Åland will ( schwedische) Familien mit Kindern anwerben

Alles über die schwedischsprachige Inselgruppe in der Ostsee
Antworten
Benutzeravatar
Saga
Beiträge: 215
Registriert: 11. September 2009 20:56
Wohnort: Åland
Kontaktdaten:

Åland will ( schwedische) Familien mit Kindern anwerben

Beitrag von Saga »

Als ich in der Zeitung gelesen habe das Åland mehr schwedische Einwanderer sucht, war ich doch erstaunt. . Die Arbeitslosenzahlen sollen wohl etwas gestiegen sein( aber wohl immer noch unter 3%) und es gibt kaum Wohnungen. Hatte ich doch das Gefühl das es Bevölkerungsmässig gerade gut so ist wie es ist. Darum wollte ich eigentlich nicht die "Werbetrommel" rühren.
Aber wenn schon im grösseren Stil Familien mit Kindern gesucht werden, dann würde ich mich persöhnlich auch über mehr deutsche Familien freuen.
Die Lebensqualität ist aussergewöhnlich hoch, Die Schulen ein Traum, der Umgangston sehr freundlich, die Arbeitsbedingungen sehr gut, hier ist einfach sehr viel möglich. Was man nicht erwarten darf ist das man von den Åländern integriert wird. man ist Ausländer und das sind auch die Kinder.Anders auf der Insel Kumlinge . Das war für mich wie ein Traum. Es sind nun auch schon andere Familien eingewandert so das die einheimischen KInder vielleicht auch nun etwas soziales Verhalten gelernt haben. Aber die meisten Erwachsenen waren sehr freundlich und es gibt auch eine starke Bande innerhalb der Bevölkerung. Für mich ein fantastisches Völkchen. Auch gibt es dort schon Deutsche die sich sehr wohl fühlen.
Also wer seinen Kindern einen guten Start in die Zukunft geben will und selbst das Inselleben liebt und ein starkes soziales Umfeld sucht, dem sei wirklich diese schöne kleine Insel empfohlen.
Åland gehört mit zu Finnland hat aber eine eigene Regierung und ist auch sonst ein sehr reges Völkchen.


wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort

Advertisement
Benutzeravatar
Krümel97
Beiträge: 10
Registriert: 19. Dezember 2009 22:49
Wohnort: Deutschalnd
Kontaktdaten:

Re: Åland will ( schwedische) Familien mit Kindern anwerben

Beitrag von Krümel97 »

Hallo Saga,

mir gefällt die Insel auch sehr gut und mein Sohn ist ganz begeistert davon. ( obwohl er
nur Fotos gesehen hat)
Sag mal wie war das denn bei dir mit der Arbeitssuche? Das ist von Deutschland ja nicht
so einfach. Sind für die Insel auch die schwedischen Platsbanken zuständig?
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß das es überall nicht sehr gut mit arbeit aussieht aber
über Infos würd ich mich freuen.

Vielen Dank Krümel :-flagge2



Benutzeravatar
Saga
Beiträge: 215
Registriert: 11. September 2009 20:56
Wohnort: Åland
Kontaktdaten:

Re: Åland will ( schwedische) Familien mit Kindern anwerben

Beitrag von Saga »

Hallo Krümel

Also ich bin mehr auf den Alandinseln gestrandet wie gelandet und habe es vielen Einwohnern der Insel Kumlinge zu verdanken das es letztendlich funktioniert hat.Ich habe schon einiges unter Auswandern.../Altenpflege von Torsten001 geschrieben. auch für allgemeine Infos.
Aland ist ein eigener kleiner Minoritätenstaat und so haben wir auch unser eigenes Arbeitsamt. Offenen Stellen stehen unter http://www.ams.ax" onclick="window.open(this.href);return false;. Im Moment nicht so viel .Die meisten Chancen räume ich als Zimmermann oder im Gesundheitswesen ein. AbJanuar kommen ganz viele Stellen um das Sommerloch zu füllen. Wohl die beste Art um ersteinmal reinzukommen. Zu deinem Sohn;ich muss ehrlichhalber sagen das die Aländischen Kinder sehr verschworen sind und es anderen schwer machen aufgenommen zu werden. Aber das können wir dann falls von Intresse auch noch mal andernmal besprechen. Hoffe dir ersteinmal geholfen zu haben und bei weiteren Fragen stehe ich gerne weiter zur Verfügung..
Noch schöne Weihnachten :-wei18
Saga


wenn du jemanden verurteilen willst.....
..................geh erst 5 Meilen in seinen Mokkassin seinen Weg......
.............................................................damit du ihn dann verstehen kannst..........

Altes Indianisches Sprichwort

Benutzeravatar
Krümel97
Beiträge: 10
Registriert: 19. Dezember 2009 22:49
Wohnort: Deutschalnd
Kontaktdaten:

Re: Åland will ( schwedische) Familien mit Kindern anwerben

Beitrag von Krümel97 »

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Wir haben uns mal einige Firman
rausgesucht die von der Branche her in Frage kommen. Viele bieten
eine Bewerbung via E Mail an und das werdne wir einfach mal machen.

Krümel :-flagge2



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast