wie wir das finaziell hinbekommen. Wir warten erstmal unsere Stockholmreise ab. Aber ich fange auf jeden Fall schon mal an zu sparen. Damit ich auch mal nach Åland und gleichzeitig nach Finnland komme.
Machen wir. Wäre schön Leute zu treffen die man aus dem Forum kennt.
Klar gegen eine Sightseeing Tour haben wir nichts einzuwenden.

Sverige_Freak


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

hansbaer
Beiträge: 892
Registriert: 31. Juli 2008 20:25
Wohnort: Gustavsberg
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von hansbaer »

Also wenn sie 1:30 schafft, dann kann sie den Lauf sogar gewinnen - die schnellste Frau letztes Jahr hatte 1:34.

Der Kanonloppet (http://www.idrott.aland.fi/kanon_index.htm) ist von der Idee her nicht schlecht, weil er ohne Wende auskommt. Allerdings sind 20 km eine ungewöhnliche Distanz - Halbmarathon wäre besser. 1097,5 m mehr und ein entsprechendes Angebot von Eckerölinjen wären prima :-)

Leider kranken die Läufe alle etwas an der Organisation. Den Åland-Marathon gibt es ja schon seit fast 30 Jahren, aber er dümpelt immer noch bei 300 Teilnehmern herum. Streckengestaltung und die Terminierung am frühen Morgen sorgen dafür, dass es praktisch keine Zuschauer gibt. Eigentlich haben sie ja mit diesem Eckerölinjenangebot schon einen prima Ansatz, mehr Leute anzulocken. Die Viking Line müsste auch so etwas anbieten - die haben schließlich auch ihre Probleme, im Herbst ihre Fähren voll zu kriegen. Das müsste alles nur viel mehr präsentiert werden. Die Hotels auf Åland würden sich sicher freuen, Ende Oktober mal die Bude voll zu kriegen. Eine attraktive Strecke (vielleicht mit Zieleinlauf beim Lagting) und etwas mehr Promotion könnten das zu einer spannenden Geschichte werden lassen.


musse pigg
Beiträge: 48
Registriert: 13. Januar 2009 16:26

Re: Åland

Beitrag von musse pigg »

Hej !
Ich kann die Åland Inseln auch nur empfehlen.
Auch als mehrtägige Radtour mit Gepäck und einem Zelt dabei. Ein Erlebnis auch die Taxiboote...
Möchte auf alle Fälle dort mal wieder hin! Mein schwedisch Sprachkurs hat eine Åländerin geleitet, welche hier in Deutschland mit einem Deutschen verheiratet ist. :Flagge2:
Liebe Grüße!


Gesättigt und rein reite zum Thing, auch ohne kostbare Kleider. Es schäme sich nicht seiner Schuhe und Hose, noch seines Rosses der Reiter.
guesch47 der Günter

Re: Åland

Beitrag von guesch47 der Günter »

Hallo,
wer ist denn mal bereit paar Bilder von der Insel zu zeigen?


BalticProducts
Beiträge: 191
Registriert: 20. Januar 2009 06:30

Re: Åland

Beitrag von BalticProducts »

Hej Guesch,

hier findest Du Bilder und Infos: http://www.visitaland.com/de/" onclick="window.open(this.href);return false;. Dort kann man auch Broschüren bestellen. Sind echt nett die Leute. Gut finde ich den Fahrplan der Insel Fähren. Er eignet sich schön zum Routen planen.

Auf http://aroq.eu/Interessante-Produkte-au ... -Suomi.htm" onclick="window.open(this.href);return false; haben wir einiges zur finnischen Seite geschrieben. Unter der Rubrik <Wie kommt man dorthin> findest Du einen Verweis zu Herrn Glamman. Der kann Dir vielleicht auch weiter helfen.

Viele Grüße


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von Alandica »

Hej allihopa,

Åland ist einfach herrlich, seit 2004 fahre ich jedes Jahr dorthin, in den Sommern 2006 und 2007 habe ich dort auf einem Campingplatz gearbeitet. Das Leben ist dort angenehm, das Wetter im Normalfall besser als auf dem Festland und die Leute sind alle entspannt, freundlich und hilfsbereit. Die Inseln kenne ich mittlerweile wie meine Westentasche, landschaftlich, kulturell wie politisch. Die Inseln sind mittlerweile ein Hobby von mir. :)


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Åland

Beitrag von guesch47 »

Hallo ,
schön noch ein Älandfan hier.Dann muß doch bald einige deutsche dort sein :bowler:
Willkommen Alandica :champion:


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von Alandica »

Na, endlich mal ein Schwedenforum mit Ålandteil ... so gehört es sich. :champion:

Bild :-flagge2


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
kellle
Beiträge: 3732
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Åland

Beitrag von kellle »

wir fahren im juli 2010 auch wieder hin, einfach spitze :doppelwink:


guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Åland

Beitrag von guesch47 »

Frage:
Was ist daran so Spitze....Äland gut,aber warum :bowler:


Benutzeravatar
Saga
Beiträge: 215
Registriert: 11. September 2009 20:56
Wohnort: Åland

Re: Åland

Beitrag von Saga »

kellle hat geschrieben:wir fahren im juli 2010 auch wieder hin, einfach spitze :doppelwink:

Kelli
ich sage nur
Kaffeetrinken! Meldet euch wenn Ihr Lust habt.
saga


wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort
guesch47
Beiträge: 1140
Registriert: 6. April 2009 16:20

Re: Åland

Beitrag von guesch47 »

.....darf ich auch kommen...saga :bowler:


kellle
Beiträge: 3732
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Åland

Beitrag von kellle »

es is halt noch entspannter und ruhiger als schweden,jede gemeinde ist anders z.b geta oben auf dem berg ,der knaller

wo sollen wir uns zum kaffee melden

kellle :bowler: :doppelwink:


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Åland

Beitrag von Alandica »

Ich war im August mit meinem Vater auf Åland, der zum ersten Mal da war. Mit ihm war ich u. a. auch auf dem Getaberg, mit 102 m einer der höchsten Kuppen des Inselreiches. Er war total überwältigt von der rauhen Natur da oben. Aufgrund der Krüppelkiefern sieht es so aus, als wäre man auf dem Gipfel knapp unterhalb der Baumgrenze. Auf den anderen großen Bergen (Orredals Klint - 129m; Kasberg - 116 m) sieht es sehr ähnlich aus und sind unbedingt eine Wanderung wert.


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
kellle
Beiträge: 3732
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Åland

Beitrag von kellle »

wir sind mit den fähren nach kökar und nach brändö gefahren,allein die fahrt zwischen den inseln toll ,toll, toll

und super golfplätze haben die dort. :thumbsup: :thumbsup: :smiling:

http://www.alandstrafiken.ax/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste